• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von M0lari

1. M

Bike Parks im Magic Pass

Marbachegg kommt mir noch in den Sinn
  2. M

Trek Roscoe 9 „downgraden“ zum trailtauglichen Tourenhardtail?

die Gabel würde ich einfach lassen. Tourentauglauche Reifen und gut ist. Für das Geld kann man damit eigtl. nichts falsch machen damit.
  3. M

Specialized MTB-Reifen

Bei mir sind gerade folgende Reifen mit den Gewichten angekommen: -GC Grid T7 -> 835g -Purg Grid T7 -> 920g -Purg Grid T9 -> 1083g Weiss noch nicht ob ich vorne zuerst T7 ooder T 9 aufziehe. Evtl. geht der Purg T7 dann auch anstelle des GC nach hinten. Schon komisch das die Grid häufig...
  4. M

RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Als jemand der noch nie bestellt hat.. Wenn da bei den Fox Gabeln steht: e-bike ou standard depending the supply Hat man eine reale Chance eine Moped Gabel zu erwischen die dann etwas schwerer ist? Kommen da auch regelmäßig Angebote wo das nicht so ist?
  5. M

Orbea Occam ab 2020

Leider keine Ahnung wo man die Schraube sonst kurzfristig bekomen könnte. Aber ansonsten ja, die 15NM schraube lösen, den Rahmen seitlich ein bisschen hin und her bewegen, dann 4NM schraube anziehen und dann die 15NM wieder festmachen.
  6. M

Orbea Occam ab 2020

Die 4NM Schraube gibt die Vorspannung für die untere 15NM Klemmschraube. Da würde ich auf jeden Fall schauen dass du so eine wieder bekommst, sonst kannst du die Klemmschraube IMO eigentlich nicht "richtig" anziehen. Ist das Knarzen exakt bei jeder Pedalumdrehung, oder eher wenn sich der Rahmen...
  7. M

Orbea Occam ab 2020

Mein Occam hatte schon nach ca 300km das nervige knacken aus dem Bereich der Linkage immer dann wenn der Rahmen seitlich verwindet wurde. Offenbar scheint das ja ein recht bekanntes Problem zu sein, siehe hier den Threat zum RIse was ja mehr oder weniger das gleiche Linkage design wie das Occam...
  8. M

Umbau Alltagsrad 3x9 -> 1x10

besten Dank!
  9. M

Umbau Alltagsrad 3x9 -> 1x10

Hallo zusammen Würde gerne mein BMC Alpenchallenge aus 2015 umbauen, da sowieso neue Teile fällig wären. Momentan sind folgende Teile verbaut: Nabe hinten: Shimano FH-RM33 Umwerfer: Shimano Alivio Kurbelsatz: Shimano FC-T3010, 48-36-26 Kassette: Shimano HG200-9, 11-34 Schalthebel: Shimano...
  10. M

Orbea Occam ab 2020

Bei meinem m30 fühlt such der Lenker noch etwas seltsam an (der originale oc1). Habe das gefühl dass er sehr wenig Backsweep hat. Im Internet findet man Angaben von 9 grad was ja eigentlich normal ist. Weis jemand ob das wirklich so stimmt?
  11. M

Garmin Edge 830 - 530

Hmm weiss nicht, die Geräte werden grösser und das Display bleibt gleich. Bei der 5xx Serie finde ich das Interface jetzt auch nicht so wichtig, da man ja nach dem Start der Route aufgrund der Knopfbedienung und Displaygrösse sowieso selten daran rumfummelt. überlege mir echt gerade ein 530 zu...
  12. M

Orbea Occam ab 2020

Hm also du hast die ahead kappe zuwenig angezogen und darum hats gerubbelt? Weil ich hab mir vorne gleich eine 203 xt scheibe eingebaut und die rubbelt auch, wobei sich die scheiben ja gerne verziehen sollen
  13. M

Kaufberatung für Fully gesucht (Tourenfully)

Habe mir auch kürzlich ein Occam XL gegönnt bei gemessenen 88cm SL. Bei mir passt das gerade mit der 170mm Stüze die dabei war. Evtl. könnte ich sogar noch 5mm ausziehen, aber viel Luft ist schon nicht da. Falls es anders wäre, hätte ich mir aus den von @Maffin_ genannten Gründen die OneUp...
  14. M

Orbea Occam ab 2020

Denke über einen Satz m 1900 nach. Wenn die RF Räder wirklich 2,3kg haben, wäre das zu den aktuellen Preisen eigtl. Keine dumme Idee 😂
  15. M

Orbea Occam ab 2020

Danke für eure Einschätzungen und das Angebot zum Testsitzen. Bin leider nicht aus der Nähe. Es wird ein XL werden, will nicht nochmal den Fehler machen auf einem zu kleinen Rad zu sitzen ;) Was dazwischen wäre wohl Ideal aber mit mehr Laufruhe kann ich gut leben.
Zurück