Aktueller Inhalt von manndat

1. manndat

Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Hast du kontrolliert, ob das Hinterrad auch in einer Flucht zum Rahmen steht? Wärst nicht der erste hier, der seinen Rahmen komplett foliert und dann feststellt, dass der Hinterbau schief ist ...
  2. manndat

Spacern kenne ich nur von SRAM-Kurbeln, die Kettenlinie wird dann per Kettenblatt festgelegt. Bei Shimano gibt es soweit ich weiß Boost und non-Boost Kurbeln mit jeweils unterschiedlichen Q-Faktoren. Also bestimmt drei unterschiedliche Kurbeln je Produktgruppe, erkennbar an den letzten beiden...
  3. manndat

Tubless - umweltverträglich machbar?

Beim Kettenwachsen gibt es ebenfalls umweltfreundlichere Alternativen (Graphit) zu Mikroplastik (Teflon/PFAS). Und auch da gibt es Leute, die es als lächerlich erachten, dass man sich über sowas Gedanken macht. Warum sollte man bewusst Schadstoffe in die Umwelt ausbringen, seien sie noch so...
  4. manndat

Tubless - umweltverträglich machbar?

Ich fahre das Végélatex. Habe nach 6 Monaten je Reifen 30 ml nachgekippt und nach weiteren 6 Monaten mal reingeschaut: Ein Teil der Dichtmilch hat sich gelartig zu einem Klumpen verfestigt, war also nicht mehr flüssig. Kann aber auch daran liegen, dass ich nur ein-/zweimal im Monat mit dem MTB...
  5. manndat

Ja, so halbwegs. Er kommt vorm Tretlager raus und geht darüber wieder rein: Ich weiß nicht, ob es das aktuelle Chisel (also das mit der dicken Sattelstütze) schon seit 2018 gibt und ob das Schaltauge damals anders war, aber dein 2022er hat das gleiche Schaltauge wie die 2025er.
  6. manndat

Gravelbike kleine Frau: Verzweiflung kurz vor finaler Kauf-Entscheidung ;-)

Wenn ich das richtig sehe, verbaut Cube bei den aktuellen Modellen einen 0° Vorbau, sprich umdrehen bringt nichts, ist genauso hoch wie vorher. Bei der Positionierung der Schaltbremshebel hat der Monteur ordentlich verkackt, die sind viel zu weit unten. Entweder Rad zurückschicken oder den...
  7. manndat

WIP Wetterschutz fürs Fahrrad im Test: Mit Frontscheibe gegen Regen und Kälte?

Wenn man einen großen Pipi kompensieren muss, ist das doch ideal. Ernsthaft: Wenn es funktioniert, warum macht man sich dann Gedanken, was andere drüber denken könnten?
  8. manndat

Kein Bock mehr zu treten? Sinkende Marathon Teilnehmerzahlen

Ich dachte, MTB-Marathons fährt man mit dem XC? Was heißt denn bei dir "Stuttgarter Gegend"? Im Schönbuch wohnt einer, der für kurze Zeit mal in einem UCI Continental Team gefahren ist. Er hat kaum eine Fahrt ohne eine Top-10-Platzierung, egal ob MTB (Schönbuch) oder RR (Schwarzwald und Alb)...
  9. manndat

Ich mag auch die silbernen Sättel und Schellen meiner Magura MT8 pro :)
  10. manndat

Strava reformiert Segmente: Verlierst du jetzt deinen KOM?

Das geht recht fix. Habe schon zig Komoot-Highlights gemeldet (weil Schwachsinn oder Duplikat) und immer in max. 3 Tagen die Rückmeldung erhalten, dass es angepasst wurde.
  11. manndat

Bei mir schaut die genauso aus wie beim roten Rahmen, würde ich sagen. Auf den ersten Blick sieht man keinen großen Unterschied, beim Vierkolben-Sattel sind aber wohl wenige Millimeter entscheidend. Oder die Sitzstreben wurden einen Millimeter zu weit innen angeschweißt. Das wäre aber grober...
  12. manndat

der "Eure Werkstatt" Thread

War das ein Kuhstall?
  13. manndat

Vom Suchen und Finden: Wie man richtig gute Touren plant und unvergessliche Erlebnisse schafft

Da kann aber auch ich aus Erfahrung sagen, dass das unwahrscheinlich ist (auch bei Rennrad). Eher orientiert sich Komoot bei der Routenplanung an Highlights. Die Daten seiner Nutzer werden aber auf jeden Fall für die fertigen Touren verwendet, die einem Komoot vorschlägt. Das verstehe ich auch...
  14. manndat

Vom Suchen und Finden: Wie man richtig gute Touren plant und unvergessliche Erlebnisse schafft

Komoot kennt aber aus den OSM-Daten, dass es sich um einen z. B. S4 Trail handelt, weiß, wie steil der Abschnitt ist und welche Oberfläche er hat. @Rincewind79 Wenn ich das richtig sehe, passt Komoot nur die zu erwartende Durchschnittsgeschwindigkeit an das Fitnesslevel an, nicht die Route.
Zurück