Aktueller Inhalt von manmun

1. M

Probleme mit Shimano XT und XTR Naben

Hallo Zuerst hat meine XT Nabe (hinten) nach nur einer Saison den Geist aufgegeben (FH-M770). Bereits nach zwei Wochen hat sich das Kugellager festgefressen, da anscheinend die Innenachse nicht richtig voreingestellt war. Gegen Ende der Saison ging dann der Freilauf kaputt. Hatte beim Fahren...
  2. M

Naben, Schnellspanner, Steckachsen - gibt es da verschiedene Standards ???

Hallo Danke für die Info. Aber was soll das genau bedeuten ? Kann ich meine Naben benutzen oder brauche ich neue ? Gibt es einen Adapter ? Manuel
  3. M

Naben, Schnellspanner, Steckachsen - gibt es da verschiedene Standards ???

Hallo Ich habe einen Cube Stereo Rahmen und habe mir dafür jetzt neue Laufräder gekauft mit DT Swiss 370 Naben für Disc Brakes mit klassischen Schnellspannern. Ich habe nun aber bemerkt, dass der Rahmen für die Befestigung der Reifen/Naben nicht die klassischen U-Aufnahmen hat, sondern...
  4. M

MTB Fully Rahmen bis 1200€

Hallo Möchte mir einen neuen Rahmen zulegen (MTB Fully Rahmen bis 1200€), habe dazu allerdings einige Fragen. 1. Welchen Rahmentyp benötige ich ? Ich fahre Touren mit 1000 bis 1500Hm (rauf und runter) bei 40 bis 70km in den Alpen. Es geht nicht unbedingt um Geschwindigkeit aber es ist auch...
  5. M

Frage zu Ventilen

Danke für die Antworten Im konkreten Fall handelt es sich um dt swiss XR 4.1 Felgen. Ich finde die Information einfach nicht welche Ventillöcher diese Felge hat. Auch nicht auf der Herstellerseite. Hat jemand ne Ahnung ? Die mit 32 Speichen meine ich. Manuel
  6. M

Frage zu Ventilen

Hallo Haben MTB Felgen heute standardmässig Löcher für die breiten (Auto) Ventile oder die schmalen (Rennrad) Ventile ? Manuel
  7. M

Alter Rahmen - neue (Feder)gabel

Hallo Bin dabei meinen alten Giant Rahmen neu auszustatten. Hab noch ne Frage zur Gabel. Bis jetzt hatte ich eine Gewindegabel im Einsatz. Kann ich ohne Probleme seitens des Rahmens auf eine Federgabel umsteigen ? Haben Federgabeln heute Gewinde oder Ahead ? Gibt es verschiedene Längen...
  8. M

Giant Cadex Neuaufbau ?

Hallo Bin auch dabei meinem alten Rahmen neue Teile zu verpassen. Bin aber wegen der Gabel unschlüssig. Die Original Gabel ist eine Gewindegabel. Wenn ich eine neue Federgabel einbauen will, benötige ich dann zwangsläufig eine mit Gewinde oder passt in den Rahmen auch eine Ahead Gabel ...
  9. M

Welche Schuhe passen und wieviele Systeme gibt es überhaupt ?

Hallo Möchte mir endlich mal Radschuhe (für MTB) zulegen. Kenne mich aber überhaupt nicht aus. 1. Welche Marken gibt es noch ? Kenne bisher nur Sidi und Scott. 2. Mein Fuss ist kurz, breit mit hohem Rist - habt Ihr Tips welche Modelle passen ? 3. Gibt es verschiedene Schuhe für...
  10. M

Mein selbstgebauter Schutz vor Chainsuck für Carbonrahmen

Ja verstehe. Bei dem Shark fin Ding steht dabei: "Es verhindert bei Fahrten durch unebenes Gelände das Verklemmen der Kette zwischen Reifen und Rahmen." Weiss aber nicht so recht ob das funktioniert. Ansonsten gibts noch das...
  11. M

Mein selbstgebauter Schutz vor Chainsuck für Carbonrahmen

Dafür gibt es doch diverse Anbieter: Aus Neopren: http://www.2radzone.de/shop/product_info.php?products_id=17202 Oder aus Plastik mit Abweisungsflosse: http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=8355554 Oder meinst Du was anderes ? Manuel
  12. M

Wie ist denn nur die Reihenfolge ?

Ja ein Montageständer ist super. Hatte sowas früher mal. Aber die Dinger sind so teuer. Wenn dann möchte ich schon einen Guten und nicht den Ebay Biligschrott. Oder kennt Ihr einen wirklich Guten für 60 bis 80 Euro ?
  13. M

OK. Hört sich logisch an. Ich wusste nicht, dass die Schaltung automatisch auf dem kleinsten Ritzel steht. Hab die Laufräder noch nicht und konnte es deshalb noch nicht ausprobieren. Danke für die Antwort
  14. M

Hallo Ich bau mein Fahrrad neu auf. Neue Reifen mit neuen Naben, neuer Zahnkranz, neue Schaltung, neuer Umwerfer, neue Kurbel und neue Kette. Natürlich muss ich dabei auch alles neu verdrahten - Bremszühe und Schaltzüge. Wie man die einzelnen Dinge montiert und einstellt weiss ich aus den...
  15. M

Alternativen zu XT Kurbelsatz

Hallo Ich rüste mein Rad auf. War eigentlich der Meinung einen XT Kurbelsatz 2008 Hollowtech II einzubauen. Aber je mehr ich darüber lese desto unsicherer werde ich. Am meisten gibt mir die Hollowtech zu denken. Der Rahmen ist ein alter Giant Carbon Rahmen mit Alu Muffen. Nachdem bei...
Zurück