Aktueller Inhalt von lukabe

1. lukabe

Formula MOD Dämpfer

Servus zurück! Ich fahre im Tyee auch den MOD mit 55mm Hub, allerdings bei 160mm Federweg. Das Riot Fully Party, bei dem der 55er Dämpfer verbaut ist, hat ja glaube ich 140mm. Ich bin fahrfertig bei knapp unter 90 kg (ohne Rad) und fahre aktuell 520 lbs als Federhärte (über eine verstellbare...
  2. lukabe

Formula Selva S progressiv/linear Luftfeder Techtalk

Ich hab die Dämpfungseinheit selbst nicht angefasst. Scheint, wenn ich das richtig gelesen habe, ohne das korrekte Werkzeug auch etwas fummelig zu sein. Grundsätzlich passt mir die Dämpfung und ihr Verstellbereich auch echt gut.
  3. lukabe

Servus! Ich hab damals bei Omni Bike Parts in den Niederlanden bestellt, da kostet das Kit 98€. Versand war fix, alles top. Eine Option wäre noch Elro gewesen, der UK Importeur. Hatte mit dem Inhaber gesprochen, der hatte das auch da. War mir dann aber mit Zoll und so nicht sicher... Cosmic (DE...
  4. lukabe

Ich war schon etwas verwundert zwecks (für mein Gefühl) hohem Druck und viel Neopos bei dir, aber ich hab festgestellt, dass ich auch weiter in die Richtung muss :D Bin die Gabel nach den ersten paar "vorsichtigen" Tests jetzt einige Male mit richtig Tempo und auch gröberen Trails gefahren und...
  5. lukabe

Für den Thread? Wo würdest du ihn denn einordnen anstatt ins "Formula" Unterforum?
  6. lukabe

So mit genug Abstand fungiert eine Lötlampe ja quasi auch als Heißluftfön :D Aber Spaß bei Seite, vorsichtig geht das sicher. Die Eloxalschicht ist normalerweise eh sehr hitzebeständig, wichtig ist halt, dass das Material nicht zu warm wird, weil es sonst (auch vor dem Schmelzpunkt) schon seine...
  7. lukabe

Sehr interessant 🧐 Was für eine Laufrad/Federweg Variante ist das denn?
  8. lukabe

Sehr spannend! Auf meiner steht hinten auf der Krone auch "OEM" drauf, mein Spacer ist aber blau. Und sieht das nur zwecks Perspektive so aus oder ist der Spacer bei dir kürzer als 30mm?
  9. lukabe

Dann bekommst du 25 mm mehr Federweg, weil die Gabel weiter ausfedern kann. (Analog dazu wäre "nur blauer Spacer entfernen" = 30mm Federweg weniger). Wenn der Federweg dann aber über dem maximal zugelassenen liegt bekommt man wahrscheinlich ein Problem mit der Buchsenüberlappung etc. Was eine...
  10. lukabe

Nachtrag: du kannst ja, falls du Muße hast, mal bei offener Luftkammer die Distanz von oben zum Kolben bei voll eingefederter Gabel messen. Bei der linearen sind das irgendwas um die 82 mm, bei der progressiven laut Formula 58 mm
  11. lukabe

Gut der ist ja unabhängig von der Luftkammer nur für die Federwegsverstellung zuständig und ändert ja erstmal nichts an der Kennlinie. Das ist spannend, wie alt ist denn die Gabel? Formula hatte ja im Mai rum gemeldet, dass alle neuen Selvas direkt als lineare Variante ausgeliefert werden...
  12. lukabe

Formula Cura Erfahrungen

Wenn deine aktuelle Bremse Postmount-Aufnahme hat (wovon ich ausgehe) und du die gleiche Scheibengröße wie vorher fährst, dann passt das. Dafür ist der Befestigungsstandard extra genormt. Nur falls du vorher eine IS2000 Bremse hattest (Verschraubung von der Seite), deine Cura eine Flatmount wäre...
  13. lukabe

Grundsätzlich ja, wenn unten auch der blaue Spacer verbaut ist. Ansonsten resultiert das rausnehmen der Feder nur in 24mm mehr Federweg (für die das Chassis nicht gemacht ist) und einer anderen Negativ-Kennlinie.
  14. lukabe

Ich bin vorher eine 160mm 35 gefahren. Das dürfte die gleiche sein wie bei dir, nur eben ohne Federwegreduzierung (es sei denn du fährst 29", dann ist 140mm ja schon das Maximum der Standardversion). Das Problem an der Stelle: zumindest meine 35 hat nicht die Kombi aus großer (also die innere...
  15. lukabe

Sorry hatte einen Denkfehler, die 33 psi waren auf den theoretischen Zustand bezogen, wenn die Negativfedern komplett komprimiert sind, also quasi "negativer Federweg". Mit 45 psi bei 0 mm sieht das Ganze so aus: Grundsätzlich aber gleiches Verhalten zueinander, die lineare hat bis 45%...
Zurück