Aktueller Inhalt von MartinHorn

1. M

Kompaktes Erste Hilfe Set / Medi Kit fürs Biken

Absolut, da bin ich bei dir. Meine Bedenken richten sich eher in die Richtung , dass man eine septische Wunde irrtümlich dann doch verschließt. Und im Verlauf auch erstmal nicht ärztlich revisionieren lässt, "weil jetzt ja wieder alles gut ist". Das wäre halt unschön. Aber an sich ein sehr...
  2. M

Das stimmt wohl. Aber auch ein Ansatz, den ich nachvollziehen kann. Von den Emergency Bandages bin ich auch ein riesen Fan. Die sind mir in dem Falle aber zu sperrig. Tourniquet...puh...das brauche ich dienstlich maximal alle Schaltjahre. Für die geringe Wahrscheinlichkeit reicht mir auch eine...
  3. M

Die Problematik in Kindergärten oder Schulen kenne ich, bzw. war dienstlich schon beim Verzicht auf die indizierte Applikation von Notfallmedikamenten mit der Aussage konfrontiert. Meine Meinung: Die Applikation von NOTFALL-Medikamenten ist unproblematisch, da nach StGB §34 gedeckt. Hier geht´s...
  4. M

Hallo in die Runde, mit Beginn der Fahrradsaison habe ich einiges an Equipment aufgerüstet, da ich mir vorgenommen habe, verstärkt unterwegs zu sein. Neben Hipbag usw. lag mein Augenmerk dabei auch auf einem passenden Medi Kit. Es sollte sinnvoll bestückt sein, kompakt und günstig in der...
  5. M

"Tuning" Focus Jam 6.8 2022

Eine Anfrage bei SRAM hat ergeben, dass die Datenbank wohl aktuell nicht funktioniert. Dies betreffe auch den Kundenservice. Somit kann auch auf direktem Wege aktuell nicht abgefragt werden, welches Modell hinter welcher SN steht bzw. welche Service- oder Upgrade-Teile man für die Gabel...
  6. M

Ich versuche das mit der Gabel mal weiter zu recherchieren. Feststellung der kleinen Schraubsession heute: -Das Laufrad wiegt ohne Ventil mit Bremsscheibe und Felgenband 1290g -Schlauch und Silikon-Pannenschutz wiegen pro Rad 360g Durch tubeless kann ich dann zumindest so 250g pro Rad leichter...
  7. M

Witziger Weise existiert meine Gabel lt. der App nicht, die Seriennummer ist nicht bekannt. Aber ich gehe schwer von Mo Co aus. Aber gut, nachdem ich mir eben den Schlauch zerissen habe, wirds tatsächlich mal tubeless werden :D Gibts Empfehlungen für Ventile und Milch? Auf die Schnelle hab ich...
  8. M

An der Gabel habe ich bisher nichts gemacht. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass sie "standard" ist, hieße mit Motion Control. Oder? Kriegt man das irgendwie raus? SN vielleicht?
  9. M

Danke für den Input, dann ziehe ich den DHR mal vorne auf. Hab ich mittlerweile auch öfter so in Videos gesehen. Das Gabel Upgrade ist ebenfalls eine gute Idee. Allerdings bin ich mir da aktuell noch etwas unsicher, ob ich das alleine hinbekomme. Aber die Tutorials dazu sehen eigentlich recht...
  10. M

Ja, ich kenne die Argumentation und kann leider auch Für und Wider nicht bewerten. Ich kenne halt bisher nur die "Bleiräder". Allerdings denke ich mir, dass das Projekt nur dann Sinn macht, wenn ich Schlauch und Silikonbänder im Tausch gegen tubeless auch mit raus werfe. Ansonsten hole ich mir...
  11. M

Cool, danke für den Link. Das ist halt fast die Hälfte von dem, was ich für das Bike "neu" bezahlt habe. Da ist dann schon die Frage, ob man nicht lieber noch paar Jahre so fährt und das Geld schonmal für ein komplett neues Fully auf die Seite legt. Lt. Rodi wiegt das Laufrad gute 1000g, da ist...
  12. M

Vielen Dank für eure Ideen. Ich sag es mal so, das bestätigt ja einige meiner Vorhaben bzw. bereits umgesetzte Mods (destruktiv könnte man jetzt sagen, dass ihr meinen Beitrag nicht ganz aufmerksam gelesen habt :D aber destruktiv zu sein liegt mir fern :) ) Also ja, natürlich kommt dann die GX...
  13. M

Hallo Zusammen, in Vorbereitung auf die Radsaison service ich aktuell meine Bikes und bin dabei ein wenig ins "Sinnieren" gekommen. Konkret geht es um mein "Spaßmobil", das Focus Jam 6.8 2022. Je mehr man fährt, desto mehr denkt man darüber nach, was sich ggf. noch verbessern ließe...
  14. M

Focus F.O.L.D. (Thron, Jam) Hinterbau Hauptlager knackt/knarzt - bereits User-Erfahrungen?

Nach einem weiteren halben Tag Schrauben kann ich sagen, dass es bei mir eben auch jener Bolzen war. Generell scheint Focus beim Thema Fett und Schmiermittel "sehr sparsam" vorzugehen. Mein Steuersatz war auch komplett trocken... Leider verheißt das potentiell häufiges zerlegen und nachfetten...
  15. M

Focus F.O.L.D. (Thron, Jam) Hinterbau Hauptlager knackt/knarzt - bereits User-Erfahrungen?

Hallo in die "Runde der Betroffenen", ich trete dann auch mal bei. Bei meinem Focus Jam 6.8 2022 fing es letzte Woche auch mit nervigem Knacken an. Feststellung meinerseits: Tritt besonders beim Wiegetritt bergan unter Last auf. Leider habe ich den Thread erst jetzt entdeckt. Bisher getestet...
Zurück