• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von MarcoR_Cube

1. MarcoR_Cube

Adapter für Shimano SL-M591 und Shimano BL-M8100

Ja, ich habe da mal etwas im CAD konstruiert und lasse mir das die Tage mal von einem Bekannten über einen 3D-Drucker ausspucken. Mal schauen, ob ich damit ans Ziel komme. Für die Aufnahme am Bremshebel mit der I-Spec EV habe ich mir zumindest für < 10 € diese sogenannten "Befestigungsmuttern...
  2. MarcoR_Cube

Na super. Das erklärt dann auch, warum ich bislang nur Bremshebel I-Spec II-Adapter auf I-Spec EV gesehen habe und nicht umgekehrt. Das ist irgendwie ganz schön frustrierend. Ich überlege gerade, ob ich versuche mir selbst einen Adapter zu konstruieren. Und eine Abdeckkappe aus dem 3D-Drucker ^^
  3. MarcoR_Cube

Das ist I-Spec EV bei dem Bremshebel. Ja, genau das wurmt mich auch irgendwie. Wenn man etwas passendes für vorne hat, dann gibt es nichts passendes für hinten oder eben umgekehrt. Und wenn man doch eine passende Paarung gefunden hat, dann ist es I-SPEC I oder I-Spec II und man würde auf jeden...
  4. MarcoR_Cube

Moin! Danke für deine Antwort. Dann wäre mir eine Abdeckung doch lieber :) Die andere Möglichkeit klingt für mich irgendwie ein bisschen gepfuscht und da bin ich echt kein Freund von Ja, die Erfahrung habe ich gestern schon fast gemacht, um die obigen Bilder zu machen. Mir ist eine der...
  5. MarcoR_Cube

OK, ich habe mir das heute noch einmal alles im Detail angesehen und komme zu der ernüchternden Erkenntnis, dass das definitiv nicht miteinander vereinbar ist. Selbst wenn es einen Adapter geben würde, dann wäre immer noch die Anzeige des Shifters im Weg und würde eine "Überlappung" der Schellen...
  6. MarcoR_Cube

Dass der irgendeinen I-Spec-Standard hat bezweifle ich auch, ansonsten hätte ich vermutlich etwas im Netz dazu gefunden :) Soo...hier die Bilder. Ich hoffe, dass das passt:
  7. MarcoR_Cube

Einmal eine Aufnahme "von unten"; im linken, oberen Bildteil ist die Verschraubung: Und einmal von oben: die rechte Verschraubung gehört zum Hebel der Federgabelsperre: Ist das so ausreichend? Oder soll ich das ganze Teil einmal demontieren und ein Bild des freiliegenden Triggers machen?
  8. MarcoR_Cube

Hallo zusammen, vor kurzem hat mich die Vorderradbremse Formula RX an meinem Cube LTD MTB verlassen (Geberzylinder undicht/Membran defekt). Das Bike ist von 2012 und Ersatzteile sind Mangelware, weshalb ich mich für eine Modernisierung der Bremsanlage entschieden habe. Nach einiger Beratung...
Zurück