Aktueller Inhalt von magus09

1. magus09

Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Wenn man nur in der Ebene rumradelt, kann das schon sein. Es sind ja nicht nur die km ausschlaggebend, sondern auch die Watt die man auf die Kette bringt, ob man nur ein Schönwetterfahrer ist oder auch bei Eis, Schnee und Matsch fährt und auch welches Modell man einsetzt. Also ist nur ein ein...
  2. magus09

ja und... ich mache das nun schon den zweiten Winter. Mag sein, dass es ein Problem ist wenn man überwiegend geteerte Straßen fährt. Klar rostet meine Kette auch, dass ist aber nur oberflächlich. Ich mach da halt öfter Flowerpower drauf und wische es nur mit einem Lappen nach, was ich sonst...
  3. magus09

Kette nach 1000 km durch - DIY Kettenwachserfahrung im Winter

Sag mal kann es sein, dass du die ganze Sache zu ernst nimmst. Mit einem feuchten Tuch... oh je, da hätte ich ganz schnell keine Lust mehr auf MTB... Da geht man komplett mit dem Hochdruckreiniger drüber, macht es danach mit Druckluft trocken und haut dann Flüssigwachs drauf... fertig. Also...
  4. magus09

Wollte auch mal mein Senf dazugeben... Da ich grundsätzlich ein fauler Hund bin, war für mich die ganze Arbeit mit dem Heißwachs nie eine Option. Habe mich deswegen irgendwann für Effetto Mariposa Flowerpower entschieden, nachdem ich hier den Testberichte gelesen hatte. Einfacher geht es...
  5. magus09

FC-M7120-B2 statt SLX FC-M7000-11-B2 bzw. HG-X11 auf FC-M7120-B2

Die Idee hatte ich auch schon. Mir geht es vor allem darum, dass die Kette nicht durchrutscht bzw. die Teile schneller verschleißen. Die 12fach Kette hat wohl gegenüber der 11fach Kette eine verlängerte Innenlasche und die Kettenblätter sind darauf ja optimiert.
  6. magus09

FC-M7120-B2 statt SLX FC-M7000-11-B2 bzw. HG-X11 auf FC-M7120-B2

Hallo zusammen, meine SLX FC-M7000-11-B2 (170mm) ist defekt und ich suche Ersatz. Aufgrund von Knieproblemen wäre eine Reduzierung der Kurbellänge auf 165mm eine Verbesserung (ansonsten ist das Fitting ausgereizt). Aber für die SLX FC-M7000-11-B2 gibt es keine 165mm Ausführung... Daher war...
  7. magus09

Wie wichtig ist der Hump für Tubless?

Gut, dass reicht mir. Dann werde ich mir gleich zwei Schläuche holen. Vielen Dank!
  8. magus09

Wie wichtig ist der Hump für Tubless?

Hallo, ich habe hier eine alte Felge (AlexRims ACE18 28") , die zwar Hacken an beiden Seiten hat, wie man hier sehen kann. Aber keine Hump´s an beiden Seiten des Tiefbetts. Womit ja bei zu wenig Druck oder seitlichen Druck der Reifen ins Tiefbett rutschen kann. So zumindest ist überall zu...
  9. magus09

DT Swiss Shimano Micro Spline (Ratchet LN) lässt sich nicht abziehen... (gelöst!)

So, Kratzspuren gab es keine... aber derjenige der mir die Felge als neu verkauft hat (für fast die Hälfte vom Original Preis) hat wohl verschwiegen, dass es sich hier um eine B-Ware handelt. Anders kann ich mir nicht erklären, dass auch der neue original DT Swiss HG MTB 11 Freilaufkörper nicht...
  10. magus09

DT Swiss Shimano Micro Spline (Ratchet LN) lässt sich nicht abziehen... (gelöst!)

Kratzspuren oder ähnliches habe ich keine gesehen. Am Wochenende werde ich den neuen HG MTB Freilauf montieren, dann schaue ich noch mal genau nach.
  11. magus09

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte: Mit zwei Holzlatten habe ich den Freilaufkörper in einen Schraubstock gespannt und dann kräftig nach oben gezogen. Das hat dann endlich funktioniert! 😁 VG
  12. magus09

Hallo, ich möchte bei meiner nagelneuen DT Swiss M1900 Spline von Micro Spline 12 auf HG MTB 11 umrüsten. Nur bekomme ich den Freilauf mit dem Ratchet LN System nicht ab. Die Endkappen lassen sich problemlos entfernen, aber der Freilaufkörper sitzt fest. Im offiziellen Video sieht das alles...
  13. magus09

Service für alte Gabel / Dämpfer

Ok, danke! Die Anleitungen habe ich noch... und Service Kits scheint es für die Reba auch noch zu geben. Habe es allerdings noch nie selbst gemacht... naja, wird schon schiefgehen... 😁
  14. magus09

Service für alte Gabel / Dämpfer

Hallo, ich möchte gerne mein altes Ghost MTB mit 26" Reifen (BJ 2011) für meinen Sohn herrichten und frage mich nun ob ich die original an dem Rad verbaute RockShox Reba Dual Air AL Federgabel (110mm) und den X Fusion O2 RL Dämpfer noch mal verwenden und einen Service machen lassen soll oder...
  15. magus09

Kompressor schafft den benötigte Druck nicht...

so, da die ProCraft nicht lieferbar ist, habe ich mich für diese hier entschieden. Ist wohl die gleiche...
Zurück