Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe endlich die Lösung gefunden...
Folgendes habe ich getan um den Fehler einzugrenzen:
Kette auf die selbe länge wie die "alte", originale Kette gebracht. -1 Glied. Keine Verbesserung.
Schaltauge durch ein neu bestelltes ersetzt. Keine Verbesserung.
Fraezen Käfig durch den originalen...
Guten Morgen. Ich habe mir das ganze heute Morgen, vor der Arbeit, noch einmal in Ruhe angeguckt.
Daher habe ich den original SRAM Käfig mal an den Fraezen Käfig gehalten. Die tun sich nichts. Selber Winkel. Selbe größe der Röllchen. Am Fraezen liegt es also nicht.
Das GX Schaltwerk ist auch...
Habe mir jetzt beide Kassetten bestellt. Kommen am Samstag. Damit schließe ich das Karpitel ethiteen 52-9…. Teures Lehrgeld.
Denke die leichtere 1275 sollte laufen. Als Backup die 1230. Die Ethirteen verkaufe ich dann leider gebraucht… Schade…
Ernst gemeinte Frage. Warum sollte das nicht gehen? Die ethiteen hatte 9 Zähne. Das lief. Die 52 Zähne waren eher das Problem. Oder übersehe ich etwas?
Ich würde gern bei 11-50 bleiben. Gibt es aber nur als Original HG Variante von Sram. Quasi was ich habe, in neu.
Alternative die 10-50 Variante von Sram. Nennt sich sich 1275 in schwarz.
Die noch hochwertigeren Varianten kosten ja richtig Geld. Habe hier gerade schon genug versenkt…. Denke es...
Ja, um die Ethirteen Kassette verbauen zu können, musste ich von HG auf DX wechseln.
Habe gerade mal gegoogelt. Es kommen eigentlich nur garbaruk Kassetten in Frage. Aber alle ausverkauft…. Zum kotz…
Ich bin gerade soweit dass ich den HG Freilauf wieder montiere und mir die Akkus Kassette noch...
Okay, entweder ich lasse die Kassette drauf und muss weg von Fraezen Käfig auf Grund der kleineren Rollen,
Oder ich ersetzte die Kassette wieder durch eine Original von Sram. Verbaut war eine XG-1230. Hässlich wie die Nacht… gibt es von Sram eine Alternative ich schwarz/silber? Habe nichts...
Also, das Problem ist Defintiv die Kassette.
Wie von euch und Sram empfohlen, habe ich die Kassette passend gelenkt und einmal via Schablone und 3mm Augenmaß den Umspannungswinkel eingestellt. Problem nach wie vor. 2. größtes Ritzel ist beim runterschalten nicht wählbar. Zusätzlich hängt die...
So, Schaltwerk ist runter. Will mir gleich noch das Schaltauge genau angucken. Neues kommt morgen.
Zum Längen der Kette ist der Dämpfer hinten Max eingefedert. Von der Länge her, würde ich es so lassen und nur noch das Kettenschloss einfügen. Unterschreibt ihr das so? Passt?
Ich frage deshalb so „penibel“ weil ich das Gefühl habe, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe. Dadurch dass ich es detailliert zeige und fotografiere, hoffe ich, das jemanden etwas auffällt was eigentlich als Basis gesetzt sein sollte. Bin halt gerade verunsichert weil ich es nicht hin...
Ich werde heute Abend noch einmal die Kette im Sag vermessen. Dann sagt ihr mir bitte ob die Länge passt. Stelle dann den Umschlingungswinkel auch im Sag mit der Schablone ein. Stelle dann die Schaltung dann so ein dass ich größten Ritzel nicht ins 2. größte Ritzel komme. Kann ich mir leben...
@ragazza
Bitte komplett lesen. Die Schaltung funktionierte das komplette letzte Jahr ohne Probleme. Erst nach dem Umbau auf die neue Kassette mit einer neuen Anzahl an Zähnen läuft die Schaltung nicht richtig. Kann die versichern dass von Oktober bis gestern kein Sturz in meinem Wohnzimmer...
@shield
Vielen Dank für deine Hilfe.
Hätte noch zwei Frage dazu. Mit welcher Spannung fährst du den Fraezen Kafig? In „normal“ oder „high“? Wie hast du den Umschlingungswinkel eingestellt?
@DaDare
Mit dem bloßen Auge. Ist ein massives Ding. Halben cm dick. Habe aber trotzdem ein neues...