• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Linzgaubiker

1. L

Fett für Dichtungen

Ist gut möglich das es ein Fett der NLGI 3 Klasse war. Oder der Eindicker war fester. Militarygrease oder Fett der NATO ist meist nix besonderes. Habe ich bei EADS bzw. Dornier öfters, dass diese Schmierstoffe angefragt werden. Bei der Umschlüsselung kommen dann meist alte Fettnamen der...
  2. L

Fett für Dichtungen

Ganz selten und nur vor dem Einbau, sonst wäre die Lebensdauer gering, wie diese, welche ich gesehen habe. Ohne Fett wäre tribologisch gesehen Unfug.
  3. L

Fett für Dichtungen

Das hatte ich ja auch so nicht nur geschrieben. Wenn die Trennwirkung verbessert wird ist doch das Ziel erreicht, denn was ist schlechte Trennwirkung?? Reibung!! Verschleiß!!Das haben schon die alten Römer gewußt. In Fachvorträgen ist der Leitspruch des geschätzten Dr. Wilfried J.Bartz (Handbuch...
  4. L

Fett für Dichtungen

Das Motorex ist top!! Das, was am Fett die Schmier- und Korrosionsschutzleistung übernimmt, ist das im Eindicker (Lithium-, Calzium-, Aluminiumkomlexseife usw.) eingearbeitete Grundöl. Desto dicker (höherviskoser) das Grundöl, desto besser die Schmierung, was aber nicht heißt, das wir bei hohen...
  5. L

Fett für Dichtungen

Ich verwende das blaue Speziallangzeitfett 4973 der Firma Siebert (großer Fetthersteller). Mit Versand 9,00 Euro, da kann man nix sagen. @Symion Das Meguin-Langzeitfett ist auch sehr gut. Es hat eine hohe Grundölviskosität, ist bei unserer langsamen Lagergeschwindigkeit super, hat ein hohes...
  6. L

Fett für Dichtungen

@Dr_Stone Sag mir was falsch ist und ich korrigiere mich gern. Wenn ich mein Bike warte, habe ich doch auch mit Schmierstoffen zu tun, ... das wäre schon mal 100% richtig. Schmiere seit Jahren mit calziumverseiften Fett mit geringen Anteil PTFE-Zusatz. Zahle für 0,4 kg Kartusche 8,00 Euro...
  7. L

Fett für Dichtungen

Hallo, Turmogrease N 502 ist im Allgemeinen für die Schmierung aller Schmierstellen am Bike zu empfehlen. Siehe PI: http://www.baumann-oil.de/documents/turmogrease n 502.pdf Wer von Euch viel "feucht" fährt sollte calziumverseifte Fette wählen, denn nur Calziumseifen in Schmierfetten sind...
Zurück