• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von longtom76

1. longtom76

Grail Owners

Bei der Rahmentasche ist der Reißverschluss der eigentliche Schwachpunkt. Nicht gewichtstechnisch überladen und beim schließen immer von unten Gegenhalten. Ich hatte leider auch schon das Vergnügen, dass sich ein Reißverschluss kurz vor einer Bikepacking Tour verabschiedet hat. Sicherheitsnadeln...
  2. longtom76

Grail Owners

Ob die Rahmentasche wasserdicht ist kann ich dir nicht beantworten, sondern nur meine Erfahrungen schildern. Ich habe aufgrund der fehlenden Unterteilung sowieso alles in Zipp-Beutel aufgeteilt und da ist es für mich eher zweitrangig. In ein Gewitter- bzw. Hagelschauer bin ich mit der Tasche...
  3. longtom76

Grail Owners

:winken: Die Adiletten in Größe 48 bekommst du wirklich nirgends mehr unter, sexy geht anders - ich weiß. :) Am Abend war ich dann aber heilfroh die Dinger dabei zu haben!
  4. longtom76

Grail Owners

Ohne einen ordentlichen Kaffee fahre ich nirgends hin... ;-) Die muss auf jeden Fall immer mit und hat eingehakt auch jede Schotterabfahrt überstanden!
  5. longtom76

Grail Owners

Gerne! Habe auch alle Taschen von Topeak und hat bisher gut funktioniert. Der Reisverschluss der Rahmentasche kann aber bei zu großer Zuladung leicht die Grätsche machen. Bin 2,00m und fahre ein 2XL. Schrittlänge habe ich gerade nicht im Kopf.
  6. longtom76

Grail Owners

Warum soll Bikepacking mit dem Grail nicht möglich sein? Nur weil vorne an der Gabel die Befestigungsmöglichkeiten des Grizl fehlen. Ich fahre mit dem Grail ohne Probleme 10-12 Stunden Touren oder Bikepacking mit Arschrakete, Rahmen- und Lenkertasche mit Zelt und Co über den Rennsteig in...
  7. longtom76

Grail Owners

Ich habe mir als "Stichprobe" zwei Fahrräder angesehen und da waren kaum Daten hinterlegt. Vielleicht machen ja Pflichtangaben/Pflichtfelder Sinn, da du so wahrscheinlich sehr viele "Karteileichen" ohne wirkliche Nennung der Komponenten erhältst. ;-)
  8. longtom76

Grail Owners

Wollte dich nur unterstützen, dass es auch bei mir bisher ohne Probleme funktioniert! :daumen:
  9. longtom76

Grail Owners

Ich fahre die Kombi seit 4500km - bisher keine Probleme bezüglich Q-Faktor.
  10. longtom76

Canyon GRIZL | 2021 - 2025

Auf der Homepage von Canyon werden neuerdings zwei verschiedene Schutzbleche gelistet. Das "alte" für Grail und Grizl CF und das "neue" für das Grizl allgemein. Die neue Version geht dann wahrscheinlich bis 50mm.
  11. longtom76

Beim Grizl 6 mit Pirelli Cinturato Gravel H, 45 mm geht das Canyon Schutzblech gerade noch so - breiter geht aus meiner Sicht nicht. Die Anleitung zu Schrauben und Abstandshalter passt noch nicht auf das Grizl Al. Ohne Abstandshalter lassen sich die Schutzbleche montieren, ansonsten schleift der...
  12. longtom76

...und absolut lautlos im Freilauf! ;-)
  13. longtom76

Grail Owners

Weiß jemand, ob beim Grizl AL, speziell beim Grizl 6 die DT-Laufräder und Pirelli Cinturato Gravel H Tubeless ready sind? Die Reifen sollten es sein laut google und zu den Felgen konnte ich leider bisher nichts finden. In der Vergangenheit war es bei den Grail Versionen ja immer so... Ich danke...
  14. longtom76

Canyon Spectral 29" 2021

Habe die Leitung versucht straff zu ziehen - hat aber leider am Knarzen nichts geändert… Mist!
  15. longtom76

Canyon Spectral 29" 2021

Ah super! Wie hast du es gelöst?
Zurück