Aktueller Inhalt von lukabe

  1. lukabe

    Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

    Ach grandios, hier fühl ich mich wohl. Zweifle manchmal schon ob ich meinen Ingenieurstitel verdient habe so viel Blödsinn wie beim Schrauben passiert. Zwei besonders einprägsame Fails: Schaltung am MTB wollte nicht mehr so richtig und hat an beiden Enden der Kassette einfach nicht gepasst...
  2. lukabe

    Votec v.sx

    Witzig, bei mir wars ganz genau so. Hab mein V.SX vor 3 Jahren nach immerhin 7 Jahren Fahrzeit gegen ein Tyee getauscht. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar, das Tyee ist nochmal eine ganze Spur entspannter unterwegs. Das Votec war aber für damals ein top Rad und ließ sich auch noch...
  3. lukabe

    Shimano 11-fach und 12-fach Kompatibilität

    Auf was bezogen?
  4. lukabe

    Shimano 11-fach und 12-fach Kompatibilität

    Ein sehr robuster, sehr unglücklich verklemmter Stock und im gleichen Moment viel Kraft auf den Pedalen... Bin nur froh dass es nichts außenrum mitgenommen hat.
  5. lukabe

    Shimano 11-fach und 12-fach Kompatibilität

    Danke für die schnelle Antwort! Ja die Problematik mit den 2 verschiedenen Schaltwerken hatte ich auch gesehen... Denke das 8100 sollte funktionieren, da es a) die komplette Zahnbandbreite abdecken kann und b) 41 Zähne Kapazität hat. Mit 26/36 vorne und 11-42 hinten komme ich genau auf 41 Zähne...
  6. lukabe

    Shimano 11-fach und 12-fach Kompatibilität

    Moin zusammen! Wollte mich nochmal kurz nach längerfristigen Erfahrungen mit der Kombination aus 12-fach Schaltwerk und 11-fach Kassette und Schalthebel erkundingen. Mir ist gestern nämlich das hier passiert: Fahre aktuell 2x11 mit 11-42 Kassette und war am überlegen, ob ich das Schaltwerk...
  7. lukabe

    Trickstuff Piccola: Neuer Ultraleicht-Hebel für die Federgewichts-Bremse

    Danke für den Tipp! Über 0° passiert aber nichts, die werden unterhalb halt einfach nur kalt nach einer gewissen Zeit.
  8. lukabe

    Trickstuff Piccola: Neuer Ultraleicht-Hebel für die Federgewichts-Bremse

    Vor ner gewissen Zeit hätte ich das Temperaturargument auch noch als Quatsch abgetan, bin dann aber von der Elixir CR (Carbonhebel) auf ne X.0 Trail (Alu) umgestiegen und hab mich gewundert, warum der Zeigefinger bei unter 0 Grad immer so kalt wird. Einfacher Grund: Ich fahr nur Winterhandschuhe...
  9. lukabe

    Eurobike 2018: Formula Selva – neue Federgabel aus Italien

    Mhm, wenn die Berichte zum Neopos hier so gut ausfallen muss ich die Dinger wohl auch mal probieren. Grade auf den letzten zwei, drei Zentimetern wird die ThirtyFive doch bisschen hart wenn sie sonst vernünftig im Federweg stehen soll... Zu der Bremse: Der gute Mann hat recht, die normale Cura...
  10. lukabe

    Matchmaker / Mixmaster für Formula und Shimano - erhältlich oder Eigenbau gefragt?!

    Das sieht auf dem Bild erstaunlich weit weg aus, ist es aber eigentlich nicht. Ich hab schon ziemlich kurze Finger :D Adapter tauschen geht aber auch ohne Probleme, falls man noch kürzere haben sollte.
  11. lukabe

    Matchmaker / Mixmaster für Formula und Shimano - erhältlich oder Eigenbau gefragt?!

    Kurze Rückmeldung für alle die in Zukunft vielleicht ein ähnliches Problem haben: Die Anbindung von I-Spec II an die Formula Cura mit dem Magura Shiftmix hat einwandfrei funktioniert, ist jetzt halt ein komisches "Shigurula" Gebilde, funktioniert aber:
  12. lukabe

    Formula Cura Erfahrungen

    So, Cura ist am Rad und ich muss sagen ich bin auch ohne größere Tour schon sehr begeistert. Gerade der kurze Leerweg ist für mich perfekt, weil ich die Hebel gerne recht nach am Lenker fahre. Komme allerdings interessanterweise mit der Hebelverstellung schon an die Untergrenze des Gewindes...
  13. lukabe

    Matchmaker / Mixmaster für Formula und Shimano - erhältlich oder Eigenbau gefragt?!

    Hoffe das ist ok wenn ich den hier nochmal raus krame, weiß jemand ob man eine Formula Cura mit einem XT I-Spec II Schalthebel verheiraten kann? Es gibt keinen offiziellen "Mixmaster" von Formula der das kann, aber vielleicht gibts ja ein Zwischenstück für den Fall? Abgesehen davon ist mir heute...
  14. lukabe

    Formula Cura Erfahrungen

    Servus in die Runde! Da ich mir aufgrund der vielen positiven Berichte ebenfalls eine Cura zulegen möchte vorab zwei Fragen, zu denen ich noch keine Antwort finden konnte: Frage 1: Gibts schon jemanden der den Hebel erfolgreich mit I-Spec II Shiftern verheiratet hat? Konnte keinen "Mixmaster"...
  15. lukabe

    Riva 2018: magped - magnetisches Pedal für Klick-Zauderer

    Ahh perfekt, damit hast du selbst erkannt worauf ich die ganze Zeit raus will, das ist nämlich genau die Verhaltensweise fürs Forum. Überschrift "MagPedal" lesen, grinsen, schnaufen und weiterscrollen. :daumen:
Oben Unten