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Ja, ich denke wir sollten das langsam in einen CL vs IS Thread verschieben 8-) .
Bin weder Mechaniker noch habe ich eine Werkstätte. Sofern ist meine Erfahrung sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.
Angesichts der Tatsache das bei mir Kassetten, Freiläufe, Pedale und viele andere Teile...
Das CL Werkzeug und die Mutter. Egal ob Innenverzahnung oder Aussenverzahnung.
Ich bin nur meine eigene Werkstätte und fahre lieber Rad. Als solcher hatte ich bei mir nie lockere CL Verschlussringe und habe alle immer wieder sauber ohne Probleme aufbekommen. Im Gegensatz zu den IS Schrauben...
Selbst erzeugter Kernschrott. Hatte viel Hilfe innerhalb der Familie.
Ich warte mein Zeugs eigentlich. Zahnscheiben halten bei guter Wartung fast ewig.
Liegt als 26“ XR400 LRS auch noch daheim. Fahre lieber 54er Zahnscheibe, besonders im Tricky Uphill
Habe andere Erfahrungen gemacht.
Naja...
Ja
Ja, siehe geklautes Bild von bike-components:
👍🏻
Wir hatten schon eine Kiste an toten Sperrklinken Naben rumstehen. Waren fast alle Marken dabei.
Tune und Mavic konnte man wenigstens wieder vernünftig reparieren. An der Wartung lag es nicht.
Seitdem nur noch Acros oder DT Swiss...
Die XRC 1501 haben venrhälnismässg steife/robuste Felgen und sind von Haus aus spürbar weicher eingespeicht als z-B.: die Orbea/Oquo Laufräder. Von daher sind die besonders betroffen. Aber selbst die Pancho Defy mit 32 Speichen und der 240er haben das Problem und zwar von Beginn. Die Erklärung...
Der XRC 1501 hat runde DT Competition Race.
Da ist einfach zu viel Bewegung 🤷
Hab es sogar mit Teflon Spray versucht.
Das Knarzen ist besonders in sehr steilen Steigungen bemerkbar. Ja, leicht bin ich auch nicht, aber ich trete dort halt auch rauf.
Wie verhindere ich das Knarzen langfristig?
Die Speichenkreuzungen zu "schmieren" etc.. hat alles nicht wirklich geholfen.
Laut Laufradbauer liegt das durchaus an der Nabe... Mit 350er J-Bend besteht das Problem nicht.
Ja, wenn ich so richtig fest reintrete ist auch ein neuer schon zu hören...
Straightpull. Die 180er und 240er knarzen bei mir alle in straightpull. Ja, ok. Themenverfehlung.
Ich mag ja Centerlock. Centlerlock kenne ich noch nicht 😜.
Noch nie ein Problem damit gehabt, sehr wohl aber mit festgegammelten Schrauben bei 6-Loch
Du hast einfach nur keinen Sinn für Musik! Besonders die 240er und 180er straightpull Naben beginnen so wunderbar zu singen wenn man mit etwas mehr Watt reintritt. Und zwar egal wer die aufgebaut hat. Haben meine sowohl meine XRC als auch meine Panchos… Denke die Schweizer wollen damit nur etwas...
https://www.mtb-news.de/news/oneup-hubs/
Ist doch sogar im Artikel direkt verlinkt 😜
Grundsätzlich scheinen sie sich sehr bemüht zu haben ein echt konkurrenzfähiges Produkt auf die Beine zu stellen. Ich freue mich über eine weitere Option!
Im Link oben ist auch eine Tabelle wo Gewichte und...
Gute Entscheidung!
…das mit dem Indoor. Fahre die noch bis sie komplett desintegrieren. Habe schon im Abverkauf 902er um 160€ in Blau auf Vorrat gekauft.
Sonst funktionieren die ja top.
Beim Alma wurde sogar der Listenpreis angepasst, nachdem er offenbar nicht argumentierbar war.
Zum R7 gibt es natürlich noch keine Erfahrungen, aber allgemein zu Orbea: lebenslange Garantie auf den Rahmen für den Erstkäufer, nicht aber auf die Lager. Aus meiner Erfahrung kannst du die Garantie...
Ja, Orbea macht solche Dinge. Beim aktuellen Alma war das komplette Bike anfangs auch billiger als das Frameset. Haben dann nach sehr deutlichen Feedback den Preis des Framesets angepasst. Frage mich manchmal ob bei denen unterschiedliche Produktmanager am selben Bike rumdoktorn…
Von außen...