Aktueller Inhalt von m-j-f

1. M

zuverlässigste scheibenbremse gesucht!!

...erstmal dankeschön an "speichennippel": die neun punkte machen die diskussion durchaus konkreter! auch wenn man wohl einige punkte zusammenfassen könnte. außerdem meine "frage", ob sich punkt 1 (wenig bremskraft) und punkt 2 (gut dosieren lassen) nicht irgendwann auch wiedersprechen. das...
  2. M

Witterungsbedingte Pflege Rahmen/Antrieb/Bremsen

...ich persönlich würde lieber die kette pflegen - denn nichts läuft besser als ein eingespieltes team - oder tauschst du auch direkt den kompletten antrieb aus? zu wd 40: meiner erfahrung nach das beste, um festgesetzte oder verrostete teile zu lösen - das kriecht überall zwischen...
  3. M

seit wann kann man denn ein auto mit nem fahrrad vergleichen??? nicht nur, dass da mindestens drei lackschichten mehr drauf sind, ein auto (zumindest meins) fahr ich auf der straße, da wird der lack nicht ansatzweise sot stark beansprucht. lötstellen sowie verkratzte stellen sind einfach immer...
  4. M

wie ich feststellen musste, wäre es wegen des wetters mal dringend wieder an der zeit das rad zu warten/putzen... aber was ist wohl richtig, und womit macht man sich eher probleme: es gibt sicher auch unter euch einige, die stahlrahmen fahren - ölt ihr ihn ein, oder sagt ihr, das bringt...
  5. M

...umso weniger technik dran ist, desto weniger probleme kann's damit geben ;-) (wenn das bisschen technik dann auch passt!) "bremsgefühl" gegenüber hydraulischer, oder auch optik sollten doch gegenüber der funktionalität zurücktreten...
  6. M

super, jemanden mit so breitem technischen wissen an bord zu haben! danke siq für die erläuterungen... heißt das, für dich ist und bleibt die avid bb7 die zuverlässigste - wenn man mal von der hoffnung auf maguras mission-performance.com absieht... (die auf jeden fall auch ein vielfaches...
  7. M

zunächst mal ein dankeschön, dass wir wieder zurück bei ner sachlichen diskussion sind - ist mir natürlich klar, dass der vergleich hydraulisch/mechanisch nicht ganz ohne reibung von statten geht ;-) ->ist es denn so, dass auch hier wiedermal die qualität der produktion mit den jahren...
  8. M

dankeschön siq und dr. lektor! ich war bisher selbst der meinung, mechanische scheibenbremsen seien in der zwischenzeit was die zuverlässigkeit angeht nicht mehr vorn - eben wegen der züge... aber (-> siq): in wiefern trifft das korrosionsproblem die mechanischen weniger? zusammenfassend...
  9. M

zwei dinge hierzu: nörgeln kannst du auch sonst wo und wenn du dich austauschen möchtest, ob du mit v-brakes am stadtrad alles richtig gemacht hast, kannst du das in anderen threads. -->hier geht's um zuverlässige scheibenbremsen!
  10. M

wenn du mal nen anhänger mit kind hinten dran gehabt hättest, wüsstest du, dass die bremsen nicht gut genug sein können - selbst wenn du nur 30km/h schnell fährst(der wagen schiebt gewaltig und hinten drin willst du unbedingt alles unversehrt halten). ...ich danke erstmal allen, die sich...
  11. M

hallo in die runde. meine fragen ins forum die letzten tage (aufrüsten von der shimano br445) mündete in eine diskussion, die ich hier gerne als resume und neue frage formulieren würde. welches sind die zuverlässigsten und wartungsärmsten scheibenbremsen am markt? (egal welche preisklasse -...
  12. M

...dankeschön euch allen! mit thema bremsen hatte ich mich einige zeit beschäftigt (zwischen v-brakes, rollerbremsen und scheibenbr.) und letztlich für scheibenbremsen entschieden. hier gibt's nicht wirklich große abfahrten (und in die berge nehm ich das rad nicht mit), aber ich bin bei...
  13. M

Erfahrungen mit Shimano BR445???

...ich für meinen teil hab mir vorgenommen, beim "stadtrad" diesmal nicht zu sparen, die anforderungen sind nicht die gleichen wie beim downhill und ich teile deine sorge in bezug auf die scheiben - aber die bremsen sind besonders in der stadt (abgesehen vom licht vielleicht) das wichtigste...
  14. M

...ich wäre ja durchaus bereit auch echtes geld auszugeben (deshalb erwänte ich eingangs die hayes stroker). letztlich habe ich keine erfahrung, wie gut sie sind - deshalb ja hier meine frage. fraglich ist ja, ob man jede erfahrung selbst machen sollte? es ist einfach ein echtes...
  15. M

hallo und danke auch mal direkt auf diesem weg... wenn ich das richtig sehe, verbessern größere scheiben jede bremse - oder? aber fraglich ist doch, ob es sich lohnt, ne gurke zu tunen? ich frag mich eben, ob ich von der 445 was erwarten darf. war die montage bei dir so nervig - bei mir ist...
Zurück