Aktueller Inhalt von lxmeta

1. lxmeta

Orbea Oiz (OMX) TR 2021/22 Carbon Linkage gebrochen

Update: Neues "Carbon Linkage" ist auf Garantie eingetroffen! 🥳 Rad ist zwar mit der Ersatzwippe eines Forumsmitgliedes inzwischen schon recht erfolgreich ein Rennen gefahren, aber trotzdem sehr erfreulich das Orbea immerhin in unter einem Monat Ersatz geliefert hat! Falls es jemanden...
  2. lxmeta

Update: Dank eines sehr freundlichen Forummitgliedes ist eine passende Wippe schon unterwegs. Der Garantietausch von Orbea wird dann potentiell irgendwann in ein paar Wochen eintreffen :ka:
  3. lxmeta

Shigura Umbau

So etwas ähnliches hatte ich befürchtet. Aber dann hätte es halt besser keine Bremse werden sollen. Dann sollte man die Kombination besser nicht anbieten. Womit wir wieder beim Thema sind: Daher dann auch Shigura. Die MT Sättel hatten das Thema bei mir nie, egal welche Beläge. Probleme hatte...
  4. lxmeta

Shigura Umbau

Generell scheint Konsens im Forum zu sein das man eigentlich komplett alles in eine Bremse kippen kann. Ich sehe das etwas differenzierter. Der neue Geber von Shimano wurde auf dünnflüssigeres Öl (niedrige Viskosität) optimiert. Dickflüssigeres Öl kann dementsprechend beeinflussen wie schnell...
  5. lxmeta

Shigura Umbau

Shimano ist da recht klar. Die neuen Hebel dürfen nur mit dem neuen Öl betrieben werden, und die alten Kolben wollen angeblich das neue Öl nicht. Das ist keine Shigura Diskussion mehr, aber ich sehe in diesem Fall den Vorteil der Frankenstein Lösung nicht wirklich. Natürlich kann man auch die...
  6. lxmeta

Orbea Alma OMX wiederholte Rahmenbrüche

Denke das bei XL Rahmen das einfach zu schwach dimensioniert ist. Aus meiner Sicht schreit das nach einem Recall. Wenn man sich bei artgerechter Verwendung potentiell über den Jordan werfen kann… der Sport hat reichlich selbst verursachte Risiken, aber das da noch Lotto wie bei einem 300€ China...
  7. lxmeta

Hallo, Mal was neues bei meinem Oiz. Das "Linkage" ist gebrochen. Falls jemand so etwas in Funktional rumliegen hat, bin interessiert. Es handelt sich zwar natürlich um eine Reklamation, aber nachdem meine Erfahrung mit Orbea diesbezüglich etwas mäh ist (dauert ewig, Diskussionen...), hätte ich...
  8. lxmeta

XCO Pro Talk

Gibt es da schon ein Update? Auf Pinkbike steht nur „Wishing Loana Lecomte all the best after a crash took her out of the race today as we wait for an update on the extent of her injuries.“
  9. lxmeta

XCO Pro Talk

Bitte!
  10. lxmeta

Neue Shimano Deore XT M8200 Di2: Elektrisch, robust und vollständig kabellos

Komisch, ich kann bei eTube unten in der App auf Überspringen gehen, und dann brauche ich in Keller kein Internet, aber bekomme dann auch kein Firmware Update. Sieht das bei dir anders aus? Außerdem: ist es gesichert das deine Einstellungen an Shimano übertragen werden und diese Daten mit...
  11. lxmeta

Macht Hoffnung. Gravel 2x12 mit 9-45 und 52-36 fände ich gut. Klettern ohne Limit, und in der Ebene reichlich Reserve. UCI Konform ist das 9er jetzt halt nicht mehr :spinner: Nachdem es sicher nicht zufällig funktioniert, kann schon sein das da offizieller Support am Weg ist, wenn sie es mal...
  12. lxmeta

Schon mal jemand einen Blick in die Compatibility Charts von Shimano geworfen? Scheint so als hätte Shimano sich dazu entschieden die Road/Gravel DI2 Trigger und Umwerfer nicht kompatibel mit den neuen DI2 MTB Schaltwerken zu machen. Schade. Hätte sehr gerne ein 2x12 Gravel Setup mit 9-45...
  13. lxmeta

Gibt es den BR-M8200 nicht mehr in Flatmount? Habe den Bremssattel zumindest noch nicht gefunden. Nicht das ich FM mag, aber manche Rahmen haben halt damit angefangen Edit: MT805 scheint das XT/XTR Teil dafür zu sein
  14. lxmeta

Neue Magura Louise Elite im ersten Test: Die Rückkehr einer Klassikerin

Wenn dem so ist… hatte nur mal vor einiger Zeit gelesen das die zukünftige Magura nicht mehr für Shigura geeignet sein soll. Wir werden es herausfinden. Dann sollte man also auch alte MT Geber/Zangen beliebig mit den neuen kombinieren können… Weil ihr Marketing behauptet sie hätten alles...
  15. lxmeta

Neue Magura Louise Elite im ersten Test: Die Rückkehr einer Klassikerin

Interessant. Hatte von MT8, MT Trail, MT7 eigentlich alles. Die bremsen alle sehr gut und problemlos, aber die Umstellung auf Shimano hat mir 0 Probleme bereitet Aus dem Gustav Elite Artikel. Wie gefällt uns das Links von Elite, Oberhalb vom Gustav? Ist er da gegen eine Biene gerauscht...
Zurück