• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von MaDoBe

1. M

Kennt jemand Großhändler für Bike-Rahmen?

Hallo Flo, danke fürs Angebot. Ich werde Dich kontaktieren, sobald das Konzept steht - könnte aber noch ein wenig dauern. Hast Du etwas mit Dailybred zu tun (Link)? Wenn ja, würde ich mich gerne mit Dir darüber unterhalten. Die Fahräder haben wirklich ein sehr schönes und klares Design...
  2. M

Kennt jemand Großhändler für Bike-Rahmen?

Wenn ich das richtig verstehe, machen CustTec/Drössiger "alles" (Lackierung, Ausstattungspakete, Anbauten etc.) auf der Basis eines Taiwan-Standard-Rahmens, der nicht verändert werden kann. Ich habe für meine Frau einen außergewöhnlichen Stahl-Massrahmen (abfallendes Oberrohr, Starrgabel-Geo...
  3. M

Alternativen zur XT-Kurbel? (Bau eines Shimano-freien Bikes)

Würdet Ihr eine XT-Kubel in einen klassischen Stahlrahmen (95er Kona) einbauen oder ist das "Stilbruch"? Falls ich es doch mache: - funktioniert die XT auch mit 8-fach Kette/Schaltung? - brauche ich einen neuen Umwerfer (zur Zeit ein Sachs-Umwerfer + Sugino Impel Comact-Kurbel)?
  4. M

Sattelrohr falsch abgedreht, was nun?

Ich denke das sauberste Lösung wäre ein konifiziertes Sattelrohr, welches nur am Ende augerieben wird. Dann könnte man entweder eine Hülse einpressen oder direkt eine passende Sattelstütze nehmen. Cunelli, wer hat denn so eine Ahle und würdest Du dich trauen bei meinem "Sattelrohrproblem" so...
  5. M

Es ist ein Cheetah JOAT von 2006. Laut Hertsteller ensteht der Grat beim Abdrehen und es bestünde keine Sicherheitsrisiko. Ich wundere mich dennoch über die Form des Grats, was sich m.M. nur durch ein nicht zentriertes Abdrehen des Sattelrohrs erklären läßt. Denke man kann den Rahmen mit...
  6. M

Die Original-Sattelstütze an meinem fetten Alu-Fully sieht mit einem Durchmesser von 27,2 mm sehr mickrig aus. Deshalb hatte ich die Idee, die eingebaute Reduzierhülse (31,4mm -> 27,2mm) zu entfernen und eine fettere Sattelstütze einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Innen im Sattelrohr...
Zurück