Aktueller Inhalt von Marcel_F

1. M

Knorpelschaden - OP am Knie! Wie gehts weiter?

Hi RomRom, ich habe das ganz ähnlich, z.B. wenn ich in Streckung das Bein auf der Ferse auflege, anhebe und dann anwinkle. Das ist aber schon länger so, ich vermute, dass das die Kniescheibe ist, die zwar nicht blockiert, aber nicht komplett sauber ins Gelenk rutscht. Mein Arzt hatte mir...
  2. M

Verstehe - da ich seine Meinung und Expertise sehr schätze, würde ich persönlich auf seinen Rat vertrauen. Ist aber lediglich meine subjektive Meinung aufgrund sehr guter Erfahrung mit ihm.
  3. M

Verst Verstehe dich, war ebenfalls in Heidelberg, Pforzheim und 2 weiteren. Was hat Dr. Balcarek diagnostiziert bzw. empfohlen bei dir?
  4. M

Wenn einer sein Fach versteht, erkennt er Fehlstände schnell. Mein operierender Arzt hatte die Diagnose schon ohne Blick aufs MRT gestellt. Dieses hat dann erst danach die Diagnose bestätigt, dafür hat er auch nicht lange gebraucht. Hol dir eine Zweitmeinung ein, das wäre mein Vorschlag. In der...
  5. M

Bei mir war er hinter der Kniescheibe. Die ist schon 2x rausgesprungen seit 2007, dazu 2x OP. Jetzt habe ich endlich einen fähigen Arzt gefunden, der den Patella Hochstand erkannt hat. Der Knorpel nimmt nicht einfach mal so Schaden. Bei mir war es die hoch und zu weit außen stehende Kniescheibe...
  6. M

Servus Manu, Ich kann dazu meine Erfahrung teilen, die OPs waren ähnlich. Ich hatte AutoCart und Tuberositas-Osteotomie, wobei der Knorpelschaden das größere Problem ist nach OP. Nachdem ich nach 5 Wochen auf Vollbelastung steigern durfte, war der Knochen schon ganz vernünftig eingeheilt. Bin...
  7. M

Möchte jetzt 7 Monate nach Autocart und Tuberositasversetzung auch mal wieder ein Update geben. Beinpresse 80kg schmerzfrei, könnte mehr aber darf laut Arzt noch nicht drübergehen. Treppenlaufen meist schmerzfrei, was vorher undenkbar war. Steigungen auf und abwärts ebenfalls, an schlechten...
  8. M

Mir ging es dabei um die Narbe, die ihm Schwierigkeiten bereitet. Das Gangbild war nicht gemeint 🙂
  9. M

Lass dir vom Arzt ein Physio-Doppelrezept mit Manueller Therapie verschreiben, wenn es geht. Damit hat der Therapeut den höchsten Abrechnungssatz und kann in der Physio variieren, wie du es brauchst. Meiner behandelt immer ca. 10-15 min die Narbe und umliegendes Gebiet, z.B. Massage, und im...
  10. M

Ich drücke dir die Daumen, Jonas!
  11. M

Interessant, bei mir ist es genau andersrum. Wenn ich z.B. Treppen runterlaufe, in die Hocke gehe (vor allem unter Belastung beim Training, anfangs auch lange Zeit an der Beinpresse etc). Scheint also durchaus unterschiedlich zu sein.
  12. M

Hi @leler , hattest du da schonmal eine OP? Falls nein, kann da natürlich viel zugrunde liegen, u.A. auch die Kniescheibe und deren "Lauf" im Gelenk. Z.B. Patella Hochstand/ Tiefstand, lateralisierte Patella, Drehfehlstellung, X oder ao-Beine etc. Ich bin kein Arzt, lediglich viel eingelesen in...
  13. M

Genau so ging es mir auch! Aber es ist wohl nicht ganz so tragisch bei uns, da wir nicht in den Schmerz reintrainiert haben. Dass einbeinige Übungen da natürlich schmerzen können, scheint normal zu sein - der Doc meinte, 1 Jahr muss man dem ganzen auf jeden Fall Zeit geben. Grundsätzlich ist es...
  14. M

Hallo @Trailrunner12 bloß keinen Beinstrecker machen am Gerät! Wusste ich auch nicht, hat mir Dr. Balcarek aber letzten Dienstag klipp und klar verboten. Denn ab verbliebenen 20-30° Beugung während des Streckens drückt die Kniescheibe massivst auf das Transplantat dahinter. Ich habe einen...
  15. M

Servus Marco, Mein Tipp: Hör auf dein Bauchgefühl! Und das scheint ja Richtung OP zu tendieren. Eine Prothese rausziehen ist das, was immer im Mittelpunkt steht, besonders im jungen Alter. Ich hatte Dienstag meinen Kontrolltermin nach AutoCart und TubTib Versetzung. Der Chirurg ist zufrieden...
Zurück