Aktueller Inhalt von masherbrum

1. M

Mechanische Scheibenbremsen haben schlapp gemacht

Ne, nicht wirklich. Schrieb ich aber auch gleich zu Beginn. Habe einige Räder, aber das ist das einzige mit Scheibenbremsen. Habe den Tipp von ö - so ich ihn richtig verstanden habe - befolgt und das Rädchen im Uhrzeigersinn gedreht. Und zwar erheblich mehr als 1-2 "Klicks" (ca. 60-90 Grad)...
  2. M

Da schießt Du jetzt aber über das Ziel hinaus. Hatte ich nicht erwähnt, dass ich es verstehe, die Füße beim Bremsen zur Hilfe zu nehmen? ;) Aber danke für die Tipps (RTFM). Werde mir neue Beläge besorgen und die Stellschrauben wieder reindrehen.
  3. M

Dank Dir, das hilft schon sehr weiter. Können die Beläge nach zwei Jahren Stadtverkehr bereits hinüber sein?
  4. M

Hallo zusammen, an einem Rad habe ich die BB5 von Avid. Leider verstehe ich das System nicht und habe auch bei Youtube und co. keine Anleitungen gefunden, die mir weitergeholfen hätten. Mein Problem ist, dass die Bremskraft beider Bremsen seit etwa einem Jahr kontinuierlich abnimmt...
  5. M

Schimano 105 Bremsen mit MTB-Hebeln?

Vielen Dank für die Tipps. Die Schalthebel am Rahmen werde ich wahrscheinlich dort lassen und es mit den R550 probieren. Dann noch eine Frage: Was sind denn in etwa die dicksten Reifen, die ich mit den Bremsen noch draufziehen kann?
  6. M

Schimano 105 Bremsen mit MTB-Hebeln?

Eine evtl. etwas naive Frage: Ich habe ein altes, aber gepflegtes Rennrad mit 105er Komponenten. Das Rad ist ca. von 1992, so sind z.B. die Schalthebel noch am Rahmen. Ich möchte jetzt einen geraden Lenker montieren und habe folgende Frage: Kann ich da einen beliebigen Bremshebelsatz...
  7. M

Upgrade: BB5 > BB7

Hallo zusammen, hab an meinem Rad die BB5 von Avid und die tun ihre Sache in der Stadt auch ganz ordentlich. Allerdings fahre ich ab und zu auch mal im Wald, und der ist bei mir in der Ecke sehr "hügelig". Da habe ich dann manchmal das Gefühl, dass die Bremsen mehr quitschen, als mich zu...
Zurück