Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe beim Abfahren immer einen ziemlichen Druck auf der Außenseite der Handfläche (Siehe Bild).
Was würdet ihr empfehlen um diesen Bereich etwas zu entlasten? Anderer Lenker, Griffe etc?
Stimmt, dann darf man die Lehre tatsächlich nur reinfallen lassen.
Ganz grundsätzlich: Spielt nicht vorhandenes (Hart)wax, Dreck etc. in der Kette auch eine Rolle beim Messen bzw. kann die Messung verfälschen?! Immerhin geht es um Zehntel Millimeter...
Mit ein bisschen Druck geht sie auch in eine komplett neue Kette.
Also entweder man darf die Messlehre wirklich nur reinfallen lassen, ganz ohne Druck, oder sie ist defekt / ungenau.
Ist also doch nicht Squirt der Übeltäter.
Hab jetzt mal mit meiner alten Park Tool Messlehre nachgemessen. Die fällt bei 0,5% noch nicht!. Der Messschieber zeigt über 10 Glieder 119,42mm an.
Eventuell hat die Shimano Lehre einen Defekt? Hab sie erst vor ein paar Tagen gekauft.
Bei genauer Betrachtung fällt aber auf dass sie auf einer...
Ich hab jetzt mal Squirt Flüssigwachs probiert. Das Ergebnis ist, dass die Kette nach 550km verschlissen ist. Die Kettenmesslehre (Shimano TL-CN42 ) fällt mit leichtem Druck komplett durch. Noch dazu wurde die Kette im Winter am Gravelbike ausschließlich auf Asphalt und Indoor auf der Rolle...
Was mir erst jetzt einfällt - ich hab noch einen Carbon LRS von einem anderen (Renn)rad rumstehen. Der hat hat einen normalen HG Freilauf und eine 11-30 Kassette montiert. Hab ihn eben testweise montiert und er passt. Nur die Disk ist eine 140er die müsst ich auf 160 tauschen.
Somit bräuchte ich...
Eine andere Kassette würde sicher auch Sinn machen. Die feiner abgestuften benötigen denke ich einen normalen HG Freilauf. Sprich Freilaufadapter oder ähnliches würde ich auch benötigen.
Ob das vorhandene Schaltwerk dann passt bin ich mir nicht sicher.
Elektronisch brauch ich nicht, 2x12 wäre...