• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von mape

1. M

deore lx - vibrieren beim treten

Hallo zusammen, sorry, hat etwas lange gedauert mit der Antwort. Bei mir hat es der Händler auf Toleranzen der Kassette geschoben, und gemeint, dass Shimano eine Garantie hier nicht gelten lassen würde, liegt in der Natur. Allerdings habe ich seit heuer Klickies drauf und das Thema...
  2. M

Montageständer und Werkzeug

Das ist ja einiges, ...hab daraus meinen Entschluss gefasst, und werde mir erstmal einen Ständer kaufen, daran werde ich das Bike auch über Winter aufhängen. Werkzeug werde ich mir dann später so nach und nach zulegen, da scheinbar auch im Koffer Sachen enthalten sind, die ich sowieso...
  3. M

Hi Pongi, mille grazie für Deine Antwort, wie sieht es denn aus, mit dem Werkzeug könnte ich noch ne Weile warten, da die Bikes sowieso noch Garantie haben. Wieviel müsste man für "vernünftiges Werkzeug" ausgeben??? Der Ständer soll es aber demnächst schon zu Reinigungszwecken werden...
  4. M

Servus zusammen, ...vielleicht hat ja einer ein wenig Erfahrung. Ich bräuchte einen Montageständer, um unsere Räder zu reinigen und kleinere Reparaturen auszuführen, etwas für den Amateur, nichts Profihaftes. Denke mal, dass die Räder so 2mal pro Monat aufgespannt werden würde. Dachte da...
  5. M

Ist ein Crossbike wirklich sinnvoll?

Hi JoBless, nun auch mein Senf: Es wird schon so sein, dass ein Cross-Bike gewissermassen ein Allrounder ist, von dem man von allem ein wenig haben kann, aber nicht alles. Ich habe mir heuer im Frühjahr ein X7 von Stevens zugelegt, über 1000 km geradelt, und bin im Grossen und Ganzen...
  6. M

vibrieren bei deore lx-kurbel

Das Bike war nun beim Kundendienst, es liegt folglich an den Toleranzen an der Kassette (deoreLX), die Shimano als Fehler nicht akzeptieren würde (laut Aussage meines Händlers). Das selbe Phänomen beobachtete ich aber auch beim Bike meiner Frau. Scheinbar ist es bei Mittelklasserädern...
  7. M

die Kette und ihre Schmierung

Merci Euch allen für die Tips, vielleicht sollte ich noch dazuschreiben, dass ich ein Cross-Biker bin, der sich haupstsächlich auf geteerten Wegen aufhält (ein Rennrad wäre vielleicht auch nicht schlecht gewesen ;) ). Denke mal, dass ich aus den vielfältigen Meinungen meine Eigene kreiren...
  8. M

Danke für die Antworten, am meisten hat mich die Cola mit Popcorn fasziniert. Früher hatte ich die Kette immer mit Weissbier und Bierbrez`n geschmiert, lockte aber immer so komisch weiss-grüne Autos mit bewaffneten Insassen an, werde lieber doch auf etwas synthetisches umsteigen....:lol:
  9. M

Servus miteinander!!! ...ich habe es schon gesehen, es gibt sehr viele Meinungen über obiges Thema... ...aber Kettenöl scheidet bei mir jetzt definitiv aus, nachdem ich meinen Antrieb mit Entfetter von einer "ekligen, schwarzen Pampe" befreit habe. Was haltet ihr vom WD40, wenn ja...
  10. M

Servus, danke für Eure Nachrichten. Meine Reifen surren zwar auf Teer, (sind Schwalbe CX comp, also Cross-Reifen, keine Stollen), mit dem Vibrieren in den Pedalen dürfte dies aber nichts zu tun haben. Denke am ehesten an einen "unrunden" Fahrstil meinereseits bzw. vielleicht lockeres Lager...
  11. M

Hi, danke für die Antwort, ich fahre mit dem grossen Ritzel vorne nur die letzten 4 kleinen Ritzel hinten, Geräusche macht das Keine, nur eben so ein Vibrationsgefühl beim Durchtreten. Gruss mape
  12. M

;) Hi Loge, merci für Deine schnelle Antwort, damit kann ich schon mal was anfangen. Könnte schon sein, dass mein Stil "unrund" ist. Klickpedale sind solche Dinger, in denen die Schuhe eingerastet werden, oder??? Ansonsten gehe ich mal auf Beobachtung, der erste Check ist sowieso in...
  13. M

Hallo zusammen, ich habe über google Euer Forum gefunden und empfinde es als sehr gut, hoffe dabei eine plausible Antwort für mein Problem zu finden, da ich beim Radln mit der Technik eher nicht vertraut bin. Vor ca. 2 Monaten habe ich mir ein Stevens X7 Cross-Bike zugelegt, das Teil ist...
  14. M

Hallo zusammen, ich habe über google Euer Forum gefunden und empfinde es als sehr gut, hoffe dabei eine plausible Antwort für mein Problem zu finden, da ich beim Radln mit der Technik eher nicht vertraut bin. Vor ca. 2 Monaten habe ich mir ein Stevens X7 Cross-Bike zugelegt, das Teil ist...
Zurück