Aktueller Inhalt von lt1000

  1. lt1000

    Kette bleibt am kleinen Kettenblatt unter Belastung hängen

    So wie auf dem u. g. Bild. Meinem Verständnis nach, ist das Material zu weich. Mal sehen, was man bei Fa. Paul Lange herausfindet. Die Produktfotos mit dem spitzer zulaufenden Zähnen seien nur ein Symbolbild... das ist auch nicht ganz clever, wenn es vom Original abweicht.
  2. lt1000

    Kette bleibt am kleinen Kettenblatt unter Belastung hängen

    PROBLEMLÖSUNG: Ich habe noch ein neues KB – jetzt das dritte – montiert, und es funktioniert perfekt! Ich konnte selbst unter starker Belastung den Fehler nicht erzeugen. Es sollte also auf Tour hoffentlich keine Schwierigkeiten mehr geben. Das KB, welches Probleme bereitet, wiegt nur 27...
  3. lt1000

    Kette bleibt am kleinen Kettenblatt unter Belastung hängen

    Danke Hille2001 das brauchts nicht. Das XT-Kettenblatt hat einen flachen Zahnkopf. Das XTR sollte eigentlich eine Spitze mit kleinem Radius haben... Das soll mir SHIMANO mal erklären, warum die jetzig gelieferten KBs sich von den ursprünglich montierten unterscheiden.>:(
  4. lt1000

    Kette bleibt am kleinen Kettenblatt unter Belastung hängen

    Nach Versuch mit drei unterschiedlichen neuen Ketten und Vermessung kann ich die Kette ausschließen. Für mich die Frage: Warum werden von Shimano andere KB 26 geliefert als überall abgebildet?
  5. lt1000

    Kette bleibt am kleinen Kettenblatt unter Belastung hängen

    Auch die Ketten habe ich vermessen., lagen alle bei ca. 119,5 mm (= Soll). Ich hatte ja auch in der Vergangenheit nie ein Problem beim Kettenwechsel (mit und ohne Ritzelpaket). Ich vermute, dass die Geometrie der KB nicht passt, evtl. ist die Alu-Legierung auch weicher. Die Flanken sind in echt...
  6. lt1000

    Kette bleibt am kleinen Kettenblatt unter Belastung hängen

    H Hi K_Rei! Die Kette kann es nicht sein. Ich habe zwei neue HG601 und aktuell eine neu HG901 (XTR) Kette probiert. Ich montiere mit Kettenschloss. Wenn Kettenglieder steif sind, merkt man das sehr gut beim händischen Rückwärtskurbeln. Die reiten dann gerne auf den Leitrollen auf. Die Schaltung...
  7. lt1000

    Kette bleibt am kleinen Kettenblatt unter Belastung hängen

    Hi Coal_Master! Das beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin... Ich mache dann die Grate ein bisschen weg, anschließend fahre ich ein paar Höhenmeter. Mal schauen... P.S. Ist doch aber traurig, wenn man lauter neue Originalteile von SHIMANO einsetzt und es dann nicht funktioniert.
  8. lt1000

    Kette bleibt am kleinen Kettenblatt unter Belastung hängen

    H Filile: Das hatte ich versucht, durch ein neues Schaltwerk (mit höherer Spannung) abzustellen => kein Erfolg.
  9. lt1000

    Kette bleibt am kleinen Kettenblatt unter Belastung hängen

    Um euch auf dem Laufenden zu halten: Heute habe ich von einem renommierten Händler 2 KBs erhalten. Sie sind leider genau wie die KBs, die nicht funktionieren.
  10. lt1000

    Kette bleibt am kleinen Kettenblatt unter Belastung hängen

    Bei der XTR gibt es ein Senke für die Befestigungsschraube. Die sind absichtlich unterschiedlich aufgebaut. Das Produktblatt von Shimano sagt das auch aus, das keine Kompatibilität gegeben ist: Bei der Kassette hingegen kann man Geld sparen...
  11. lt1000

    Kette bleibt am kleinen Kettenblatt unter Belastung hängen

    Das XT-KB hat übrigens diese flache Kopffläche. Würde sich aber nicht auf die XTR-Kurbel montieren lassen.
  12. lt1000

    Kette bleibt am kleinen Kettenblatt unter Belastung hängen

    Hallo ArSt, ja für 15km sieht das nicht gut aus. Wäre aber eine logische Konsequenz, da die Geometrie nicht zu passen scheint (trotz Original-Artikel) und die Kette das KB "vergewaltigt". Ich habe noch ein Bild gefunden von meinem ersten KB (Auslieferungszustand) und das hat keine flache...
  13. lt1000

    Kette bleibt am kleinen Kettenblatt unter Belastung hängen

    Danke CS: Das ist montagetechnisch nicht möglich: Es gibt eine Aufnahme an der Kurbel mit Passung und für die Schrauben gibt es eine Senkung.
  14. lt1000

    Kette bleibt am kleinen Kettenblatt unter Belastung hängen

    Da hast du 100% Recht. Ich habe jetzt mehrere Bilder bei Google verglichen und die sehen alle anders aus als die beiden Zahnräder die ich habe. Bei meinen beide KB haben alle ein flache Kopffläche. Die Abbildungen im Netz hingegen haben eine runde Kopffläche. Das neue KB habe ich 2021 bei...
  15. lt1000

    Kette bleibt am kleinen Kettenblatt unter Belastung hängen

    Danke Moasta, ich habe dann bemerkt, dass ich ausgeloggt war und deshalb das "Bild einfügen" nicht aktiv war. Sorry for se confusion!
Zurück
Oben Unten