Aktueller Inhalt von Lutz-Scheffer

1. Lutz-Scheffer

Bike Ahead Composites THE FRAME Project 32: 32-Zoll-Hardtail aus Carbon

Fakt ist das größere Laufräder über Hindernisse leichter hinwegrollen. Auch der Rollwiederstand auf glatten Untergrund ist besser. Stichwort: Hysterese des Gummis und die geringere Roll-Bremsleistung die aus der Raddrehzahl mal Hebelarm der Druckpunktverschiebung des Reifenlatsches sich...
  2. Lutz-Scheffer

Thema Technik – Federungssysteme am Mountainbike: Die 7 wichtigsten Hinterbau-Kinematiken erklärt

Der Artikel ist irreführend , wenn nicht gar falsch. Was ist überhaupt der "virtuelle Drehpunkt" und auf welche Eigenschaft des Hinterbaus soll er sich beziehen? Mechanisch gesehen jedenfalls nicht auf die Bewegungsbahn der Hinterradachse. Ansonsten würde zum Beispiel das Trek Remedy zwei...
  3. Lutz-Scheffer

Thema Technik – Pedalrückschlag: Welche Rolle spielt der Pedalrückschlag am MTB?

@ la bourde : unter "echten Bedingungen" meine ich die Betrachtung von Antisquat, Antirise und Pedalkräfte wenn man die echten maßgeblichen physikalischen Randbedingungen wie, Massenträgheit (translatorisch rotatorisch) und die Bescheunigungungen , Antriebs und Bremsenergie hinzunimmt. So wie...
  4. Lutz-Scheffer

Thema Technik – Pedalrückschlag: Welche Rolle spielt der Pedalrückschlag am MTB?

das AS wird wird bei allen mir bekannten Firmen zumindest in der Kommunikation falsch dargestellt und berechnet. Es werden ganz primitiv die Kraftvektoren in Beziehung zueinander gesetzt. So wird die Massenträgheitskraft im Center of Gravity aus dem Haftreibungsvektor in umgekehrter Richtung...
  5. Lutz-Scheffer

Der Pedalrückschlag ist ein höchst unglücklicher Begriff. Ebenso verhält es sich mit dem Begriff Squat und Antisquat. Aber der Reihe nach. Zum Pedalrückschlag: Bei einem fahrenden Bike mit drehender Kurbel und Zug auf der Kette, findet im Falle einer Einfederung des Hinterbaus (mit...
  6. Lutz-Scheffer

Komoot startet Trail View: Besser orientieren bei der Routenplanung

Kann dem nur beipflichten: die Kategorisierung der Trails bei Komoot sind ganz konkret vor Ort in Garmisch völlig willkürlich und nicht zutreffend. Was im Mittelgebirge noch zu verkraften ist, kann hier im alpinen Raum echt zum Problem werden. Bei Trailforks sind die Angaben zu den...
  7. Lutz-Scheffer

Vom Leben und Mountainbiken: Unterwegs mit Walter (81)

Ich glaube das die Energiewende sprich die Decarbonisierung aller Stoff- und Energiekreisläufe in einer Industriegesellschaft (die wir nun mal sind) nur mithilfe von regenerativen Energien ( Solar, Wind und Wasserkraft) gelingt. Für eine gelingende Energiewende sind Stromspeicher und...
  8. Lutz-Scheffer

hallo Yeti 666: Das ist die neuste Studie soweit ich weis. Kannst Dich gerne dadurch kämpfen. https://www.ivl.se/download/18.14d7b12e16e3c5c36271070/1574923989017/C444.pdf Kurzzusammenfassung: 1 kw/h Speicher-Produktion auf Lithium Ionen Batterie Basis entspricht einem CO2 Foodprint von 61 bis...
  9. Lutz-Scheffer

Hallo GrazerTourer, Deine Argumente sind nicht falsch und ich selber finde es auch Quatsch für jedes und alles in der Welt irgendeinen übertriebenen Hightech Kram oder einen E- Support zu benötigen. Man darf auch einfach mal einen Strecke zu Fuß gehen oder das Mountainbike tragen, schieben und...
  10. Lutz-Scheffer

Hallo lieber GrazerTourer, Ich bin hier als Mountainbiker mit seiner persönlichen Meinung unterwegs und nicht als "Industrievertreter". (sollte mich aber eigentlich ehren als "Industrievertreter" bezeichnet zu werden als Entwicklungsteam- Mitglied einer der kleinsten Mountainbikefirmen...
  11. Lutz-Scheffer

Versuch einer Erklärung der Analogie zur Eugenik in Bezug auf den Kontext "Radfahren mit und ohne E-Unterstützung": Das Menschen welche besondere physiologischen und physische Eigenschaften haben , moralisch höher zu bewerten sind als Menschen mit "minderwertigen Eigenschaften" (dickbäuchig/...
  12. Lutz-Scheffer

Ich habe da einen Vorschlag für die Diskutanten (einschließlich mir) , der sich schon in vielen Kriesen-Situationen bewährt hat und auch im alltäglichen Leben sehr wertvoll ist. Hier wir offensichtlich bewusst aneinander Vorbeigeredet um die die vermeintlich andere Partei oder Meinung mit...
  13. Lutz-Scheffer

Jedes Bauteil an einem Fahrrad und auch das Fahrrad selbst ist ein technisches Hilfsmittel. Ein Pedelec ist aufgrund seiner gesetzlich geregelten Bauform und seiner Leistungs- und Geschwindigkeitsbeschränkung (250 Watt Nennleistung/25km/ Abschaltungsgrenze/ nur über den Kurbeltrieb unter...
  14. Lutz-Scheffer

Hallo Oliver-J , welcher Thread eignet sich? Viele Thread hier im Forum haben sich von ihrem Ursprung entfernt- hier hilft nur ein Admin weiter der Beiträge sinnvoll verschieben und in einem neuen Thread öffnen kann.
  15. Lutz-Scheffer

Sehr schön von Feedyourhead das er meinen alten Beitrag gefunden hat. Wer die Zeit hat sie Ihn durchzulesen wird merken das ich die Hintergründe des "180° Gesinnungswandel" versucht habe zu erklären. Gesinnungswandel ist ein falscher Begriff, da ich nach wie vor mit Freude ganz klassisch...
Zurück