Aktueller Inhalt von m01

1. M

GS1 Evo am MTB?

Im Prinzip ja. Nachdem bei größeren Rahmengeometrien v.a. die Sitzrohrlänge anwächst, aber Stack i.d.R. deutlich unterproportional. Damit ergibt sich für große Fahrer automatisch wesentlich mehr Sattelüberhöhung als beim selben Fahrradmodell für kleinere Rahmengrößen/Fahrer, es sei denn man...
  2. M

GS1 Evo am MTB?

Habs mir nochmal genau angeschaut (oder angefühlt :) ). Mein Fehler, Ihr habt natürlich Recht, der Flügel spielt beim GA3 tatsächlich eine untergeordnete Rolle. Das ist tatsächlich die Innenschale bzw. der "Lenker", der bei entsprechender Belastung außen am Kleinfingerballen punktuell...
  3. M

GS1 Evo am MTB?

Ich versuchs nochmal anders zu beschreiben: der GS1 hat einen großen Wing, und auch wenn der einen starren Kern hat, wirkt der (vielleicht durch seine Größe und damit geringe Flächenkraft?) elastischer und komfortabler für mich als der GA3, dessen Wing ja eher kompakt ist und im Vergleich sich...
  4. M

GS1 Evo am MTB?

Kurzes Feedback nach einem Jahr: ich empfinde den GA3 Large inzwischen doch als eher hart, subjektiv härter als der GS1 Evo - was evtl. an dem großen Wing liegt, der zwangsläufig stärker verformt. Der GS1 Evo bleibt bisher mein Favorit. Im Daumenbereich könnten alle gerne noch dicker/weicher...
  5. M

Der Ständer-Thread

Inzwischen weit vom Thema entfernt, aber nachdem Ihr hier (versehentlich?) Aui anstelle von mir angreift, sollte ich auch was dazu sagen: ja, Verbrenner emittieren Schadstoffe, die allerlei Unheil anrichten. Auch: Öl- und Gasheizungen tun das selbe. Alle Verkehrsmittel mit Motor erzeugen Lärm...
  6. M

Wie geht es weiter – wohin geht der Trend des Mountainbikens?

Der Threadtitel lautet? Ich wohne im Mittelgebirge und kann am Arber Bikepark fast vorbeiradeln (daher meine Einschätzung, dass zwischen meinen Fähigkeiten auf normalen Trails im Wald und dem Bikepark-Niveau Welten liegen). Aber es geht um MTB-Sport im Allgemeinen und nicht um mich, oder irre...
  7. M

Das seh ich genauso. Grade deswegen wäre es doch bei technisch anspruchsvollen Sportarten wie eben MTB schön, wenn es die Möglichkeit zum Vorankommen auch gäbe. Es ist ja schon mit Einschränkungen verbunden, im Flachland ohne Pumptrack o.ä. in der Nähe Fahrpraxis zu erlernen, Youtube hin oder...
  8. M

Vielleicht liegts an mir, aber für mich sind das zwei verschiedene Dinge. Auch Feldweg vs. nur Feldweg. Findest Du nicht?
  9. M

Danke, dass Du mit dieser Überheblichkeit meinen Beitrag implizit bestätigst. Aber nur wenn man dabei keine Wege befährt, die man auch mit einem verpönten Trekkingbike fahren könnte, nicht wahr. ;)
  10. M

Der Ständer-Thread

Weißt Du, Produkte wie der MacRide sind aus einer Community heraus entstanden. Und ich glaube es hat jetzt jeder verstanden, dass Du so ein Teil nicht brauchst und total blöd findest. Wäre trotzdem schön, wenn Du Deine ad hominem Angriffe sein lassen würdest und Dich erst dann äußerst, wenn Du...
  11. M

Der Ständer-Thread

Vielleicht bin ich mit der Meinung in diesem Forum alleine, aber ich hab schon mal die eine oder andere Hausmauer verputzt und gestrichen. Und ich finde die Mentalität unangemessen, jeden Gegenstand im öffentlichen Raum einfach zu gebrauchen als wärs der eigene und ein Fahrrad - auch nur mit dem...
  12. M

Der Ständer-Thread

Das habe ich im Ursprungsbeitrag auch genau so formuliert. Manche haben das verstanden und auch schon interessante Impulse geliefert, manche anscheinend nicht.
  13. M

Da hast Du mich falsch verstanden. Die, die ihr MTB nicht pflegen, sind aus meiner Sicht das eine Extrem in der Bandbreite der Normalos. Ich sehe am Anderen auch Normalos mit gut gewarteten Fahrrädern, die aber eben nicht in der Lage sind, die Hürden für Biken als semiprofessionelles Hobby zu...
  14. M

Der Ständer-Thread

Frage: MTBs werden in der Community hier ausschließlich zum Trail gefahren und dann auf direktem Weg wieder zurück in den Keller? Oder mit dem Auto zum Bikepark, dort gefahren und dann mit dem Auto wieder zurück? Klar, da muss ja niemand irgendwas wo abstellen. Ich fahr mein MTB auf den...
  15. M

Der Ständer-Thread

Das ist ja der Punkt - wie ich zuvor schrieb. Die Aufnahmen gibts, nur keine, nennen wir es "trail-geeigneten" Produkte dazu.
Zurück