• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von mannimmond

1. M

Wiederbelebung 15+ - Eine Frage der Bremse

Ich würde eine Magura HS33 oder günstiger HS11 nehmen. Die Dinger sind seit über zwei Jahrzenten bewährt. Und qualitativ und in Sachen Zuverlässigkeit das, was viele Scheibenbremsen von Magura eben scheinbar nicht sind. Ich hab meine seit 13 Jahren problemlos (die alte Version, die Aktuelle...
  2. M

Bike Urlaub über Ostern

Dank Euch schonmal... das gefällt mir schon deutlich besser. Hat sonst noch jemand einen Tipp? Vieleicht auch noch was am Gardasee?
  3. M

Bike Urlaub über Ostern

Hi Leute, ich hab hier schon ewig nix mehr von mir hören lassen, weil sich bei mir inzwischen vieles verändert hat. Nunja.... langsam fällt mir hier die Decke auf den Kopf, und so möchte ich mal wieder richtig biken gehen. Die Woche vor und nach dem Osterwochenende hab ich Urlaub, und da...
  4. M

XTR M900 Bremsen gekauft beim großen ebay schaut mal Frechheit!

Mir ist klar, daß ich hier im Classic Forum bin. Nur denke ich, wenn ich mir ein Classic Bike aufbaue, dann müssen die verwendeten Teile in einem sehr guten technischen und optischen Zustand sein. Dafür wird dann auch ein entsprechender Preis für die Teile auf den Tisch gelegt. Wenn ich die...
  5. M

Kassettenfrage

Die Unterscheidung LX / XT ist ganz einfach: Bei der LX sind alle Zahnräder komplett aus Blech gestanzt und werden direkt auf den Freilauf geschoben. Bei der XT sitzen die grösseren auf einem Aluminiumstern, der dann auf den Freilauf geschoben wird. Die eigentlichen Zahnräder haben also ein...
  6. M

Freilauf-Aufnahme: Unterschied zw. 7, 8-fach?

Durch diese Aktion müsste die Gesamtbreite der Nabe steigen, so daß die Achse zu kurz ist, und der Hinterbau aufgebogen wird. Ist also eher nicht empfehlenswert.
  7. M

Ist man ohne Rechnung "verloren" ???

Ein Kunde kann das noch nicht einmal kontrollieren, da er nicht weiß, auf welchem Produkt eine Seriennummer vorhanden sein muss. Ist beim Auto was anderes. Wenn der Händler tatsächlich die Seriennummer von der Gabel entfertn hat, so lässt das in mir gewisse Betrugsabsichten erkennen. In jedem...
  8. M

XTR M900 Bremsen gekauft beim großen ebay schaut mal Frechheit!

Also, der verkäufer hat die Pflicht, die Ware genau zu beschreiben und alle wichtigen Informationen zum Artikel zu liefern. Das steht so in den Ebay Richtlinien (die übrigens rechtlich nicht verpflichtend sind), und wurde im Kern auch schon gerichtlich so bestätigt (in dem Fall den ich gerade im...
  9. M

Porsche Bike bei ebay????!!!

Aber grundsätzlich ist es ein Versoss gegen das Copyright. Und wenn einer hinschreibt, daß ihm bekannt ist daß das nicht echt ist, der kann tierische Probleme bekommen. Und den Streitwert im Falle von Porsche - und die damit verbundenen Abmahnungs- und Anwaltskosten will ich gar nicht wissen.
  10. M

ebay- reklamation

Biete dem Kunden an, daß er den Laufradsatz auf seine Kosten zurückschickt. Dann überprüfst Du, was es mit dem beschriebenen Fehler auf sich hat. Ist das im normalen Rahmen, schick ihm den LRS auf seine Kosten (vorher absprechen!) zurück, ist er tatsächlich defekt, überleg Dir ob Du nachbessers...
  11. M

Bar Ends!! Notwendig oder für Warmduscher?!?!??!?!

Unter diesen Umständen bin ich wohl Warmduscher - wenn auch an meinem Lenker gerade keine Barends sind (aber bald wieder...). Din dinger haben entscheidende Vorteile im Wigetritt, und man kann die Griffposition etwas variieren. Für Leute die nur schwere Singletrails fahren braucht es sowas...
  12. M

Shimano Deore DX ???

Mein Vorderrad läuft heute noch seidig weich mit der uralten Deore DX Nabe. Ich werde die auch so schnell nicht weg tun. Die passende Hinterradnabe liegt noch in meiner Kiste. Allerdings verwende ich Sie wegen 7x Kranz nicht mehr. Ausserdem hab ich bei der glaube ich mal einen Freilauf von...
  13. M

Stabiler Gepäckträger und Scheibenbremse

Die einzige halbwegs brauchbare Geschichte scheint mir da eine Befestigung auf der Hinterachse mit längerem Schnellspanner (ist weiter oben ein Bild), und oben an den Cantisockeln.
  14. M

Bicycles.de Erfahrungen

Hab bei denen bisher einmal bestellt. Eine Radhose aus dem Angebot (laut Onlineshop lieferbar) und noch ein paar reguläre Teile dazu. Die Lieferung kam nach ein paar Tagen, aber meine Radhose war als nicht mehr lieferbar aufgeführt. Tja... aber im onlineshop war sie noch lieferbar. Finde ich...
  15. M

Packtaschen oder Einspuranhänge?

Tja... ich plane gerade meinen Sommerurlaub. Ich möchte für 4 Wochen mit Bike und Zelt nach Norwegen. Die Anreise soll mit der Bahn (Nachtzug mit Billigtiket) und Fähre erfolgen (wer dazu noch Tips hat, wie das am billigsten geht immer her damit!). Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Ich...
Zurück