Aktueller Inhalt von MagicTrial

  1. MagicTrial

    Kettenspanner altes MTB (vertikale AE; keine Schaltaugenaufnahme)

    Leider muss ich den Thread einmal mehr wiederbeleben :( Ich habe nach wie vor Probleme mit meiner Duomatic-Nabe, die auf der rechten Seite immer mal wieder im Ausfallende nach vorne rutscht. Die Riffelscheiben von SRAM sind stabiler als sie im Netz aussahen und könnten gefühlt ausreichen, um...
  2. MagicTrial

    Kettenspanner altes MTB (vertikale AE; keine Schaltaugenaufnahme)

    Die hatte ich auch schon mal gefunden. Funktionieren sollten die auf jeden Fall. Finde ich allerdings nur bedingt schön und dem Lack an den Ausfallern tut man damit vermutlich auch keinen Gefallen. Die Gewindelänge ist btw. kein Problem, eher der Durchmesser. Ja, seltsamerweise scheint die...
  3. MagicTrial

    Kettenspanner altes MTB (vertikale AE; keine Schaltaugenaufnahme)

    @ArSt sorry für die späte Rückmeldung. Das mit der Verdrehsicherung habe ich ausprobiert. Die sind in der Tat so massiv gebaut, dass sie gefühlt halten könnten. Leider ist die Duomatik-Achse minimal dicker als der Innendurchmesser der Shimano-Verdrehsicherung und da kommt mir die massive...
  4. MagicTrial

    Kettenspanner altes MTB (vertikale AE; keine Schaltaugenaufnahme)

    @All besten Dank für die vielen Tipps! Das sieht für mich so aus, als wäre es auch für nach hinten offene horizontale Ausfallenden gedacht. Ich bezweifle, dass das am geschlossenen Rahmen nach hinten aufgesetzt hält. Könnte aber mit ein bisschen Modifikation klappen, ggfs. probiere ich das...
  5. MagicTrial

    Kettenspanner altes MTB (vertikale AE; keine Schaltaugenaufnahme)

    Also auf den ersten Blick habe ich jetzt bei Rohloff nichts in dieser Richtung finden können. Mit Exzenter Tretlagern hatte ich bisher auch noch keine Berührungspunkte. Braucht es dafür nicht eine besondere Tretlagernorm? Du hast natürlich recht. Die alternative korrekte Bezeichnung ist mir...
  6. MagicTrial

    Kettenspanner altes MTB (vertikale AE; keine Schaltaugenaufnahme)

    Hi Community, ich habe kürzlich ein altes MTB, das ab Werk mit einer Nabenschaltung ausgestattet war, als Singlespeed- bzw. Zweigang-Automatik-Stadtrad aufgebaut. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kettenspanner für die vertikalen Ausfallenden und ohne Schaltaugenaufnahme. Das...
  7. MagicTrial

    SRAM Automatix Nabe - Lagertausch

    M.E. nicht. Bei mir sind jedenfalls auch einzelne Kugeln verbaut 👍
  8. MagicTrial

    Suche/Biete Gutscheine

    Besten Dank!
  9. MagicTrial

    Suche/Biete Gutscheine

    Hat zufällig noch jemand einmal VK bei BC? Danke im Voraus!
  10. MagicTrial

    Bremshebel zu Attrappe umbauen

    Verstehe deinen Text nicht genau, vielleicht ein Missverständnis. Ich will eine normale Vorderradbremse verbauen und frage mich nur, wie ich aus Gründen der Symmetrie den zweiten Hebel rechts ebenfalls verbauen kann, ohne dass er lose in der Gegend rumhängt.
  11. MagicTrial

    Bremshebel zu Attrappe umbauen

    Klasse Idee, das werde ich versuchen! Coole Lösung, mit der Klingel. Da verzichte ich allerdings doch lieber auf die zusätzliche Leitung und verstecke die Klingel im Lenker :D Die Hebel sind ohne Bremszug nicht nur labbrig, sondern komplett lose. Die scheinen gar keine Feder zu haben?
  12. MagicTrial

    Bremshebel zu Attrappe umbauen

    @All danke für die Anregungen! Hinten ist eine Rücktrittnabe in einer Felge ohne Bremsflanke oder Disc-Aufnahme eingespeicht, d.h. die übrigen Teile der Bremse wären schlicht ohne Funktion. Keine schlechte Idee! Ich fürchte zwar, dass die Feder aus dem Kugelschreiber zu weich ist und ich die...
  13. MagicTrial

    Bremshebel zu Attrappe umbauen

    Guten Abend zusammen, ich baue gerade an einem Singlespeed-MTB/Gravel-Mix mit Rennlenker, dem ich gerne eine Vorderradbremse verpassen würde. Ein MTB-Bremshebel mittig gefällt mir nicht und ein RR-Bremshebel ist mir auch zu asymmetrisch. Ich habe von Attrappen für die andere Seite gelesen...
  14. MagicTrial

    Suche/Biete Gutscheine

    BC VK CLAMPY6E
  15. MagicTrial

    SRAM Automatix Nabe - Lagertausch

    Hi Armin, Du schon wieder ;). Erneut mit überragendem Input, ich danke vielmals! Zu 1.: Dann nehme ich der Einfachheit halber wieder lose Kugeln. Die Lagerschale für das Hauptlager ist bei der Automatix leider Teil des Planetenradträgers und der Innendurchmesser lässt sich kaum verlässlich...
Zurück
Oben Unten