Aktueller Inhalt von mabam

1. M

Montagebohrungen für Bremssattel mit 60 mm Abstand – welcher Standard?

Ich hielt mein letztes Argument für unschlagbar. Aber jetzt weiß ich keins mehr. ;-)
  2. M

Das war meine Ex-Frau auch, was aber nichts daran änderte, dass wir bei ihrem Bremsvermögen auf der Strecke blieben ...
  3. M

Da ist nach wie vor die Felgenbremse.
  4. M

Aber umfallen würde dem Fahrrad schmerzen. Das fände ich schlimmer. ;-)
  5. M

Hab’ den Adapter oben jetzt schmäler gesägt und seitlich eine Ecke entfernt. Außerdem habe ich die beiden rausstehenden Schrauben des Ständers mit Hutmuttern versehen. So soll das jetzt bleiben.
  6. M

Nein, gibt es wohl nicht. Aber als ahnungsloser Neuling hatte ich die naive Hoffnung, dass es das gäbe. Nachdem dieses Forum und die Fahrrad-Händler, bei denen ich war, mir diesen Zahn realistischerweise gezogen hatten, habe ich dann eben doch eingesehen, selbst bauen zu müssen.
  7. M

Ich hoffte, über die richtige Bezeichnung des verwendeten Standards entweder direkt einen passenden Ständer-Adapter zu finden, oder einen Bremssattel-Adapter auf einen geläufigeren Standard, an den dann wiederum ein Ständer-Adapter passen würde.
  8. M

Tut mir leid, wenn ich den ein oder anderen enttäuscht habe. Vielen Dank für eure Antworten. Dadurch wurde schneller klar, dass ich keine unnötige Zeit mehr in die Suche nach einer Lösung über fertige Adapter zu investieren brauche. Mein Sohnemann, der beim Bau des Adapters mitgeholfen hat...
  9. M

Ich war in verschiedenen Fahrrad-Geschäften. Sowohl in einem kleinen, kreativen Laden als auch in einem sehr großen, überdurchschnittlich gut sortieren Fahrrad-Geschäft sagte man mir, ich muss selber bauen. In letzerem hatte ich auch die Ständeradapter von Bulls in der Hand, aber die passten...
  10. M

Unter https://www.mtb-news.de/forum/t/adapter-bremssattel-aufnahme-59-mm-marin-eigen-auf-is2000.895846/ ist die Sache gelöst.
  11. M

Adapter Bremssattel-Aufnahme 60 mm (Marin-eigen) auf IS2000

Ich war insgesamt in sieben Läden, aber keiner hatte M10-Feingewinde-Schrauben mit einem Gewindeabstand von 1,25 mm. Habe sie jetzt doch im Netz bestellt und heute geliefert bekommen. Es stellt sich jedoch heraus, dass sie nicht 16 mm lang sind, sondern ein Teilgewinde mit dieser Länge haben...
  12. M

Google ist ein Klugscheißer … ;-) Mit „hier“ meinte ich in einem Laden vor Ort. In deinen Google-Suchergebnissen war auch https://www.scooter-attack.com/vis-de-disque-de-frein-set-x3-m10x1-25x16mm-ip32250.html zu finden. Die Schrauben passen auch von der Länge her genau und scheinen...
  13. M

Einen Schaltwerksbolzen hat der Fahrradhändler vorhin probiert, aber das Gewinde war wohl zu fein. Da Marin ein amerikanischer Hersteller ist, dachte ich, es wäre vielleicht ein Zoll-Maß. Möglicherweise kein M10, sondern 3/8" – das entspräche 9,525 mm...
  14. M

Genau! Aber da ist wohl nicht mehr ranzukommen. Habe mir jetzt selbst einen Adapter gebaut, allerdings finde ich keine passenden Schrauben. Weiß jemand, was für ein Gewinde das ist? Also M 10 ist klar, aber was für eine Steigung? Standard M 10-Schrauben passen nicht.
  15. M

Habe in beiden Unterforen mal einen Thread eröffnet. Danke für den Tipp!
Zurück