Aktueller Inhalt von luniz

1. luniz

Meine Frau bekommt ein neues Rad - "The Lean Machine"

Wow, das sieht ja echt schon richtig gut aus! Ich konstruiere mit Solid Works (kann ich von der Arbeit benutzen und kann ich einfach besser...), da geht das mit den Gehrungen genauso wie es Daniel beschreibt... Daher habe ich das nie hinterfragt ;- Aber generell gilt natürlich im CAD wie auch...
  2. luniz

warum wird das weg-ge"sternchen"t von der Forensoftware?

Ich habe gestern einen Beitrag erstellt, der einen link zu einem anderen Forum enthalten sollte, nämlich zum "custom frame forum", aber aus irgend einem Grund wird sowohl der link als auch die caption "custom**********" durch Sternchen ersetzt. Irgendwas stimmt da nicht in den automatischen...
  3. luniz

Meine Frau bekommt ein neues Rad - "The Lean Machine"

Hier das beste mir bekannte Tutorial aus dem Custom Frame forum von Daniel Yang "wie baue ich einen parametrischen Rahmen in Fusion" ;-) https://forum.custom**********.com/t/video-tutorial-drawing-a-real-mountain-bike-in-fusion360/361 Edit: ch'e cazzo, das dumme forum lässt mich den link...
  4. luniz

Wege-Sperre im Landkreis Miesbach: Kommt das schmale-Pfade‑Verbot?

Ich bin immer wieder negativ überrascht, wie naiv solche Behörden und Ämter mit der MTB-Situation umgehen. Laut der jährlich durchgeführten Konsumentenbefragung des Marktforschungsinstituts Allensbach fahren 5% der Bevölkerung zwischen 12 und 65 Jahren häufig, 15% zumindest gelegentlich...
  5. luniz

YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Rückerstattungen laut YT gestartet

Also mit Verlaub... dass in sparsamen Stückzahlen produzierte KFZ aus Zuffenhausen eine überproportional hohe Wertsteigerung erfahren, ist doch nun wirklich nix neues. Das ist nicht besonders schlau, sondern einfaches Reiche-Leute-1x1. Kannst dir sonst auch nen Klimt kaufen, oder ne Stradivari...
  6. luniz

YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Rückerstattungen laut YT gestartet

Hmm nein? Das ist der Punkt, den ich an diesen Diskussionen immer nicht verstehe. Es wird da immer schwadroniert von dem unternehmerischen Risiko, und dass die hohen Gehälter oder Boni oder andere Geldentnahmen ja gerechtfertigt seien, wegen der hohen Verantwortung die das C-level oder die...
  7. luniz

Neuer Hinterrahmen für Adaptiv-Bike

Ich plädiere ja immer für einen "Banana for scale" Knopf im CAD, der einem auf Befehl eine maßstabsgetreue Banane einblendet. Dann weiß man sofort, in was für Dimensionen man unterwegs ist!
  8. luniz

Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

Sagmal, ich bin mir nicht sicher ob das nur so aussieht, weil es in so tiefem Gras steht, aber das Rad kommt mir ULTRA niedrig vor! Was ist denn die Tretlagerhöhe/Absenkung bei der Geometrie? Auf jeden Fall mal wieder ein sehr heißer Ofen!
  9. luniz

Hab auch deinen Thread in der Zerspanungsbude dazu gesehen ;-) Das nimmt ja so langsam wirklich Form an! Bin gespannt auf das Ergebnis und was du von den Fahreigenschaften berichtest!
  10. luniz

Stahlrahmen bohren??

Hast du mal versucht, mit so einem Ding ein Loch innen in einem Rohr mit wenig Durchmesser (KS/SS) zu entgraten? Ich mache solche Löcher gerne mit diesen Zentrierbohrern für die Drehmaschine. Die haben keine Querschneide, also verlaufen nicht so leicht, und sobald die Spitze durch ist, hast du...
  11. luniz

Ja genau, hab die Hauptrohre WIG geschweißt und alles andere eigentlich mit Messing filettiert (?) oder so... ;-) die anderen Sachen haben teilweise sehr unterschiedliche Wandstärken, da tu ich mir mit dem löten irgendwie leichter finde ich. Aber so ganz genau kann ich es auch nicht begründen...
  12. luniz

Was spräche denn dagegen, diese eingeschweißten "Tassen" nenne ich sie mal, komplett zu durchbohren und dann eine Achse von der Seite einzuschieben? Mit einer Reibahle bringt man das auch einigermaßen rund/fluchtend/etc. hin, ist ja "nur" Alu ;-) @Dr.Hossa, ich bin gespannt auf deine Idee...
  13. luniz

Kaufberatung Drehmaschine - worauf achten?

Ich habe eine Vöestalpine DA160, die ist baugleich mit der etwas verbreiteteren Emco Maximat V13. Das ist schon eine ausgewachsene Drehmaschine, so ungefähr das Format, was an Berufsschulen oft herumsteht. Zum Rahmen bauen direkt braucht man sowas nicht, aber um Vorrichtungen aller Art...
  14. luniz

Die hab ich auch in meinem Rahmen ;-) Hab aber wirklich eine Weile suchen müssen, um eine ~177mm lange Achse mit 12x1.0er Gewinde zu finden, hätte vorher mal diesen Überstand auf der Bremsenseite weg fräsen sollen...
  15. luniz

Gemeldet, weil zu heiss! Hast du da hinten eigentlich einfach so ein Allotec C82 Dropout dran gebraten? Zwecks der Farbe... Hmm, vielleicht wäre es ja ganz nice, den originalen Balfa-Look irgendwie wieder herzustellen? Das wäre dann rot, blau, weiss oder gelb mit Stickern. Die Sticker gibt es...
Zurück