Aktueller Inhalt von Marc40

1. M

Enduro-Reifen

Ich habe auf meine Newmen mehrfach DH-Karkasse Argotal u. Kryptotal aufgezogen - Stahl-Reifenheber habe ich hier aber bisher nicht verwendet, stabilere Plastikvariante ausreichend. => was ist meine Herangehensweise: Reifen aufziehen bis er nicht mehr easy über die Felgenflancke geht -> Reifen...
  2. M

Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber für mich sieht die Luftkammer (Federeinheit) nicht wie eine geschlossene Kartusche aus, im Gegensatz zum Dämpfer? Oder war der Kratzer an der Dämpferseite, dann würde das Argument zum Tragen kommen.
  3. M

Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Achse hatte ich auch schon einmal waren es lose Speichen am Hinterrad (Tensiometer für 14,- bei Amazon gekauft und alles seitig gleichmäßig festgezogen, dann war’s weg) einmal sandiger Dreck in der XT-Kurbel, da wo man sie mit den beiden Schrauben auf der Achse festzieht vor zwei Jahren war die...
  4. M

Zeigt her eure Crossworx!

Finde Crossworx optisch geil. Erinnert mich irgendwie an das Rocky Mountain RM-9…..aus der guten alten Freeride-Zeit Anfang der 2000er, wo man noch lange VHS-Tapes mit Kumpels geschaut hat. Bild von dieser Seite geklaut https://www.pinkbike.com/buysell/3058263/
  5. M

Continental Kryptotal MTB-Reifen im Test: Ist der Hype gerechtfertigt?

Habe ich auch gesucht, da ich voll 27.5“ fahre: Leider NEIN, nicht angeboten im Netz und nicht von Continental als Produkt gelistet! Lediglich die 29“ SS Enduro Ausführung Siehe Homepage und Screenshot auf dieser...
  6. M

Kann man lange hin/her schreiben. Ist aber auch der falsche Thread hier….daher mein letztes Wort hierzu: Ca. 30% Sag am Dämpfer (Hub) führt Rahmen spezifisch zu unterschiedlicher Hinterbaueinfederung. Das leverage ratio meines Rahmens fängt bei 3,4 an. Da sitzt man um den Sag einiges im...
  7. M

Fährst du vorne den gleichen Sag wie hinten?
  8. M

Sattelneigung: Habe an meine Fox-Transfer Dropper auch die maximale Sattelneigung eingestellt und bin glücklich darüber (nicht so extrem wie auf dem Bild möglich und mit Specialized Sattel). => bei ca. 28% Sag und Hinterbaueinfederung im Sitzen kommt die Sattelfläche schon ordentlich in...
  9. M

Meine quietscht auch, was ich kurzfristig mit Öl behoben habe. => Ich hatte daher im Forum schon die gleichen Frage gestellt und dies als Antwort bekommen. Aber ich hätte gerne auch eine detailliertere Ausführung (Formuliert oder per Video-Anleitung), wie ich die O-Ringe warten kann durch...
  10. M

Echt geile Farbe vom Rahmen! Aber: Das mit der Gabel würde ich echt hinterfragen. da ist an der Unterseite der eine „Nippel“ komplett abgeschliffen am Casting oben sieht es wie punktuelle Abschleifung aus und weiter unten wie mehrere Kratzer, was man so schwer auf ein Ereignis zusammenbringen...
  11. M

Giant Reign SX V2 im Test: Der Freeride-Preiskracher mit Potenzial

KONA-Bikes waren mal so schön vor 20 Jahren.....schade um das aktuelle Design der Marke.
  12. M

Neue Shimano Deore XT M8200 Di2: Elektrisch, robust und vollständig kabellos

Ich liebäugele auch mit der XT Di2 - aktuell auf XT unterwegs, aber da stört mich auch das laute Kettenschlagen: Hat jemand einen Vergleich von SRAM AXS vs. Shimano bzgl. Kettenschlagen? Ich bin bisher niemals SRAM gefahren.
  13. M

Ich. Funktioniert für mich super, wie gewollt. Habe den aktuellen Vivid Air in der 175 mm Position seit 8 Monaten im Bike. Vorher DHX2 und zuletzt EXT Storia V3: Durch das hohe Übersetzungsverhältnis des Rahmens war ich mit Coil tiefer als gewollt im Federweg, Kompensation durch...
  14. M

In diesem Pinkbike Artikel erwähnen sie die 2-Zonen Kompressionseinstellung der Optimized Intend Gabeln. https://www.pinkbike.com/news/intend-new-blackline-fork-models.html Sie sprechen von 14 Klicks, wobei nicht angeführt wird, auf welches Model bezogen. Meine optimized Edge hat 11 Klicks...
  15. M

4-5 Clicks von geschlossen mit Druck von 1 PSI/kg Gewicht fahrfertig und 180 mm. Progressiven Spacer (kleinstes Kammervolumen). Luftdruckeinstellung mittlerweile bei vollständig entlastetem Vorderrad, da sonst der erste cm Federweg an die Negativkammer verloren geht. Bin lange Zeit den Rebound...
Zurück