Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Art des mtbs wird am angedachten Einsatzbereich oder am Fahrgefühl festgelegt, nicht am Federweg.
Dazu muss dann das Gesamtpaket passen.
Federweg ist natürlich eine Komponente davon.
Interessantes Timing für den Test 😅
Wegen der Probleme mit dem Rahmen kann man das Rad doch aktuell überhaupt nicht kaufen.
Ist es nicht sogar fraglich ob es mit dem Scrub überhaupt weiter geht?
Ne, bin ja nicht überzeugt, Optik geht nicht. Da gebe ich keine 2k aus.
Ich bin mal eine von nem Freund gefahren. Außerdem halte ich was von @Ale_Schmi s Test.
Wenn einmal zu MST schicken und das volle Programm bestellen viele Unternehmungen sind stimmt das.
Komisch das Optik in deiner Aufzählung fehlt :lol:
Kann sich ja jeder selbst überlegen wo die Prioritäten liegen. Ich denke ich bekomme mit MST eine mindestens genau so gute Gabel, wahrscheinlich...
Man kann die Teile ja auch bis zu nem gewissen maß richten oder in Extremfällen reklamieren.
Mario kalibriert nicht einfach stumpf die Buchsen, er schau auch ob alles fluchtet und ob er, falls nicht, die Ausrichtung verbessern kann so das man am Ende eine optimal laufende Gabel hat.
Ich sehe...
@Remux die Dämpfung wird nach dem Tuning sehr ähnlich sein. Bleiben Unterschiede was Chassis und Luftfeder angeht.
Bei der Luftfeder solltest du dich fragen ob du gerne den Federweg voll ausnutzt oder 1-2 cm Dauerreserve haben möchtest.
Letzteres wäre eine Eigenschaft der zeb.
Was das...
In der Bike ist gerade ein frischer Gabeltest mit 38 zwb und Podium. Dort wurden folgende Werte ermittelt:
Verstehsteifigkeit/Bremssteifigkeit
38: 34,6Nm/° / 275Nm/°
Podium: 17,1Nm/° / 373Nm/°
Zeb: 36,1Nm/° / 261Nm/°
ah, Ich hab mir das Video gerade angeschaut und da ist mir aufgefallen das deine Beschreibung mit dem was das Rad kann und nicht kann genau zu dem passt wofür es gemacht ist.