Aktueller Inhalt von luniz

1. luniz

Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

Ich hab gerade gesehen, dass ich deine Frage glaube ich falsch verstanden habe. Den ganzen Halter hab ich mit Messing auf das Unterrohr gelötet, die Edelstahlmuttern habe ich mit Silberlot an den Halter gelötet. Messing und Edelstahl vertragen sich aus irgendwelchen (elektrochemischen?) Gründen...
  2. luniz

Das ist ganz normales Messinglot, Fontargen A210, ziemlich genau das selbe wie Sif Bronze No.1 was in der community viel verwendet wird
  3. luniz

Ich glaube, den Akku werde ich nicht so schnell verlieren mit dem Halter da drauf... 8-) Von unten sind da Edelstahlmuttern drauf gelötet, die ich ein wenig abgedreht habe um sie in die Löcher im Blech reinstecken zu können.
  4. luniz

NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Die komplette Version der Studie schlüsselt das weiter auf und wenn ich mich richtig erinnere, war da auch irgendwas angegeben, was man sich unter "gelegentlich" und "regelmäßig" oder "häufig" vorzustellen hatte. Die komplette Studie muss man aber kaufen. Diese Slide ist natürlich nur ein...
  5. luniz

NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Genau DAS sehe ich eigentlich anders, und das ist auch mit Zahlen belegbar. Das ist ein Auszug aus der jährlichen Verbraucherstudie des Institut Allensbach, einem ziemlich angesehenen und aussagekräftigen Report. Danach geben 28% der Befragten zw. 14 und 64 Jahre an, zumindest gelegentlich...
  6. luniz

Ja, das auf den Fotos ist ein Singlespeed mit Nabenmotor. Das ist tatsächlich aber für meinen Bruder, der wohnt im Flachland ;-) Mein eigenes hat einen Bafang BBS02 mit 1kW und eine 3x3 NINE Nabenschaltung , ich muss mit Beladung auch einen 15% Hügel hoch kommen ;-)
  7. luniz

Ich hab auch mal wieder was gebaut... Bin umgezogen und brauche etwas, um das Auto öfter stehen lassen zu können! Es hört auf den Namen колица (serbisch, sprich "Kolitza", Schubkarre)
  8. luniz

Gabel Konusauflage Durchmesser abdrehen Ø50 >> Ø46 mm

Zeig mal bitte ein Bild von der Gabel, dann kann ich dir sagen ob ich das auf meiner Drehbank hinbekomme ;-)
  9. luniz

RCZ-Tausch- & Verkaufsbörse

Suche: DT Swiss F535 One 150mm Biete: Geld, alternativ Marzocchi Bomber Z2 140mm schwarz (VHB)
  10. luniz

Welches Lot Fillet-Brazed Rahmen?

Hmm ja, es macht schon einen Unterschied in der Handhabung, ich würde mich aber nicht dazu versteigen zu sagen, das eine ist besser als das andere. Es ist einfach Übungs-/Gewöhnungssache. Grundsätzlich ist Löten so ein Übungs-Ding, je mehr Meter du machst, desto besser geht es. Ich würde dir...
  11. luniz

Craft Bike Days 2025: Last Fast Forward Prototyp – Revival eines Klassikers?

Anleitung geht ungefähr so ;-) Schweißen muss man nicht zwingend, löten geht auch...
  12. luniz

Craft Bike Days 2025: DobroVelo Planina – feine Grazer Ballerbude

Vielen Dank für die Blumen, ich werd schon ganz rot ;-) Hmm aber halt meine... Ich habe schon ein Gravel-Bike in der Optik, und selbst das ist nervig weil man es nicht einfach so sauber machen kann (oder sollte...) Also am MTB habe ich dann schon gerne die Möglichkeit, das mit dem Kärcher...
  13. luniz

Da kann man das Meiste erkennen ;-) im custom frame forum gibt es einen detaillierteren Baubericht mit noch mehr Bildern: https://forum.custom**********.com/t/meet-the-dobro-velo-planina/4461 aus irgend einem Grund mag die Forensoftware die links aus diesem Forum nicht: Anstatt der Sternchen...
  14. luniz

Leider falsch geschlussfolgert Dr. Watson ;-) Kinematisch ist es eher ein abgestützter Eingelenker, der Löwenanteil des Flex passiert in der Druckstrebe die ich zu diesem Zweck etwas abgeflacht habe, um das Widerstandsmoment in der Biegeachse zu reduzieren. Die Matek-Aussage beruht auf der...
  15. luniz

Danke für die Blumen! Das hatte ich eigentlich vor zu tun, aber dann kam die Einladung nach Bielefeld dazwischen ;-) Also gab es nur schnell eine "Salbung" mit Leinöl auf die Schnelle! Ob bzw. wie lange der Flex Pivot hält, wird sich zeigen... das Bike fährt seit April und ich bewege es...
Zurück