Aktueller Inhalt von lutz_

1. L

Upgrade von 2x10 auf 1x11. Geht das so einfach?

Danke für Deine Erläuterungen. Dann habe ich den Dreilochstandard für SRAM Direct Mount nun offenbar auch kapiert… ;-)
  2. L

Ja, das untere Bild ist meine Kurbel. Die beiden oberen Bilder sind nur Symbolfotos, um das Problem mit 88 mm versus 90 mm zu veranschaulichen…
  3. L

Ich hänge mich hier mal dran. Ein Canyon Spectral soll von 2x10 fach auf 1x12 fach umgebaut werden. Ich habe die Kurbel abgezogen und die beiden alten Kettenblätter demontiert. Bei der Montage des neuen Kettenblatts mit 32 Zähnen zeigt sich, dass diese nicht auf die Kurbel passt. Der...
  4. L

Marselix - von Marseille über die Provence, Sardinien und Toskana in die Alpen

Tja, du sagst es. Das Video ist zwar schon ein paar Jahr alt, aber das muss schon beeindruckend sein, wenn so direkt neben der Hüttenterrasse der Mutthornhütte der Berg wegbröselt… Gruß LUTZ
  5. L

Nein. Ich kenne den Pass nicht. Scheint aber ein ornithologisch interessanter Flecken Erde zu sein. Am wenige Meter südlich gelegenen Col de Bretolet betreibt die Schweizerische Vogelwarte eine Forschungsstation für Zugvögel. Hier werden jedes Jahr mehr als 10000 Vögel eingefangen und beringt...
  6. L

In 10 Jahren kannst Du dann vielleicht schon den geplanten Staudamm am Gornergletscher bewundern… https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schweiz-gorner-gletscher-staudamm-100.html https://www.grande-dixence.ch/de/mehrzweckspeicher-gornerli-2651/ Gruß LUTZ
  7. L

Passt ihr beide auf die schmale Liegefläche. Oder durfte @Goldkettle auf dem Bett liegen und @stuntzi musste draußen schlafen? Oder passt das Tarptent noch vor oder neben das Hüsi oder mitten auf den Zustiegsweg? Gruß LUTZ
  8. L

Bitteschön: https://www.myswitzerland.com/de-ch/erlebnisse/maultiertrekking-spass-fuer-alle/ ;-) Gruß LUTZ Ne, ihr seid wahrscheinlich eh schon auf dem Weg nach Stalden und dann hoch zu Kettles erklärtem Lieblingsberg…
  9. L

Sehr schön! Und dann weiter zur goldenen Madonna am Passo di Monte Moro oberhalb des Mattmark-Stausees? Der Uphill von der Schweizer Seite scheint auf Deiner Seite noch zu fehlen… Gruß LUTZ
  10. L

Nicht ohne Grund ist es auf zunehmend mehr Alpenvereinshütten gängige Praxis, das Lunchpaket für den Folgetag in den Übernachtungstarif zu inkludieren. Auf diese Weise muss niemand beim Frühstück heimlich Teile des Buffets unter der Tischplatte horten, sondern kann sich nach Herzenslust das...
  11. L

Das wäre doch die einfachste Lösung: Gruß LUTZ
  12. L

Ich kann mich noch erinnern, wie ich als kleiner Stöpsel zusammen der Familie in Juf (höchstes ganzjähriges bewohntes Dorf der Schweiz) oberhalb der Waldgrenze im Gastho Alpenrose übernachtet hatte. Dort wurden auch Kuhfladen vor den Häusern getrocknet und als Brennmaterial für den Winter...
  13. L

Das war schon eine coole Action mit der Übernachtung auf dem Gornergrat. Da denken wir auch gerne dran zurück. Weil's gerade so schön passt: Bei meinen Eltern habe ich ein Gornergrat-Panorama in Papierform gefunden, das sicherlich schon vier, vielleicht sogar fünf Jahrzehnte alt ist. Ich habe...
  14. L

Sieht mir eher nach einem kaum genutzten Rad vom Gebrauchtmarkt aus aus. Kleinanzeigen oder Bikemarkt auf mtb-news oder…? Fragen über Fragen ;-) Egal, viel Spaß in Frankreich! Gruß LUTZ
  15. L

Wintergelaber 2024/25

Hier ein recht aktuelles und gut gemachtes Video über eine Bikepacking-Tour in Kirgistan von Peter Baumeister: Gruß LUTZ
Zurück