Aktueller Inhalt von Marc B

  1. Marc B

    Lehrvideos Fahrtechnik

    Genau, der Schokofuß ist quasi der "So stehe ich ohne Nachdenken und fühle mich wohl Fuß" ;-) Kein Wechseln notwendig, passt also alles! Ride on, Marc
  2. Marc B

    MTB Vortrag gratis in Kempten :)

    Wer kommen möchte, sollte Interesse zeigen :) Sonnige Grüße aus dem Hochsauerland, Marc
  3. Marc B

    MTB Vortrag gratis in Kempten :)

    Hi liebe Allgäu-Locals, Eintritt frei und einen spannenden Abend haben mit dem Thema Fahrtechnik - wenn Ihr Bock drauf habt, kommt gerne zu meinem Multimedia-Vortrag am 8. Mai in Kempten: https://www.mtb-news.de/events/veranstaltung/gratis-mtb-vortrag-fahrtechnik-mit-marc-brodesser/ Gerne...
  4. Marc B

    Fahrtechnik Vortrag gratis Kempten :)

    Hi liebe Leute, Eintritt frei und einen spannenden Abend haben mit dem Thema Fahrtechnik - wenn Ihr Bock drauf habt, kommt gerne zu meinem Multimedia-Vortrag am 8. Mai in Kempten: https://www.mtb-news.de/events/veranstaltung/gratis-mtb-vortrag-fahrtechnik-mit-marc-brodesser/ Gerne kann man...
  5. Marc B

    FAHRTECHNIK-SCHULEN und -ANBIETER . EINE ÜBERSICHT...

    COMEBACK: Nach der Pause in 2018 (habe eine beruflich eine Veränderung gehabt und dann Elternzeit) bin ich wieder voll am Start mit meinen Kursen - schaut mal rein auf Ridefirst.de für die Termine und Kurse - die Artikel hier in den News habt Ihr ja sicher gesehen, die Vorfreude auf die...
  6. Marc B

    Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Drops & Sprünge lernen – so geht’s richtig!

    @breznsoizer Danke für Dein Feedback! In Deinem Clip machst Du Dich eher klein am Absprung soweit ich das ohne Slomotion erkennen kann :) Schau mal hier, diese Sequenz zeigt den Unterschied zwischen Abziehen & Wegdrücken sehr gut:
  7. Marc B

    Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Drops & Sprünge lernen – so geht’s richtig!

    @Akai & die anderen Diskussionsteilnehmer/innen: Ich melde mich auch mal zu Wort zu dem Thema! Ich selber bin starker Konsumkritiker (sieht man an meinen Bikes, alle 2ndHand Bikes, wenn nicht Gebrauchtkauf, dann benutzte Messe- oder Demo-Day-Räder, privat versuche ich auch den Konsum, Müll...
  8. Marc B

    Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Drops & Sprünge lernen – so geht’s richtig!

    Thanks! Dass der Artikel visuell auch bereichert wird, haben wir Hannes von der Redaktion zu verdanken, da er mehrere Videos mit eingebettet hat! Ich ergänze noch ein aktuelles Video, wo Tomas und ich verschiedene Drop-Techniken an einer Stelle in Willingen zeigen:
  9. Marc B

    Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Drops & Sprünge lernen – so geht’s richtig!

    Hallo allerseits, danke für Eure Feedbacks - es freut mich sehr, wenn Euch die Tutorials inspirieren! Zum Helm-Thema: Ich wohne seit 2016 hier im Hochsauerland, die Shootings waren 2017 und ich hatte noch keinen Fullface-Helm, sondern nur den ansteckbaren Kinnschutz an meinem normalen Helm...
  10. Marc B

    Stefan Herrmann im Interview – Teil 1: “Ich bin sprichwörtlich mit 0 € nach München”

    Mit Stefan kann man stets eine gute Zeit haben, vor über einem Jahr war es super mit ihm mehrere Tage hier in Winterberg - good memories! Was ich auch top finde, dass er online auch gesellschaftlich ernste Themen anspricht und Kritik übt an vielen Dingen, die falsch laufen (Massentierhaltung...
  11. Marc B

    Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Hinterrad versetzen – Spitzkehren meistern!

    Jap, genau das schrieb ich auch schon mehrmals hier :) Als langjähriger Trainer sieht man an tausenden TN welche Prägungen aus Anleitungen, Kursen etc. welche Gewohnheiten auslösen. Deshalb finde ich als Prägung und Herausforderung dieser eh nur für sehr fortgeschrittene Biker/innen geeignete...
  12. Marc B

    Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Hinterrad versetzen – Spitzkehren meistern!

    Wie gesagt geht es nicht im Nosewheelie-Turns bei dieser Technik - damit diese funktioniert (auch alpin) reichen wenige Zentimeter aus, hauptsache das VR bewegt sich nach vorne. Dieser Kollege zeigt die Technik mehrmals in diesem Video, achtet darauf, was das VR macht bei vielen Versetzern!
  13. Marc B

    Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Hinterrad versetzen – Spitzkehren meistern!

    Rhetorische Frage? ;) Der lastenfreie Lenker ist ein angemessener Ist-Zustand bei zentraler Position, der sich situativ jedoch immer ändern kann. Zum Beispiel bei diesem Manöver und auch in vielen anderen Situationen zB. Pumpen, Pressure control etc. Müssen jetzt aber keine erneute Diskussion...
  14. Marc B

    Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Hinterrad versetzen – Spitzkehren meistern!

    Nein, 2011 lehrte er noch mit "Hüftimpuls nach außen" (auch im Video), als wir uns 2014 getroffen haben, sagte er mir explizit, sowas würde er heute nicht mehr lehren (gerade als Alpinist ist es ihm ein Gräuel, wenn die Leute sich und das Heck zum Abgrund werfen...). LG, Marc
  15. Marc B

    Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Hinterrad versetzen – Spitzkehren meistern!

    Danke für Euer Feedback (auch Kritik) und besonders für Eure Statements gegen die Mode-Polizei und Web-Trollerei :) Mich freut es natürlich derbe, wenn meine Tipps Leute inspirieren und sie es in die Tat umsetzen können! LG und see you, Marc
Oben