Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist keine Frage der Häufigkeit. Mir ist völlig egal, ob ein Einschlag irgendwas zerstört und ob das bei Alu häufiger oder weniger häufig als bei Carbon vorkommt. Mir ist wichtig, dass ich es erkenne. Bei Alu sehe ich sofort, ob ein Einschlag Spuren hinterlassen hat, bei Carbon nicht...
Jawoll! Das erste moderne Fahrrad mit Kettenantrieb, das Rover Sicherheitsrat von 1884/1885, wurde als Mullet mit 32 Zoll vorne und 30 Zoll hinten ausgeliefert: https://collection.sciencemuseumgroup.org.uk/objects/co25833/rover-safety-bicycle-1885 Kurze Zeit später wurde auf vorne und hinten...
Die Schweiz ist bei Unfällen auch an anderen Stellen speziell: Wer mit dem Fahrrad einen Alleinunfall (selbstunfall) erleidet, begeht eine Verkehrsstraftat:
"Der Führer muss das Fahrzeug ständig so beherrschen, dass er seinen Vorsichtspflichten nachkommen kann."...
Wer die Diskussion um risikobasierte Beiträge in der gesetzlichen (verpflichtenden) Krankenversicherung öffnet, betritt eine schiefe Ebene, da sie mehrere kritische Aspekte berührt:
Die Höhe des individuellen Risikos, an einer bestimmten Erkrankung zu erkranken
Der individuelle Beitrag, dieses...
Hat mit der Diskussion um Adolf Silva nichts zu tun, aber weil die Rede darauf kam: Die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland unterscheidet zwischen Vorsatz und Risiko, differenziert aber - meiner Meinung nach zur Recht - nicht zwischen einer unterschiedlichen Höhe des Risikos. Aus § 52...
Die Frage ist, in welchem Zustand sich die korakoklavikulären Bänder jetzt befinden. Der Zustand des korakoklavikulären Bandapparats ist entscheidend für die Prognose und die Indikation einer Bandplastik.
Auf dem 3D-Modell der Bänder des Schultergürtels...
Schöner Mist, dass die Verletzung nicht früher erkannt wurde. Bandplastik ist kein Pappenstiel. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Beweglichkeit mit der Zeit wiedererlangst.
MRT wird immer im Liegen durchgeführt. Der Hochstand, der im Röntgenbild sichtbar ist, ist nur ein Indikator für...
Es wäre sicherlich eine gute Idee gewesen, einen Beitrag über das Verhältnis von Mountainbikern und Harvestern damit zu beginnen, dass es Ziel- und Interessenskonflikte gibt zwischen (1) dem wirtschaftlichen Betrieb eines Waldes, (2) dem Erholungsbedürfnis und den Nutzungsinteressen von...
Alter Schwede. Da hat es Dich ja gescheit erwischt. Ich wünsche Dir gute Besserung und drücke die Daumen, dass am Ende wieder alles gut wird! Ich hatte nur einen Riss im Labrum, der aber nicht weiter behandelt wurde, weil es keine Luxation gab und das Schultergelenk stabil war. Musst Du mit der...
Als Orientierung hier die aktuellen Nachbehandlungsempfehlungen Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU):
https://dgou.de/fileadmin/dgou/dgou/Dokumente/Gremien/Sektionen/Rehabilitation/NBE_2023_web.pdf
AC-Sprengung ist Seite 64 - 66. Operativ osteosynthetisch sind alle...
Ja, ausschließlich RW 3. Das ist das wertvolle an der Studie. Bei höhergradigen AC-Verletzungen (RW 4 und RW 5) besteht eindeutige OP-Indikation. Unsicher ist die OP-Indikation allein bei akuter RW 3. Das wurde in dieser Studie jetzt untersucht, mit klar definierten Einschlusskriterien und...
Bzgl. der Frage, ob RW 3 eher konservativ oder operativ versorgt werden sollte, gibt es eine vergleichsweise neue, hervorragend gemachte Studie (RCT) mit höchstem Evidenzlevel:
https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/23259671231190411
Der Studieneinschluss fand im Zeitraum 2011 bis 2016 statt...
Ja, Zustand nach ME ist grausig. Meine erste Übung nach ME war, mit den Fingerspitzen die Wand "hochzugrabbeln" und mit Schrecken festzustellen, dass bei 120° Ende ist.
Seilzugmaschine finde ich völlig in Ordnung. Das ist ja freies Gewicht. Alternative für zu Hause ist das Terraband. Das, was geht, sollte man in jedem Fall trainieren. Bei der Hakenplatte ist ja das Problem, das bestimmte Muskelgruppen für die Zeit bis ME überhaupt nicht trainierbar sind und...