Aktueller Inhalt von malolo

1. malolo

Ripley v4 / Ripley AF

Grundsätzlich bin ich positiv überrascht. Sie rollen gut und der Grip fürn „Downhill“ erscheint auch ausreichend. Meine Aussagen hinken etwas, weil ich nur mit deutlich schweren 27,5 Zoll Reifen sowie Bikes anderer Kategorie vergleichen kann. Im übrigen sind solche Einschätzung mit Vorsicht zu...
  2. malolo

Ripley v4 / Ripley AF

Dankeschön! Ich bin das erste Mal mit Öhlins unterwegs und die Teile funktionieren auf sehr hohem Niveau. Die erfüllen definitiv ihre Aufgabe. Das Setup ist momentan eher auf soft eingestellt (25% Sag vorne und 30% hinten) und ich bin begeistert über die Performance des Bikes. Etwas Feintuning -...
  3. malolo

Ripley v4 / Ripley AF

Heute habe ich es fertig aufgebaut, allerdings noch mit alter Kurbel, welche nächste Woche durch eine Sram XX ersetzt wird. Ich habe leider ein falsches Kettenblatt bestellt, ansonsten wäre sie schon drauf. Die Schaltung ist komplett Eagle X01 inkl. Kassette und Kette. Das Proberollen machte...
  4. malolo

Ripley v4 / Ripley AF

Ich starte erstmal mit dem „neuen“ Maxxis Forekaster (MaxxTerra vorne und Dual hinten). Bezüglich Gewicht lasse ich mich mehr oder weniger überraschen, wobei ich bei der Wahl der einzelnen Komponenten schon auch auf das Gewicht geachtet habe, wie auch bei meinen anderen Bikes. Ich lehne mich...
  5. malolo

Ripley v4 / Ripley AF

Ja, stimmt mit einem Winkelsteuersatz (z.B. von Works Components) lässt sich so einiges machen, ohne große Geometrie-Einbußen in Kauf nehmen zu müssen. Ich hatte mal einen mit -2 Grad verbaut und dabei habe ich die Tretlagerabsenkung durch etwas mehr Federweg an der Gabel ausgeglichen. Das hat...
  6. malolo

Ripley v4 / Ripley AF

Danke…ich habe auch das Gefühl, dass bei den Rahmengeometrien der Sweetspot so ziemlich erreicht scheint. Ich habe noch ein Allmountain sowie einen Freerider, die sind relativ aktuell und auf Singletrails so gut und sauschnell, dass ich selbst schon etwas Angst bekomme. Das kann natürlich auch...
  7. malolo

Ripley v4 / Ripley AF

Hi, ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und ein Ibis Ripley in meinen Fuhrpark geholt, allerdings noch im Aufbau begriffen. Es wird mein erstes 29 Zoller und seit langem wiedermal ein Alu Bike. Es soll das „klassische“ Mountainbiken abdecken. Als selbsternannter Adrenalinjunkie lege ich...
  8. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Hier noch mal meine Größenwahl…da hat wohl jeder seine Vorlieben…✌️
  9. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Im Bike-Archiv von SC ist das letzte 5010 aus 2025. 😢
  10. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Daher das Mini. Der Federweg passt auch nicht ganz, ich weiß. 🫡😂
  11. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Der Umbau auf ein reines 27,5er ist geschafft sowie auch die erste Testfahrt. Jetzt ist es quasi ein Mini-Bronson mit einem Federweg von 160/142. Vorerst darf es so bleiben. 🤗
  12. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Ich hatte auch das Bronson V3 und da war noch ein älterer RS Super Deluxe verbaut. Der bei meinem Gewicht von 56kg nicht gut funktionierte. Also wurde er von M-Suspension getunt und dabei von der Meg-Neg abgeraten. Danach war ich sehr zufrieden. Der RS Super Deluxe Ultimate aus dem 5010 V5...
  13. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Nicht ganz richtig. Für Bikepark und „härtere“ Trails fahre ich ein Nomad V5 in M. Das ist noch ein reines 27,5er. Ich bin halt nicht besonders groß - sportliche 1,64m. 😂 Und ja, Mullet funktioniert richtig gut, aber bei aktiver Fahrweise überwiegen für mich die Vorteile von 27,5 und natürlich...
  14. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Ich habe auch bei Bikeinn bestellt. Das war aber nicht das 1. Mal. Die Bestellungen wurden immer tadellos abgewickelt. 👍 Bezüglich Dämpferumbau ist mein Notfallprogramm wie folgt: Ich gönne dem Dämpfer einfach ein professionelles Service und ersuche dabei um Einbau des 55mm Hubkolbens. 😉 Der...
  15. malolo

Santa Cruz 5010 V5

Der Umbau des Dämpfers von 50 auf 55mm Hub ist meiner Ansicht nach ohne Probleme möglich und dafür ist beim RS Super Deluxe Ultimate HBO folgendes Ersatzteil (Rear Shock Damper Body) mit der Nr. 11.4118.100.550 erforderlich. Ich habe dieses Ersatzteil bereits zuhause herumliegen, aber das wird...
Zurück