• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von MarcoAnders

1. M

DT Swiss E1900 vs Ex1700

Nabe und Felge robuster, ein klein wenig schwerer. Systemgewicht von 120 auf 150kg erhöht. Für Downhillorientierte Nutzung aus meiner Sicht nur Vorteile.
  2. M

DT Swiss E1900 vs Ex1700

Neue Gabel kaufen! Warum hat niemand die H1900 angebracht? Sind doch die E nur in besser zum gleichen Preis, oder nicht?
  3. M

Continental MTB Reifen

Ist der argotal nicht der krypto-r
  4. M

Warum keine 240mm Bremsscheiben?

5. M

Kann ein Raum, der lediglich mit Luft gefüllt ist direkt mechanische Kräfte übertragen? Das kann man leider nicht ohne technische Prüfung sagen! Vielleicht ist Luft manchmal ja Stahlhart! Woher sollte man das ohne Prüfung wissen?
  6. M

Wenn das Rohr unterhalb der ersten 15cm größer ist als die Sattelstütze und quasi keinerlei Berührung mehr hat, die Stütze also in der Luft hängt hat es exakt 0 auswirkungen. Wenn das Rohr darunter eine gute Passung hat, wird es lediglich verstärkt. Gerade im Fall von Carbon Rahmen ist ersteres...
  7. M

So, heute erste Ausfahrt gehabt mit der Scheibe und ich bin sehr zufrieden. Es ist wie erwartet ein klein wenig mehr Bremswirkung als zuvor, aber meiner Ansicht nicht schwer dosierbar. Was ich aber am meisten positiv hervorheben möchte ist, dass ich nun subjektiv vorne und hinten ähnlich stark...
  8. M

Ganz einfach, ein Carbon Rahmen wird bei der Fertigung bei Sattelrohr und Steuersatz mit Inserts ausgestattet in den Bereichen, in denen danach eine saubere Passung benötigt wird. Die kommen dann raus und voila hat man ein wunderschönes Rohr mit innen leicht größer als 31,6. Wenn ich dieses...
  9. M

Naja, der Adapter an der zeb ist genauso groß wie der Adapter für 223er an der lyric (zugelassen). Was hier alles als gebastelt gilt ;). Meine Shigura ist auch gebastelt und trotzdem funktioniert sie - wenn man vom gelegentlichen Öl ablassen/nachfüllen absieht besser als die XT und besser als...
  10. M

Scott Ransom von 29" auf 27.5" umbauen Probleme?

Ich habe mein Ransom Eride hinten auf 27,5 umgebaut (Mullet) und habe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied gemerkt. Ein weniges Rad wird das Eride mit 47cm Hinterbau nie werden. Ich würde sagen vielleicht ein klein wenig wendiger, dafür merkt man auch die negativen Punkte maximal ein klein...
  11. M

Bremsen für 120kg Enduro Fahrer

Muss man sich immer streiten? Als jemand der 2 Ausfahrten lang Shigura - die Shimano Charakteristik hat - vorne und MT 7 hinten gefahren hat kann ich bestätigen, dass die MT7 DEUTLICH Gleichmäßiger und sanfter zu dosieren ist, ich kann allerdings auch sagen, dass mich das nie sonderlich...
  12. M

Am Vorderrad mit super soft Reifen, sei es Schwalbe, Maxxis oder Conti, völlig egal, da hast du wenn's nicht schlammig oder sehr staubig ist als schwerer Fahrer immer genug Gripp, so stark packt wahrscheinlich nicht mal die 246 jetzt das man das vollständig ausnutzen kann. Natürlich wird es mehr...
  13. M

So, Bremse ist da, ich denke wir können hier zu machen und die Themen im "dicke Enduro Jungs" thread weiterführen: https://www.mtb-news.de/forum/t/bremsen-fuer-120kg-enduro-fahrer.963356/page-9
  14. M

Natürlich nicht, aber wenn ich zwei bremsen, die eine mit 600N (was auch immer das bedeutet) und die andere mit 900N habe und die gleichen Beläge und gleichen Scheiben habe - dann wird die 900er mehr Kraft aufbringen. Das mit den Belägen hat denke ich jeder schon erlebt, die Standart Magura...
  15. M

Das ist ja eh das nervigste. Früher hat es mal wirklich Testberichte gegeben, jetzt gibt es nur noch Produktvorstellungen die ausnahmslos toll sind und Negativpunkte sind ja "trotz xy geht es erstaunlich gut, dafür hat man ja dieses und jenes"....
Zurück