• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von MartinH

1. M

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Meiner Meinung nach macht es die Mischung aus brauchbar hoch und noch brauchbarer runter
  2. M

sram i-motion 9 für Fortgeschrittene

Hab die Nabe nicht mehr in den Griff gekriegt, nehme jetzt ein anderes Rad, welches ich von einem sehr netten Mitmenschen geliehen bekommen habe. ABER eines habe ich schonmal rausgefunden: die Nabe zieht das Schaltseil wieder komplett ein, wenn man sie ausgebaut hat und die Kontermutter (im...
  3. M

sram i-motion 9 für Fortgeschrittene

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner i-motion 9. Hab das Griffgummi am Schaltgriff gewechselt und wollte danach die Schaltung einstellen. Leider zieht die Nabe das Schaltseil nicht mehr ganz ein, es lassen sich nur noch Gang 9,8 und 7 schalten. Hat jemand eine Idee, was ich da machen...
  4. M

New Ultimate Bremse entlüften

Entschuldigt die ungenaue Beschreibung. Ich meinte tatsächlich den Stadtpark, nicht den Bikepark. An die Ausdehung der Bremsflüssigkeit durch Temperatur habe ich auch zuerst gedacht, allerdings fühlte sich die Bremse kein Stück erwärmt an. Und wenn das schon bei einem kurzen Sonnenbad passiert...
  5. M

Da bin ich wieder. Ich habe die Bremse nochmal entlüftet. Einmal, indem ich den Bremssattel als höchsten Punkt aufgehängt habe, wobei nochmal ein bisschen Luft aus dem System zuholen war und ein 2tes Mal ganz normal mit dem Bremssattel als tiefsten Punkt, wo allerdings keine Luft mehr zu finden...
  6. M

Anscheinend ist das Problem etwas verzwickter... Ich werde gleich nochmal versuchen, die Bremse zu entlüften. Diesmal mit dem Sattel über dem Hebel und anschließend eine Probefahrt machen und danach berichten.
  7. M

ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass durch Verdampfen von Wasser im System der Druck ähnlich einen Dampfdrucktopf ansteigt und somit die Beläge an die Scheibe gedrückt werden. Ist das falsch?? Das hab ich mir auch gedacht und bei meiner R1 geht das auch. Aber bei dieser New Ultimate...
  8. M

Hallo zusammen, ich habe das Fahrrad inzwischen Probe gefahren und leider funktioniert die Bremse nicht so,wie ich mir das vorgestellt habe. Nach einer längeren Abfahrt, wenn die Bremse ordentlich warm geworden ist, fängt die hintere an zu klemmen. Das Rad dreht sich also ordentlich schwer, da...
  9. M

So, hab gestern noch mal ein bisschen Zeit in die Bremse gesteckt, bin jetzt wieder etwas schlauer und hab eine funktionierende Bremse. Der Druckpunkt ist zwar nicht so knackig wie bei meiner R1, aber das schreibe ich jetzt mal den "alten" Leitungen zu. Bremsen tut sie jedenfalls. Vielen Dank...
  10. M

Die Kolben sind beim Entlüftungsvorgang mit den gelben, zur Bremse gehörenden Keilen zurückgedrückt. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ok, ich drehe also die "KolbenSternSonstwas-Schraube" ganz rein und fasse sie nicht mehr ein. Einverstanden. Und dann probiere ich das ganze noch eineinmal...
  11. M

Vielen Dank an dich, Helmut. Ich habe zur Bremse nichts gefunden und eine Anleitung habe ich nicht, da ich diese gebraucht erstanden habe. Wenn ich die "große Schraube" zum Wechsel der Bremskolben ganz rein drehe, haben die Kolben keinen Platz mehr, sich zu verschieben. Daraus schließe ich...
  12. M

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner New Ultimate Scheibenbremse. Ich habe diese mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt und seit dem ist der Druckpunkt mieserabel, also Luft im System. ich habe inwzwischen 3 mal entlüftet, leider ohne Verbesserung. Vorgegangen bin ich wie folgt: Ich hab...
  13. M

Ghost Scandium Team Lager tauschen

Hallo zusammen, ich habe hier einen Ghost Scandium Team Fully Rahmen mit defekten Hinterbau-Lagern. Diese würde ich gerne tauschen. Kann mir jemand sagen, was Ghost für Lager verbaut hat? Ich würde das Rad ungern auseinander nehmen, nur um die Lagernummern aufzuschreiben, da es noch gefahren...
Zurück