• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von luniz

1. luniz

Welches Lot Fillet-Brazed Rahmen?

Hmm ja, es macht schon einen Unterschied in der Handhabung, ich würde mich aber nicht dazu versteigen zu sagen, das eine ist besser als das andere. Es ist einfach Übungs-/Gewöhnungssache. Grundsätzlich ist Löten so ein Übungs-Ding, je mehr Meter du machst, desto besser geht es. Ich würde dir...
  2. luniz

Craft Bike Days 2025: Last Fast Forward Prototyp – Revival eines Klassikers?

Anleitung geht ungefähr so ;-) Schweißen muss man nicht zwingend, löten geht auch...
  3. luniz

Craft Bike Days 2025: DobroVelo Planina – feine Grazer Ballerbude

Vielen Dank für die Blumen, ich werd schon ganz rot ;-) Hmm aber halt meine... Ich habe schon ein Gravel-Bike in der Optik, und selbst das ist nervig weil man es nicht einfach so sauber machen kann (oder sollte...) Also am MTB habe ich dann schon gerne die Möglichkeit, das mit dem Kärcher...
  4. luniz

Da kann man das Meiste erkennen ;-) im custom frame forum gibt es einen detaillierteren Baubericht mit noch mehr Bildern: https://forum.custom**********.com/t/meet-the-dobro-velo-planina/4461 aus irgend einem Grund mag die Forensoftware die links aus diesem Forum nicht: Anstatt der Sternchen...
  5. luniz

Leider falsch geschlussfolgert Dr. Watson ;-) Kinematisch ist es eher ein abgestützter Eingelenker, der Löwenanteil des Flex passiert in der Druckstrebe die ich zu diesem Zweck etwas abgeflacht habe, um das Widerstandsmoment in der Biegeachse zu reduzieren. Die Matek-Aussage beruht auf der...
  6. luniz

Danke für die Blumen! Das hatte ich eigentlich vor zu tun, aber dann kam die Einladung nach Bielefeld dazwischen ;-) Also gab es nur schnell eine "Salbung" mit Leinöl auf die Schnelle! Ob bzw. wie lange der Flex Pivot hält, wird sich zeigen... das Bike fährt seit April und ich bewege es...
  7. luniz

Welches Lot Fillet-Brazed Rahmen?

Hi Kilian, fillet brazing macht man üblicherweise mit Messing-Hartlot. Es gibt auch funktionierende Silberlote dafür, aber im Normalfall verwendet man die nur für nichtrostende Stähle für fillets, und sonst für Flaschenhalter und Zugführungen, denn es ist sehr teuer. Achtung, Edelstahl...
  8. luniz

Craft Bike Days 2025: Traumfahrräder überall – diese 42 Bikes waren dabei

Das ist ein bisschen ein zweischneidiges Schwert... Zum Einen ist es natürlich für kleine Hersteller genauso wie für große: Wenn niemand von deinem Produkt weiß, dann kann es auch niemand kaufen. So eine Plattform ist da immens wertvoll! Zum Anderen muss man ja immer sehen: Die meisten dieser...
  9. luniz

Red Bull Cerro Abajo Stuttgart: UCI listet City-Downhill in Deutschland

Im Rahmenprogramm dann Breschdleng mit ihrem großen Hit Schdeffala nuff schdeffala nah ;-)
  10. luniz

Rost im Sitzrohr

Dann hättest du dir glaube ich keinen Stahlrahmen kaufen dürfen. Die rosten halt, man kann das mit diversen Mittelchen verlangsamen oder eindämmen, ganz verhindern geht (ausser mit Verzinken oder sowas) nicht. Selbst unter Lack oder Pulver rostet ein Rahmen, siehe Bild eines klar gepulverten...
  11. luniz

Polobike Geometriefindung für Rahmenbaukurs

Inzwischen gibt es einen EU-Vertrieb für Paragon in Holland, das ist https://biketubing.com/
  12. luniz

Meine Frau bekommt ein neues Rad - "The Lean Machine"

Hmmm... grundsätzlich ist das ein ehrbares Ziel, klar. Ich hab bei meinen Sachen aber so ein bisschen das Gefühl, es ist so ähnlich wie beim Rahmenbauen selber mit den Vorrichtungen: Du kannst dir die aller geilste Vorrichtung ausdenken, die steif ist wie eine Schweizer Fräsmaschine, und die...
  13. luniz

Meine Frau bekommt ein neues Rad - "The Lean Machine"

Wow, das sieht ja echt schon richtig gut aus! Ich konstruiere mit Solid Works (kann ich von der Arbeit benutzen und kann ich einfach besser...), da geht das mit den Gehrungen genauso wie es Daniel beschreibt... Daher habe ich das nie hinterfragt ;- Aber generell gilt natürlich im CAD wie auch...
  14. luniz

warum wird das weg-ge"sternchen"t von der Forensoftware?

Ich habe gestern einen Beitrag erstellt, der einen link zu einem anderen Forum enthalten sollte, nämlich zum "custom frame forum", aber aus irgend einem Grund wird sowohl der link als auch die caption "custom**********" durch Sternchen ersetzt. Irgendwas stimmt da nicht in den automatischen...
Zurück