• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Lexgross

1. Lexgross

2020 Scott Sparks

Klar, Canyon Service ist schlecht. Aber das Delta zwischen dem Topmodell bei Canyon und dem Topmodell von Scott liegt auch bei 4.000-5.000 EUR, da kann ich viel Teile nachkaufen und selbst bezahlen.
  2. Lexgross

2020 Scott Sparks

OK, stimmt. Wobei ich für die Preisdifferenz ziemlich häufig nach Köln Bonn fliegen und dann mit dem Taxi nach Koblenz zu Canyon fahren könnte... ;-)
  3. Lexgross

2020 Scott Sparks

Interessant. Das geht so einfach? Kann der Händler ein Rad in der passenden Größe zum Testen bestellen und dann wieder zurücksenden? Das wäre für mich ein Kriterium. Bislang habe ich immer einen Bogen um Fachhandelsräder gemacht, weil die sowieso nie XL da haben und ich die deshalb immer...
  4. Lexgross

2020 Scott Sparks

Wohl kaum. Ein guter Freund arbeitet bei einem Carbon-Teilehersteller. Er sagt, die Carbon-Rahmen für fast alle Marken bis auf eine Handvoll Edel-Manufakturen (Preis >10.000 EUR) kommen aus den selben 2 Fabriken in China. Die verwendeten Rohstoffe für die Carbon Rahmen unterscheiden sich nicht...
  5. Lexgross

Qualitätsprobleme Vaude Regenbekleidung // Alternativen?

Bin nach vielen Versuchen mit anderen Membranen (Event, nach 2 Jahren kaputt und ohne Garantie Totalverlust), Vaude Ceplex (dicht, klein verpackbar, relativ günstig, aber Klimagefühl wie in einer Plastiktüte) immer wieder bei Gore Tex gelandet. Da sind mir zwar auch schon 2 Jacken undicht...
  6. Lexgross

Lockout nachrüsten fox float dps

Ein Jahr alt und keine Antworten? Es muss doch jemand geben, der das gemacht hat? Fox bietet ein Nachrüstkit an für den Dämpfer. Ich würde das gerne machen, denn nur wegen dem Lockout gleich ein ganzes Scott Spark zu kaufen, ist vielleicht ein wenig übertrieben. Ich habe so einen Lockout...
  7. Lexgross

2020 Scott Sparks

Sieht wirklich gut aus, allerdings leider auch so wie tausend andere auch. Grau und Schwarz halt. Mich hält immer noch der Gedanke ab, dass der Rahmen schon das dritte Jahr in Folge produziert wird. Trek hat mit dem TopFuel ein komplett neu aufgebautes Rad hingestellt, das mit dem neuen...
  8. Lexgross

2020 Scott Sparks

Ja. Leider wurde es 200 Gramm schwerer durch minderwertigere Komponenten. Das ist auch eine Art Preiserhöhung. Obwohl mir Shimano sogar lieber ist, aber die verbaute Gruppe ist nunmal teilweise niedriger und damit schwerer als im Vorjahr. 4800 EUR für ein Rad mit „XT“ Ausstattung ist echt...
  9. Lexgross

2020 Scott Sparks

Das kannst du laut sagen. Preislich liegen sie, je nach Modell, ungefähr 1500 bis 2000 EUR über einem Cube, Canyon oder Rose. Oder andersrum ausgedrückt: bei gleichem Preis sind manchmal erschreckend schlechte Komponenten verbaut. Scott baut hemmungslos eine Shimano SLX Bremse an ein Rad für...
  10. Lexgross

2020 Scott Sparks

Hi, Hier sind ein paar Katalogaufnahmen von den neuen Spark Modellen, aus einem amerikanischen Forum. Sieht so aus, als ob der Rahmen gleich geblieben wäre, und Scott viel auf die neue XT 1x12 Gruppe setzt.
  11. Lexgross

Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Ich habe in den Dolomiten das Lux mit einem Trailbike mit 120mm verglichen, weil ich mir die gleiche Frage stelle. Mein Ergebnis: Man braucht einfach für die gleiche Abfahrt mehr Technik. Sprich, es ist schwieriger, mit dem Lux die selbe Strecke runter zu fahren als mit einem Trailbike mit...
  12. Lexgross

Neues Trek Top Fuel: Vielseitiger, abfahrtslastiger, besser?

Danke. Von den Testcenter hat keines ein TopFuel vorrätig.
  13. Lexgross

Neues Trek Top Fuel: Vielseitiger, abfahrtslastiger, besser?

Wo kann man das denn mal Probefahren? Hat Trek ein großes Testcenter irgendwo? Ich würde wohl kaum ein 5.500 EUR Rad beim Händler bezahlen, ohne entweder eine Probefahrt gemacht zu haben oder die Möglichkeit zu haben, es wieder zurück zu geben. Wenn ich aber darauf warte, dass zufällig mal...
  14. Lexgross

Cube Neuheiten 2020: Stereo 170 mm-Enduro, Elite XC-Bike und mehr!

Das Stereo 120 HPS SLT ist mal eine echte Kampfansage an Scott, Trek und Specialized. Ich bin insgeheim Specialized Fan, habe aber noch nie eines gekauft, weil mich nach einem kurzen Preisvergleich die Vernunft davon abgehalten hat. Man muss dieses Rad für 3800 EUR echt mal vergleichen mit...
  15. Lexgross

Geht das gut? Magura Storm Scheibe und Shimano XT Bremse?

Wenn die Bremsbeläge nicht sauber auf der Bremsscheibe aufliegen würden, müsste man das ja dann an einem ungleichmäßigen Abnutzungsprofil erkennen können, oder? Das ist absolut gleichmäßig bei mir.
Zurück