Aktueller Inhalt von lukabe

1. lukabe

Formula Selva S progressiv/linear Luftfeder Techtalk

Hab gerade mal die Topcap von einer alten Lyrik (also wirklich alt, Modelljahr 2010 oder so) gemessen, die hat auch 1,0 mm Steigung, allerdings 32,4 / 32,5 Außendurchmesser und "wackelt" im Gewinde meiner alten 35. Wäre jetzt mal interessant, ob das bei den aktuellen auch noch so ist oder ob die...
  2. lukabe

Ahhh jo das macht Sinn. Laut Dr. Google haben sowohl RockShox als auch Formula ein Gewinde mit 0.5mm Steigung, Durchmesser sollte ja bei 35er Standrohren auch gleich sein. Also müsste in der Theorie die Topcap für die Lyrik auch auf die 35/Selva passen. Sicher sagen kann man das wahrscheinlich...
  3. lukabe

Also wenn ich die Topcap richtig vor Augen habe ist da bei Formula leider nicht mehr viel Platz zum ausfräsen. Was die Aktivkohle angeht hab ich keine Erfahrung... Die Feder meiner alten 35 hatte ich letztens auch in der Hand, da ist leider kein Umbaupotential. Und die Maße sind tatsächlich...
  4. lukabe

Nach ein wenig Testen und mehr Bastelei von meiner Seite nochmal ein Update für alle Interessierten: Ich bin die Selva mit der linearen Luftfeder jetzt einige Zeit gefahren, war aber nach der anfänglichen Begeisterung doch nicht ganz zufrieden. Die Federwegsnutzung war an sich zwar gut...
  5. lukabe

Es gibt in der Teileliste zwei Standrohreinheiten mit unterschiedlicher Teilenummer, insofern würde ich davon ausgehen, dass die unterschiedlich sind:
  6. lukabe

Formula MOD Dämpfer

Servus zurück! Ich fahre im Tyee auch den MOD mit 55mm Hub, allerdings bei 160mm Federweg. Das Riot Fully Party, bei dem der 55er Dämpfer verbaut ist, hat ja glaube ich 140mm. Ich bin fahrfertig bei knapp unter 90 kg (ohne Rad) und fahre aktuell 520 lbs als Federhärte (über eine verstellbare...
  7. lukabe

Ich hab die Dämpfungseinheit selbst nicht angefasst. Scheint, wenn ich das richtig gelesen habe, ohne das korrekte Werkzeug auch etwas fummelig zu sein. Grundsätzlich passt mir die Dämpfung und ihr Verstellbereich auch echt gut.
  8. lukabe

Servus! Ich hab damals bei Omni Bike Parts in den Niederlanden bestellt, da kostet das Kit 98€. Versand war fix, alles top. Eine Option wäre noch Elro gewesen, der UK Importeur. Hatte mit dem Inhaber gesprochen, der hatte das auch da. War mir dann aber mit Zoll und so nicht sicher... Cosmic (DE...
  9. lukabe

Ich war schon etwas verwundert zwecks (für mein Gefühl) hohem Druck und viel Neopos bei dir, aber ich hab festgestellt, dass ich auch weiter in die Richtung muss :D Bin die Gabel nach den ersten paar "vorsichtigen" Tests jetzt einige Male mit richtig Tempo und auch gröberen Trails gefahren und...
  10. lukabe

Für den Thread? Wo würdest du ihn denn einordnen anstatt ins "Formula" Unterforum?
  11. lukabe

So mit genug Abstand fungiert eine Lötlampe ja quasi auch als Heißluftfön :D Aber Spaß bei Seite, vorsichtig geht das sicher. Die Eloxalschicht ist normalerweise eh sehr hitzebeständig, wichtig ist halt, dass das Material nicht zu warm wird, weil es sonst (auch vor dem Schmelzpunkt) schon seine...
  12. lukabe

Sehr interessant 🧐 Was für eine Laufrad/Federweg Variante ist das denn?
  13. lukabe

Sehr spannend! Auf meiner steht hinten auf der Krone auch "OEM" drauf, mein Spacer ist aber blau. Und sieht das nur zwecks Perspektive so aus oder ist der Spacer bei dir kürzer als 30mm?
  14. lukabe

Dann bekommst du 25 mm mehr Federweg, weil die Gabel weiter ausfedern kann. (Analog dazu wäre "nur blauer Spacer entfernen" = 30mm Federweg weniger). Wenn der Federweg dann aber über dem maximal zugelassenen liegt bekommt man wahrscheinlich ein Problem mit der Buchsenüberlappung etc. Was eine...
  15. lukabe

Nachtrag: du kannst ja, falls du Muße hast, mal bei offener Luftkammer die Distanz von oben zum Kolben bei voll eingefederter Gabel messen. Bei der linearen sind das irgendwas um die 82 mm, bei der progressiven laut Formula 58 mm
Zurück