• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von mannigator

1. mannigator

BRouter - eine fast perfekte Offline-Fahradnavigation für Androide

Hallo Speichelnippel, du hast Recht, so intuitiv ist das nicht. Ich habe den Punkt mit dem Dateiexport jetzt in der Anleitung ergänzt.
  2. mannigator

BRouter - eine fast perfekte Offline-Fahradnavigation für Androide

OruxMaps + BRouter Für die Einsteiger habe ich mal versucht, eine Anleitung für das Offline-Routing mit dem BRouter in Kombination mit OruxMaps zu erstellen. Es soll die ersten Schritte erleichtern. http://www.adfc-bergstrasse.de/brouter.htm Gruß Mannigator
  3. mannigator

Tutorial: Kostenlose Navigation mit Oruxmaps, Mobile Atlas Creator und GPSies

Hallo bayomo, Das '+' ist nur dazu da, um neue Ordner anzulegen. Meine Trackverwaltung sieht so aus: Nach Drücken auf das '+'-Zeichen sieht es so aus: Eventuell könntest du mir deine Datenbank mal zuschicken und ich würde schauen, ob bei mir was angezeigt wird. Gruß Mannigator
  4. mannigator

Schau mal auf der internen SD-Karte nach, vielleicht bist du auf der falschen Karte. Es kann natürlich auch sein, dass deine Tracks schon verschwunden waren, als die Backups entstanden sind. Dann kann dir nur eine ältere Datensicherung helfen. Wenn du unter Einstellungen --> Tracks einen Haken...
  5. mannigator

Hallo bayomo, die Datenbank mit der Endung .db ist die augenblicklich aktive Datenbank. Die solltest du nur umbenennen (in .db.sav), falls du später noch mal darauf zurückgreifen möchtest. Ich kann nur vermuten, dass du nicht UMBENANNT, sondern KOPIERT hast. Dann funktioniert das Ganze nicht...
  6. mannigator

Hallo bayomo, gehe bitte folgendermaßen vor: Oruxmaps beenden Mit dem Dateiexplorer die aktuelle Datenbank (im Verzeichnis oruxmaps/tracklogs) oruxmapstracks.db umbenennen um sie zu sichern, z.B. in oruxmapstracks.db.sav Jetzt eine der Sicherungen oruxmapstracks.db.backup oder...
  7. mannigator

Hallo CerroAbajo, bei der aktuellen Version von Oruxmaps musst du die Dateinamen nicht mehr anpassen. Da gibt es jetzt den Theme-Swicher, mit dem man auf andere Themes umschalten kann, ohne die Dateien umzubenennen. Eine Beschreibung dazu gibt es hier: http://www.openandromaps.org/installation...
  8. mannigator

Unterkunftsuche mit Smartphone (Oruxmaps)

Zu einer Tourenplanung gehört sicherlich auch die Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten. Das stellt oft ein größeres Problem dar, als die Streckenplanung. Ich habe mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, wie man mit Oruxmaps nach Unterkünften mit dem Bett+Bike-Logo suchen kann. Diese...
  9. mannigator

Hallo, ich habe aktuell eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt für den Einstieg in OruxMaps. Es wird auch beschrieben, wie man Offline-Karten erstellt. Auch eine Verknüpfung von Streckensuche mit GPSies und anschließender Navigation mit OruxMaps wird erläutert. Schaut mal hier...
  10. mannigator

Gruß von der hess. Bergstraße

Hallo Radler, ich bin zwar kein ausgesprochener Mountainbiker, sondern mehr ein "Trecker", aber Ihr habt hier so ein tolles Forum. Speziell die Beiträge zu Handynavigation haben mich angelockt. Da gibt es so viel Informationen, die man sonst nirgendwo findet. Vielen Dank an alle Beteiligten...
Zurück