• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von marcela

1. marcela

Kettenschmierung und Haltbarkeit der Kette

Eine Zusammenfassung findest du hier: http://www.fahrradmonteur.de/kettenpflege.php
  2. marcela

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Die Verstärkung finde ich auch blöd. Warum haben die das Unterrohr nicht einfach tiefer angebrutzelt?
  3. marcela

eberswalde

Die Panzerberge in Ostend sollten auch interessant sein.
  4. marcela

Wow, wenn das nicht schick ist! Klasse. Nur die Verlegung der hinteren Bremsleitung... ist aber nur ne optische Frage ;)
  5. marcela

Touren-Vorschlag Brandenburg

Vielleicht ist ja hier ne Idee dabei? http://www.fahrradmonteur.de/touren.php
  6. marcela

eberswalde

Es gibt ne Menge schöne Strecken Brunnenberge und Bernauer Heerstraße rund um die Drehnitzwiese der Wald zwischen Kupferhammer und der Kanalbrücke
  7. marcela

Campagnolo / Welche Kette?

Ich würde die SLT-99 nehmen. Wenn es eine Kette gibt, die keine Kompatibilitätsprobleme hat dann diese.
  8. marcela

speichenschlüssel ???

...wußte ich nicht. Ein Grund mehr, keine Systemlaufräder zu benutzen...
  9. marcela

speichenschlüssel ???

Bei den Laufrädern müßte doch eigentlich jeder x-beliebige Nippelspanner passen. Aus Plaste habe ich noch keinen gesehen - jedenfalls nicht mit Plastewangen. Die Spokey sind gut und billig.
  10. marcela

Alivio v. Deore

Der Unterschied zwischen Deore und Alivio ist eher im Image zu suchen als im Schaltverhalten, da merkt man nämlich kaum was.
  11. marcela

Schaltwerk geschrottet

Die Bügel sind zu was gut: Wenn man richtig stürzt, geht nicht die Schaltung kaputt sondern gleich der Rahmen. Rennräder haben übrigens keine angebauten Scheiben sondern massive Scheiben. Die kosten aber auch gleich ein paar tausend Euro.
  12. marcela

Ich würde dir auch empfehlen, vorn nur das große Blatt zu benutzen. die anderen kannst du abbauen und schon ist alles wieder einige Gramm leichter :)
  13. marcela

????Frauen+Bikes=Unsinn????

????Frauen+Bikes=Unsinn???? http://de.wikipedia.org/wiki/Jeannie_Longo-Ciprelli - erfolgreicher als jeder männliche Radsportler aller Zeiten...
  14. marcela

Vierkant "reparieren" bei alter RF Turbine

Mit einer CNC-Fräse kann der Kurbelarm geradegefräst werden und ein passendes "Inlay" hergestellt werden. Das ist nichtmal sonderlich aufwendig.
  15. marcela

Welche Teile verschleissen bei einer Nabe?

Als Notlösung kann man die Kugeln wechseln, geringfügig kleinere Kugeln und eine mehr einbauen. Dadurch laufen sie auf einer anderen Bahn. Das kann gutgehen, muß aber nicht. Bei zu großen Einlaufspuren funktioniert diese Methode nicht. Manchmal passen auch Campa- Konen - je nach Modell...
Zurück