Aktueller Inhalt von MannohnePlan

1. M

Neue Shimano XTR M9220 MTB-Bremsen im Test: Schluss mit dem Druckpunktwandern?

Zum Glück dürften die Shimano Ingenieure sich eher von Tabellenbüchern als Gefühlen leiten lassen, weswegen die 4 bis 6nm total unproblematisch sind. TRP nutzt am Sattel für die Madenschrauben mittlerweile ebenfalls 6nm. Geht mit vernünftigem Werkzeug problemlos.
  2. M

PIVOT Firebird Info-Thread (MY2026)

Habe nicht ausgebaut und so gut es geht mit dem Messschieber "gepeilt" -> würde sagen so 2,4-2,5mm
  3. M

Ja, kam bei mir von Werk so.
  4. M

Die Geräuschkulisse kann ich überhaupt nicht nachzollviehen. Das lauteste Geräusch das mein V5 von sich gibt ist die DI2 XT Schaltung, die rappelt deutlich mehr als die mech. XT. Gerade vor einer Woche noch ausgiebig am Feldberg gefahren. Mit jedem Ride festigt sich bei mir die Meinung das das...
  5. M

Ich war das. Fahre das Rad im kurzen / low Aufbau, Standardvorbau (40?). Bin nach wie vor der Überzeugung das das Rad im Vergleich zum Vorgänger wendiger ist und besser auf Input am Vorderrad reagiert. Ggf. zu weit hinten im Rad? (Barroll, Dämpfer zu weich, Körperposition,...)?
  6. M

https://www.indiansummer.ch/de/mwdownloads/download/link/id/287
  7. M

Newmen Phase 30 und Newmen Beskar 30: Neue, leichte MTB-Laufräder

Ich hatte auch mit einigen Felgenbändern Probleme und habe seitdem die "Gummibänder" von Newman im Einsatz. Finde die top, wenn auch bisschen fummelig bei der Installation.
  8. M

Trp dh-r evo Problem

Wollte gerade fragen mit welchem Medium du gefahren bist. Hatte in meine bisher Puto und Shimano Öl gekippt und keinerlei Probleme mit quellenden Dichtungen gehabt :D
  9. M

Trp dh-r evo Problem

Am besten die Kunststoffeinsätze der Kolben vor dem Entlüften herausnehmen (für mich hat sich Zahnarztbesteck als perfekt dafür gezeigt). Damit habe ich zuletzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Dann setzt sich auch nichts in den Taschen der Kolben ab und sifft nachher auf den Belag. Zur Demontage...
  10. M

Schwach geworden, ja? :D
  11. M

Ne, bei mir waren nur Portcover mit Einzeldurchführung bzw komplett geschlossen dabei. Du brauchst für die mech. aber das Cover mit zwei Eingängen. Hatte mir, wie scheinbar auch bei salkin, mein Händler bei Pivot besorgt.
  12. M

Das neue ist so unglaublich viel leiser als mein altes, das schon echt gut. Beachten, wenn du eine Variante mit elektrischer Schaltung nimmst, brauchst du eine Rahmeneinführung mit zwei Öffnungen, solltest du auf mech. wechseln wollen. War bei mir nicht dabei.
  13. M

Unterschreibe ich so. Ich weiß nicht was es anders oder besser macht, aber ich bin Berg hoch wie runter teilweise deutlich schneller geworden (gezeitet, nicht nur gefühlt :D)
  14. M

Hatte ein Angebot von https://www.siegtal-bikes.de/ für frame only
  15. M

Heute erste Runde auf den Hometrails locker gefahren und ich kann den Eindruck von salkin nur bestätigen. Das Rad ist nach meinem Empfinden verspielter aber dabei laufruhiger als das Alte (und auch als mein Switchblade). Vermittelt viel Sicherheit, sofern ich das auf den eher einfachen Strecken...
Zurück