• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von malolo

1. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Ich hatte auch das Bronson V3 und da war noch ein älterer RS Super Deluxe verbaut. Der bei meinem Gewicht von 56kg nicht gut funktionierte. Also wurde er von M-Suspension getunt und dabei von der Meg-Neg abgeraten. Danach war ich sehr zufrieden. Der RS Super Deluxe Ultimate aus dem 5010 V5...
  2. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Nicht ganz richtig. Für Bikepark und „härtere“ Trails fahre ich ein Nomad V5 in M. Das ist noch ein reines 27,5er. Ich bin halt nicht besonders groß - sportliche 1,64m. 😂 Und ja, Mullet funktioniert richtig gut, aber bei aktiver Fahrweise überwiegen für mich die Vorteile von 27,5 und natürlich...
  3. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Ich habe auch bei Bikeinn bestellt. Das war aber nicht das 1. Mal. Die Bestellungen wurden immer tadellos abgewickelt. 👍 Bezüglich Dämpferumbau ist mein Notfallprogramm wie folgt: Ich gönne dem Dämpfer einfach ein professionelles Service und ersuche dabei um Einbau des 55mm Hubkolbens. 😉 Der...
  4. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Der Umbau des Dämpfers von 50 auf 55mm Hub ist meiner Ansicht nach ohne Probleme möglich und dafür ist beim RS Super Deluxe Ultimate HBO folgendes Ersatzteil (Rear Shock Damper Body) mit der Nr. 11.4118.100.550 erforderlich. Ich habe dieses Ersatzteil bereits zuhause herumliegen, aber das wird...
  5. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Naja, wenn du vorne auf 160 mm (29er Gabel) und hinten auf 150 mm (Hub 55mm und Cascade Link) umbaust, entsteht beinahe ein 27,5er Bronson V4.1. Ob du das noch als Trailbike betrachtest, musst du selbst entscheiden. Trails kannst garantiert damit fahren. Etwas Spritzigkeit geht bestimmt verloren...
  6. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Momentan liegt eben der Trend bei Mullet, wenn es verspielt sein soll. Diese Gattung funktioniert ja hervorragend, wobei ich grundsätzlich auf Grund meiner Größe - auch wenn ich bei SC Size M fahre - reine 27,5 Bikes bevorzuge. Der Markt ist hier derzeit äußerst bescheiden aufgestellt...
  7. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diesen Gedanken auch schon hatte (29er Gabel mit 27,5 Laufrad + Cascade Link + 55 Hub = 27,5er Bronson V4.1). 😉🤣 Ich habe mir vor kurzem den RS Damper Body HB 55mm gegönnt. Der Umbau ist noch ausständig. Die Fox 36 SL Performance Elite hat es mir auch...
  8. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Ich bin beim 5010 etwas hin- und hergerissen. Manchmal passt es perfekt und manchmal könnte etwas mehr Federweg nicht schaden - sowohl vorne als auch hinten. Wobei für mich liegt die größere Schwachstelle eher bei der Pike. Diese Aussage beruht nicht nur auf unterschiedliche Trails, sondern...
  9. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Ich fahre mit ca. 115psi bei einem Gewicht von ca. 56 kg. Der SAG liegt dabei etwas über 30% in Abfahrtshaltung. Die psi-Empfehlungen von SC ergeben für mich ein zu hartes Fahrwerk. 🤔 P.s.: Reifendruck: VR 1,3 bar u. HR 1,5 bar
  10. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Ich habe auch den Ultimate drinnen und wippt im offenen Modus etwas, aber nicht störend. Ich fahre mit knapp über 30% SAG. Fürn Wiegetritt auf Asphalt stelle ich auf Firm und dann ist eigentlich fast komplett Ruhe.
  11. malolo

Kooperation mit Ausbauhersteller Mavis: Rick Zabel Van für Bike-Camping bei Tchibo

Das kann ich aus erster Hand nicht bestätigen. Mein 2010er T5.1 California Beach läuft und läuft, Jahr für Jahr. Aber wahrscheinlich liegt das am Nutzerverhalten, wie halt bei allem! Ich habe den Bulli mit Hilfe eines Freundes etwas campingtauglicher gemacht. Dabei war mir wichtig die...
  12. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Ich habe meinen alten Dämpfer 210x55 eingebaut und am Stand getestet bzw. voll komprimiert. Es waren aus meiner Sicht keine Probleme, die im realen Einsatz auf Rahmenbeschädigungen hinweisen würden, erkennbar. Beim 5010 X01 wurde der RS Super Deluxe mit HBO ausgeliefert. Hier der link...
  13. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Ja, natürlich. Aber ohne Werkzeug wird es schwierig. Naja…vielleicht… Mit HBO würde ich auf die Schnelle sagen.
  14. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Hubbegrenzer sind mir auch untergekommen, aber umgekehrt funktioniert es wahrscheinlich nicht. Das habe ich mir dann einfach mal gedacht. Also wenn der Dämpferkörper max. 50 mm Hub hat (siehe auch Beschriftung), dann kann man mit verschiedenen Ringen den Hub nur begrenzen, aber nicht erhöhen...
  15. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Danke für den Tipp! In meinem alten Bronson V3 ist ein Super Deluxe mit 210x55mm verbaut. Leider stimmt die vordere Buchsenbreite nicht mit dem 5010 überein. Aber für einen Freiraum/Kontrolltest sollte es reichen. Vielleicht bin ich die nächsten Tage mal motiviert. Ich habe heute etwas...
Zurück