Aktueller Inhalt von ma1208

1. ma1208

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Einfacher zu zentrieren. Und ich habe bei einem gut aufgebauten Laufrad noch nie Probleme mit sich lösenden Nippeln gehabt. Aber ich denke, dass ist Geschmackssache.
  2. ma1208

Hope Tech 4

Nicht mit Salzsäure putzen? Was hast du da gemacht, habe ich noch nie gesehen. Ich habe wenig gepflegte Hope Bremsen, die über 10 Jahre alt sind. Keine sieht so aus.
  3. ma1208

Wheel parts Shop hat zumindest silberne in 18 mm auf Lager. Schwarze leider aktuell auch nicht. https://www.wheel-parts.shop/de/nippel-14g-polyax-alu-double-square-silber-secure.html Schwarze ohne secure lock sind auch in 18 mm verfügbar. Ich persönlich würde eh immer ohne secure lock nehmen.
  4. ma1208

Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

Der Meinung würde ich mich anschließen. Habe ich schon dutzende Male so gesehen. Ist völlig harmlos.
  5. ma1208

Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Sind alte Ventile jetzt für die Tonne?

Ich habe 6 Radsätze damit ausgestattet. 2 davon mit Prototypen, vor der Serieneinführung. Bisher keines abgebrochen, keines verstopft. Und ich mach mir null Gedanken darüber, wo mein Ventil beim abstellen ist. Bisher alles so, wie gewollt. Würde stand jetzt definitiv nicht zurück zu sclaverand...
  6. ma1208

Warum nicht die RS? Die sind doch für schmalere Reifen wie deine gedacht? Die RSX würde ich persönlich erst bei 2,4 aufwärts fahren.
  7. ma1208

Die Naben sind ja auch nicht gerade leicht. Aber da ist es auch am wenigsten wichtig. Nachteil am Umspeichen wäre: etwas mehr Aufwand, da das ausspeichen dazu kommt,; Speichen können nicht optimiert werden, wenn du sie wieder verwenden willst. Damit die Speichen passen muss die Felge aber von...
  8. ma1208

Hope Tech 4

DOT 5.1 ist ziemlich streng in der Norm spezifiziert. Da kann nix schief gehen. Alles, was fürs Auto zugelassen ist geht in jeder tauglichen Fahrrad-Bremse.
  9. ma1208

Meine persönliche Meinung: Auf keinen Fall Carbon-Speichen am Enduro, überhaupt am MTB. Wenn, dann andere Faser-Kunststoff Speichen, aber da kommst du mit dem Budget nicht hin. Bleib bei Stahl.
  10. ma1208

Die Sapim MG washer sind meines Wissens nach gleich zu den Newmen MG washer. Die Namensgleichheit wird wohl auch nicht zufällig sein.
  11. ma1208

Bei einem Lenker würde ich bei allem, was nicht offensichtlich total marginal ist, niemals ein Risiko eingehen. Und das ist nicht marginal.
  12. ma1208

NEWMEN Laufradsätze

Einige Naben haben sowas, um das Lagerspiel einzustellen. Je nach Toleranzen kann da auch keine sein. Daher ist sie wahrscheinlich nicht fest in der Zeichnung eingetragen. Normalerweise muss die zwischen Lager und Endkappe, wie du richtig geschrieben hast.
  13. ma1208

NEWMEN Laufradsätze

Frei bewegliche Distanzhülsen ist bei vielen Naben nicht unüblich. Ohne Steckachse fehlt einfach die axiale Vorspannung. Das muss also kein Problem sein. Zum Rest kann ich mangels konkreter Erfahrung hinsichtlich Fade Nabe nichts beitragen.
  14. ma1208

Klemmspuren sind nichts ungewöhnliches. Ob es kritisch ist kann ich anhand des Fotos nicht zweifelsfrei beurteilen, daher würde ich auf deine Eigenantwort zurückgreifen.
  15. ma1208

Ja, bei einigen Naben sind die Nabenkörper gleich, da kann man umrüsten, das ist klar. Bei seinen Wunschnaben bzw. den anderen Favoriten (z.B. NON+) geht es eben nicht. Und die verlinkte Achse funktioniert ja nur umgekehrt, also eine 15 mm Nabe für eine 12 mm Steckachse. Er braucht es ja anders...
Zurück