Aktueller Inhalt von m1984

1. M

Gekröpfte Sattelsützte - MTB / Rennrad?

Da passt dann quasi jede Sattelstütze mit entsprechenden Durchmesser oder? (27,2 mm wärens bei meinem Gravelbike)
  2. M

Gekröpfte Sattelsützte - MTB / Rennrad?

Weiss hier jemand warum an Rennrädern und Gravelbikes meist eine gekröpfte (nach hinten versetzte Sattelstütze) verbaut wird und an MTBs nicht? Bei meinem MTB (gerade Sattelstütze) hab ich den Sattel zentriert ausgerichtet bzw. sogar leicht nach hinten geschoben. Beim Gravelbike (gekröpfte...
  3. M

XC Fully mit entspannter Geometrie

Ich werd mal schauen ob ich das Lux Trail wo zum testen finde. Sollte die Front tatsächlich zu lang/ niedrig sein, könnte man ja auch einen kürzeren Vorbau und einen Riser Bar montieren.
  4. M

Das wäre sicher eine Option, wirklich leicht sind die halt nicht. Das wäre dann von Gewicht, Geo und Federweg allerdings schon recht nah an meinem alten Spectral: https://www.canyon.com/de-at/spectral-al-7.0/1672.html?dwvar_1672_pv_rahmenfarbe=BK&dwvar_1672_pv_rahmengroesse=L&history=1
  5. M

Hab ich mir schon angesehen. Ist das nicht auch eher eine Race Geo? Hat immerhin 20mm mehr Reach und 32mm weniger Stack als mein altes Spectral (wenn man das "mehr" an Spacer Möglichkeit beim Spectral mit einrechnet)
  6. M

Ich hätte ein MTB gesucht das grundsätzlich in die Cross Country Richtung geht (geringes Gewicht, ca.100cm-120cm Federweg etc.). Allerdings sollte die Geometrie deutlich entspannt sein als bei den klassischen XC Race Bikes. Gibt es so etwas? Aktuell fahre ich ein Canyon Spectral aus 2018 und...
  7. M

Canyon Neuron oder Lux Trail

Naja, ich suche wohl einen Kompromiss mit dem ich zügig längere Strecken (3-4h) auf Forststraßen etc. fahren kann, das aber auch auf Trails (S1, allerhöchstens kurz S2) noch gut zu Fahren ist. Unter der Woche fahre ich eher kürzer und technischere Trails, am Wochenende länger und mehr...
  8. M

Canyon Neuron oder Lux Trail

Ich möchte mir heuer ein neues Bike zulegen und bin am überlegen zwischen Neuron CF 9 und dem Lux Trail CF 8. Ist hier vielleicht schon mal jemand beide Bikes gefahren und kann mir was dazu sagen? Sind die Unterschiede Bergauf / Bergab deutlich spürbar oder eher zu vernachlässigen?
  9. M

Shimano Kettenblatt

Ich habe auf meinem 11 Fach XT Antrieb dieses Einfachkettenblatt montiert: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kettenblatt-FC-M8000-1-11-fach-SM-CRM81-p50276/?emid=65f836254d44e67e8f0d0461&puid=2166&utm_source=uppr&utm_medium=affiliate Da mal bald ein neues fällig wird, würde mich...
  10. M

Pressfit Tretlager - Spacer oder nicht

Ich habe ein Canyon Spectral mit 92mm Tretlagerbreite. Bin ich in der Annahme richtig dass beim Verbau eines Shimano Sm-bb71-41 Tretlager der beigelegte Spacer nicht verbaut gehört?
  11. M

Neuer Dämpfer für Canyon Spectral

Niemand?
  12. M

Neuer Dämpfer für Canyon Spectral

An meinem Canyon Spectral 2018 ist ein Rock Shox Deluxe RT 230x60 verbaut. Ich hab ihn bisher 2 mal servicieren lassen, leider funktionierte jedes mal nach kurzer Zeit die Lockout Funktion nicht mehr zuverlässig - ich muss meistens mehrfach wippen damit er der Lockout greift. Wenn er dann...
  13. M

Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Das Finish Line Wet (Green Bottle) ist neu in der Liste, oder hatte ich das bisher übersehen? Wieder ein Finish Line Produkt mit unterirdischen Ergebnissen. Das einzige das halbwegs okay abschneidet ist deren Dry Lube.
  14. M

Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Witzig dass das Spectral bei Canyon immer noch unter "Trail Bike" läuft. Die Alu Version bringt nun 16,3 bzw. 16,7 Kilo auf die Waage :lol: Mein erstes Spectral 2017 (ebenfalls Alu) wog damals fast 4 (!) Kilo weniger
  15. M

Bremse greift erst nach mehrmaligen ziehen

Er ist direkt da und wandert beim pumpen weiter weg vom Lenker.
Zurück