• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Lorz

1. L

Kettenblätter verschlissen?

@bike-schrauber Danke für den Artikel - das ist ja schon mal deutlich tiefergehend. Habe es nur mal zwo Minuten langsam durchgescrollt, aber sehe schon, dass mir das weiterhilft, die Physik der Fahrradkette besser zu verstehen und auch entsprechend beim Kettenblatt eine Verknüpfung zwischen...
  2. L

@Basti138 Danke für die Markierungen! OK, wenn ich es richtig verstehe, ist dort gar nicht eine "globale" Formänderung das Problem, sondern die vielen Grate, an denen sich die Kette wahrscheinlich verkantet und so für Kraftverlust sorgt. Zusätzlich stelle ich es mir krafteinbüßend vor, wenn die...
  3. L

Guten Abend - ist zwar schon a bissl her, aber ich wollt das Thema Kettenblattverschleiß noch mal aufgreifen, weil der Julian so schöne Fotos gepostet hat! (Danke @Don_Juan !!) Kann jemand direkt an einem seiner Bilder erklären, was dort an einem der Zähne nicht (mehr) stimmt? Warum ich da...
  4. L

Schaltung einstellen- keine Reaktion beim Drehen der L Schraube

Also grundsätzlich will ich den Umwerfer verstehen. Und auch schon beim Spannen des Zugs will ich wissen, was ich nachträglich noch feinjustieren kann. Und tatsächlich bin ich auch mit der Position meines Umwerfers beim großen Kettenblatt vorne nicht zufrieden, die Kette fliegt halt oft nach...
  5. L

Was ist denn so "einfach" am Umwerfer? Ist es so "einfach", dass man es "einfach" nicht in zwei Sätzen beschreiben kann?
  6. L

Gut, ist die Frage, wer ist bei Dir "man". Fakt ist, dass in vielen Beschreiben, sei es textlich oder als Video nicht erwähnt wird, ob der Zug beim Einstellen der Schrauben eingespannt ist oder nicht. Ein (eventuell nicht zulässiger) Rückschluss aus dem Nichterwähnen war für mich immer: es ist...
  7. L

Ich denke hier liegt das Problem wahrscheinlich für die gesamte Umwerfer-einstellen-wollende-Menschheit: ist "Zug raus" ein "nice-to-have" oder ein "must"? Falls letzteres der Fall: dann ist mir klar, warum so viel aneinander vorbei geredet wird.
  8. L

Wie gesagt, Drehen an der äußeren Schraube bewirkt in KEINER Position etwas. Meine Vermutung: Ob die Schrauben Einfluss haben können, hängt von davon, ob der Zug zu stark gespannt ist oder nicht. Aber sicher bin ich mir nicht. In jedem Fall ist die Aussage, dass die Schrauben immer Einfluss...
  9. L

Ich bin auch gerade dabei, meine Schaltung das erste (bzw. zweite Mal, aber ist lange her) Mal einzustellen und natürlich zieht man YouTube zu Rate, wie wohl inzwischen bei fast allen Themen des Lebens. Nun, Memphis35, weiß ich nicht wie „Dein Internet“ aussieht. Aber meines funktioniert so: ich...
Zurück