Aktueller Inhalt von LordFestus

1. LordFestus

Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

Die Bremse z.B. durch eine Avid Elixir CR Mag oder Formula The One ersetzen. Diese lagen bei mir zwischen 425 und 450g (vorne + hinten). Und die Bremsleistung soll laut Tests ja auch sehr gut sein, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
  2. LordFestus

Schnäppchenjäger-Laberthread

Bzgl. Stadtschlampe: habe ich noch ein Hai Edition 3 rum stehen (26" Hardtail, komplette XT-Gruppe, Magura HS 33 Bremse, Marzocchi Bomber), das ich nicht mehr brauche. Falls jemanden das Teil interessiert, dann kann er/sie sich ja mal per PN bei mir melden. Und was die Preise der MTBs angeht...
  3. LordFestus

Avid Elixir CR Berichte

Manchmal ist die Lösung halt auch sehr einfach ;) Ich wünschte bei mir wäre es auch so einfach gewesen.
  4. LordFestus

Avid Elixir CR Berichte

Die Innenmembran, die nicht mehr sauber ein- und ausgefahren ist, dürfte mit der Pflege wenig zu tun haben, da dort keine äußeren Einflüsse wie Dreck, Siffe, usw. ran kommen. Ansonsten wurde die Bremse von meinem Vorgänger (habe sie gebraucht gekauft) wohl ordentlich ran genommen. Die Siffe...
  5. LordFestus

Avid Elixir CR Berichte

Ich habe die Bremse nun in fachmännische Hände gegeben - in meine. :p Habe mir der Werkzeug zum öffnen des Hebels besorgt und zwei Service-Kits. Im Grunde ist das, was da in der Bremse abläuft, doch eher einfache Mechanik. Ich habe bei beiden Bremsen die Gummimembran/den Kolben gewechselt und...
  6. LordFestus

Bekloppte Preise im Bikemarkt-Die Highlights

Ok, das nennt man dann Beratungsresistenz. Erinnert mich irgendwie an meine Mutter - aber die verkauft gerade kein Fahrrad... :p Aber wenn sie meint, dann soll sie das so machen.
  7. LordFestus

Bekloppte Preise im Bikemarkt-Die Highlights

Naja...wenn die Story in der Beschreibung stimmt, dann bietet da eine Frau das Rad ihres Mannes an. Wahrscheinlich hat sie überhaupt keine Ahnung, was man aktuell für so ein Rad verlangen kann. Nett wäre es da, ihr mitzuteilen, was man für so ein Rad verlangen kann, um es auch los zu werden...
  8. LordFestus

Avid Elixir CR Berichte

In Beitrag #3502 und #3505 habe ich schon Bilder angehängt. Wenn du eine andere Ansicht brauchst, dann sag Bescheid. Habe mir jetzt doch wohl oder übel mal das Werkzeug zum öffnen des Hebels und zwei Service Kits besorgt. Mal sehen, ob sich das richten lässt. Ich probiere es lieber erst...
  9. LordFestus

Avid Elixir CR Berichte

Schon wieder so viel Zeit vergangen... Habe mir natürlich verschiedene Reparaturanleitungen von SRAM bzw. AVID angesehen. Interessanterweise passt da keine Beschreibung genau zu den technischen Spezifikationen, die mein Modell hat. Diesen beschriebenen Klemmring habe ich z.B. gar nicht an...
  10. LordFestus

Carbon Lenker Erfahrung?

Kannst du das kurz etwas erläutern? Das interessiert mich. ;)
  11. LordFestus

Avid Elixir CR Berichte

Danke. Hatte aber ganz vergessen zu erwähnen, dass ich mir das Video natürlich schon angesehen habe ;) Das ist ein anderes Hebelmodell. Die Schraube, die der Typ bei etwa 53 Sekunden entfernt, kann ich gar nicht entfernen. Da ist ein Nippel am Ende der Schraube, der das Entfernen verhindert...
  12. LordFestus

Avid Elixir CR Berichte

Ich habe ein Problem... Habe gestern schon stundenlang gebastelt und das Internet sowie das Forum durchsucht, aber nichts genau passendes gefunden. Ich habe mir im Bikemarkt von einem Kollegen eine Elixir CR Mag gekauft - angeblich voll funktionsfähig. Die vordere Bremse funktioniert auch...
  13. LordFestus

OT-Diskussionen zum Thema Fahrraddiebstahl etc.

So steht es in den Bedingungen: § A9 Versicherungswert, Versicherungssumme 1. Versicherungswert Der Versicherungswert bildet die Grundlage der Entschädigungsberechnung. a) Versicherungswert ist der Wiederbeschaffungswert von Sachen gleicher Art und Güte in neuwertigem Zustand (Neuwert).
  14. LordFestus

Wollte an der Stelle auch gar keine neue Carbon-Diskussion los treten ;) Vor- und Nachteile sind ja bekannt. Wollte nur meine Erfahrung posten, dass wohl nicht alle Lenker dieses Anbieter Schrott sind. Da ich jetzt einen breiteren Lenker haben möchte, werde ich es wohl mal mit einem Monkeybar...
  15. LordFestus

Will an der Stelle gerade noch mal diesen etwas älteren Beitrag kommentieren: Ich habe mir damals einen Carbon-Lenker vom selben Hersteller gekauft. Allerdings in 640mm Breite. Nachdem ich dann diesen Beitrag gelesen habe und mein Rad sowieso gestohlen wurde, habe ich den Lenker erst mal zur...
Zurück