• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von MannohnePlan

1. M

TRP Evo Pro MTB-Bremse im Test: Positive Entschleunigung

Würde schätzen das ja. Aber ist reines Bauchgefühl da beide Bremsen schon diverse Male entlüftet :D
  2. M

TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

Mach die Dinger raus, ist ein bisschen gefummelt aber wenn man den Dreh raus hat 10 Minuten Arbeit. Ich habe es auch immer mit "spülen" versucht und mir dabei einige Beläge verölt. Ich habe so ein billiges Zahnarzt Set mit dem üblichen Waffenarsenal eines Zahnarztes. Damit geht das wunderbar...
  3. M

Gerade geschaut, Manual sagt 6 bis 8nm. Früher waren es glaube ich die 0,x die auch für den Ausgleichsbehälter angegeben sind (= nie dicht geworden, habe schon immer kräftig handwarm gezogen)
  4. M

Habe ich bei mir auch an zwei Sätteln. Die Fertigungstoleranzen bei TRP sind scheinbar recht groß. Das Drehmoment für die Schraube würde mit der neuen DHR übrigens angehoben. Da die Sättel gleich sind dürfte sich das also auch 1:1 auf die alte DhR übertragen lassen. (Neu waren glaube ich 6nm...
  5. M

Neues Pivot Shadowcat im ersten Test: Leichtgewichtige Trail-Mieze

Hier seit fast drei Jahren (so wie alle Pivots in unserem Haushalt :D)
  6. M

Pivot Firebird 2022 -Infothek-

Hatte das Klappern auch bei meinem Switchblade, einfach Shimano durch TRP ersetzen :D Ansonsten aber nahezu geräuschlos, dropper auch nach fast 3 Jahren problemlos. Firebird habe ich selbst aufgebaut, da lebe ich mit den Geräuschen:D
  7. M

Pivot Firebird 2022 -Infothek-

BPM pro Shop in Aachen mal eine Email schicken, vielleicht hast du Glück und sie haben noch eins in der Ecke stehen, das nicht bei Kleinanzeigen gelistet ist.
  8. M

Neuer Bluegrass Vanguard Core MTB-Helm im Test: Leicht und nach höchster Norm geprüft

Hatte das Vergnügen den Helm nun einen Monat nutzen zu können und hatte ähnliche Probleme. Hat sich nun aber leider erledigt, da der Versteller scheinbar hinüber ist und sich nicht mehr öffnen lässt. Das gleiche hatte ich bei einem zweiten Helm den ich zum Anprobieren hier hatte und dachte noch...
  9. M

Neues Pivot Firebird 2025: Der Enduro-Feuervogel fliegt noch variabler

Mein Komplettbike kam mit, mein Rahmenkit komplett ohne (auch nicht beiliegend). Ist wohl von der Tagesform bei Pivot abhängig 😁 Und: Wenn man die Züge vernünftig klemmt und die ICE Tech Beläge rauswirft klappert da auch nichts. Vielleicht ist aber auch die knarzende Sattelstütze dafür zu laut /s
  10. M

Neues Pivot Firebird 2025: Der Enduro-Feuervogel fliegt noch variabler

Hab das Bird bei 178 in M, passt wie angegossen und dürfte nicht länger sein.
  11. M

Neues Pivot Shadowcat im ersten Test: Leichtgewichtige Trail-Mieze

In der Switchbladegruppe bei Facebook gab es auch die Datei für den 3D Drucker falls wer einen daheim oder im Zugriff hat.
  12. M

Nicht das ich sie brauchen würde, aber warum verkaufst du und was kommt jetzt? Ich habe zu meinen leider auch eine Hassliebe. Wenn sie laufen 1a Bremse, aber manchmal ist von heute auf morgen das Gefühl schwammig und dann fängt das Rumbasteln wieder an. Habe gerade den Test mit...
  13. M

Neues Pivot Switchblade 2024: Trail Bike Neuauflage & pinke Sonderedition

Kannst du vielleicht noch ein paar Worte zu den beiden Bikes im Vergleich verlieren? Meine Freundin fährt auch ein Shadowcat, hat aber hier und da Probleme mit hängen bleiben wenns ruppig wird und wir spielen mit dem Gedanken ihr was mit 29" zu gönnen. Allerdings ist damals bewusst die Wahl für...
  14. M

Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

Ich bin in meinem einen Dhx2 gefahren (der nun im Shadowcat der Dame läuft). Macht das Bike wie Monsieur schon schreibt nochmal potenter.
Zurück