Aktueller Inhalt von Lutz-Scheffer

1. Lutz-Scheffer

BDF NRW zum Landesforstgesetz: Dialog statt Kriminalisierung

Ja, der BDF erwähnt Mountainbiking als Natursportart und würdigt das Waldbetretungsrecht. Entscheidend ist aber die nächste Ebene: Neue Sportarten müssten „integriert“ werden, Konflikte seien zu vermeiden - und das „steuert sich nicht von selbst“. Genau darin steckt die Logik: Mountainbiken soll...
  2. Lutz-Scheffer

NRW-Trails in Gefahr: Die aktuelle Lage und was ihr tun könnt

Wo ist eigentlich das faktische Problem? Für Deutschland ist kein relevantes, belastbar dokumentiertes Unfallbild erkennbar, bei dem Wanderer auf schmalen gemeinsamen Waldwegen regelmäßig von Mountainbikern schwer verletzt werden. Dieses Schreckensbild wird ständig behauptet, aber nicht belegt...
  3. Lutz-Scheffer

Shredtalk – der eMTB-News Podcast: DJI Avinox M2S im Test – 150 Nm & 1500 Watt?!

geht ganz einfach: direkt an der ersten Stufe bergauf scheitern und quer auf den Trail für eine Brotzeit liegenbleiben.
  4. Lutz-Scheffer

Shredtalk – der eMTB-News Podcast: DJI Avinox M2S im Test – 150 Nm & 1500 Watt?!

Kritisch auf das E-MTB zu schauen, ist völlig okay. Aber der Vergleich mit Motocross im Wald schießt für mich komplett übers Ziel hinaus. Man sollte schon unterscheiden zwischen legalem Pedelec-Fahren innerhalb der Regeln und illegales Fahren im Wald mit rücksichtslosen Leuten, die mit ganz...
  5. Lutz-Scheffer

Der Punkt wird meiner Meinung nach überschätzt. Rechnet man das sauber durch, kommt man bei 125 kg Systemgewicht, 0,8 Wirkungsgrad und 100 W Fahrerleistung selbst mit 1500 W elektrischer Motorleistung nur auf rund 15 % Steigung im Idealfall und realistisch eher 12–13 % bei 25 km/h. Von „jede...
  6. Lutz-Scheffer

Genau das ist für mich der falsche Fokus. Die Debatte um immer neue Peakleistung schiebt eine technische Zahl nach vorn, die mit dem eigentlichen rechtlichen Kernproblem kaum etwas zu tun hat. Über die Legalität entscheidet die saubere 25-km/h-Abregelung — nicht die Peakleistung. Das...
  7. Lutz-Scheffer

Du vermischst hier Moral, Naturbild und Verkehrsrecht. Rechtlich entscheidend ist allein, ob bei 25 km/h sauber abgeregelt wird. Nicht die Peakleistung. Die Wattzahl entscheidet nicht über die Legalität. Alles andere ist ein ideologischer Nebenschauplatz. Und die Vorstellung, nur wer genug...
  8. Lutz-Scheffer

nein meine Rennmaschine, eine Suzuki GSXR 1000 hat deutlich über 200PS hat keine gangselektive Leistungsdrosseln (Race-Flash auf der ECU), keine Traktionskontrolle/ Wheelie Kontrolle usw. und keine ABS und macht einen großen Spaß zu fahren.
  9. Lutz-Scheffer

Bike Ahead Composites THE FRAME Project 32: 32-Zoll-Hardtail aus Carbon

Fakt ist das größere Laufräder über Hindernisse leichter hinwegrollen. Auch der Rollwiederstand auf glatten Untergrund ist besser. Stichwort: Hysterese des Gummis und die geringere Roll-Bremsleistung die aus der Raddrehzahl mal Hebelarm der Druckpunktverschiebung des Reifenlatsches sich...
  10. Lutz-Scheffer

Thema Technik – Federungssysteme am Mountainbike: Die 7 wichtigsten Hinterbau-Kinematiken erklärt

Der Artikel ist irreführend , wenn nicht gar falsch. Was ist überhaupt der "virtuelle Drehpunkt" und auf welche Eigenschaft des Hinterbaus soll er sich beziehen? Mechanisch gesehen jedenfalls nicht auf die Bewegungsbahn der Hinterradachse. Ansonsten würde zum Beispiel das Trek Remedy zwei...
  11. Lutz-Scheffer

Thema Technik – Pedalrückschlag: Welche Rolle spielt der Pedalrückschlag am MTB?

@ la bourde : unter "echten Bedingungen" meine ich die Betrachtung von Antisquat, Antirise und Pedalkräfte wenn man die echten maßgeblichen physikalischen Randbedingungen wie, Massenträgheit (translatorisch rotatorisch) und die Bescheunigungungen , Antriebs und Bremsenergie hinzunimmt. So wie...
  12. Lutz-Scheffer

Thema Technik – Pedalrückschlag: Welche Rolle spielt der Pedalrückschlag am MTB?

das AS wird wird bei allen mir bekannten Firmen zumindest in der Kommunikation falsch dargestellt und berechnet. Es werden ganz primitiv die Kraftvektoren in Beziehung zueinander gesetzt. So wird die Massenträgheitskraft im Center of Gravity aus dem Haftreibungsvektor in umgekehrter Richtung...
  13. Lutz-Scheffer

Der Pedalrückschlag ist ein höchst unglücklicher Begriff. Ebenso verhält es sich mit dem Begriff Squat und Antisquat. Aber der Reihe nach. Zum Pedalrückschlag: Bei einem fahrenden Bike mit drehender Kurbel und Zug auf der Kette, findet im Falle einer Einfederung des Hinterbaus (mit...
  14. Lutz-Scheffer

Komoot startet Trail View: Besser orientieren bei der Routenplanung

Kann dem nur beipflichten: die Kategorisierung der Trails bei Komoot sind ganz konkret vor Ort in Garmisch völlig willkürlich und nicht zutreffend. Was im Mittelgebirge noch zu verkraften ist, kann hier im alpinen Raum echt zum Problem werden. Bei Trailforks sind die Angaben zu den...
  15. Lutz-Scheffer

Vom Leben und Mountainbiken: Unterwegs mit Walter (81)

Ich glaube das die Energiewende sprich die Decarbonisierung aller Stoff- und Energiekreisläufe in einer Industriegesellschaft (die wir nun mal sind) nur mithilfe von regenerativen Energien ( Solar, Wind und Wasserkraft) gelingt. Für eine gelingende Energiewende sind Stromspeicher und...
Zurück