Aktueller Inhalt von matbat

1. M

AC Gelenksprengung Tossy 3

Schöner Mist, dass die Verletzung nicht früher erkannt wurde. Bandplastik ist kein Pappenstiel. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Beweglichkeit mit der Zeit wiedererlangst. MRT wird immer im Liegen durchgeführt. Der Hochstand, der im Röntgenbild sichtbar ist, ist nur ein Indikator für...
  2. M

Frag den Förster: Harvester und Mountainbiker

Es wäre sicherlich eine gute Idee gewesen, einen Beitrag über das Verhältnis von Mountainbikern und Harvestern damit zu beginnen, dass es Ziel- und Interessenskonflikte gibt zwischen (1) dem wirtschaftlichen Betrieb eines Waldes, (2) dem Erholungsbedürfnis und den Nutzungsinteressen von...
  3. M

Alter Schwede. Da hat es Dich ja gescheit erwischt. Ich wünsche Dir gute Besserung und drücke die Daumen, dass am Ende wieder alles gut wird! Ich hatte nur einen Riss im Labrum, der aber nicht weiter behandelt wurde, weil es keine Luxation gab und das Schultergelenk stabil war. Musst Du mit der...
  4. M

Als Orientierung hier die aktuellen Nachbehandlungsempfehlungen Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU): https://dgou.de/fileadmin/dgou/dgou/Dokumente/Gremien/Sektionen/Rehabilitation/NBE_2023_web.pdf AC-Sprengung ist Seite 64 - 66. Operativ osteosynthetisch sind alle...
  5. M

Ja, ausschließlich RW 3. Das ist das wertvolle an der Studie. Bei höhergradigen AC-Verletzungen (RW 4 und RW 5) besteht eindeutige OP-Indikation. Unsicher ist die OP-Indikation allein bei akuter RW 3. Das wurde in dieser Studie jetzt untersucht, mit klar definierten Einschlusskriterien und...
  6. M

Studienergebnisse wurden 2023 veröffentlicht.
  7. M

Bzgl. der Frage, ob RW 3 eher konservativ oder operativ versorgt werden sollte, gibt es eine vergleichsweise neue, hervorragend gemachte Studie (RCT) mit höchstem Evidenzlevel: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/23259671231190411 Der Studieneinschluss fand im Zeitraum 2011 bis 2016 statt...
  8. M

Ja, Zustand nach ME ist grausig. Meine erste Übung nach ME war, mit den Fingerspitzen die Wand "hochzugrabbeln" und mit Schrecken festzustellen, dass bei 120° Ende ist.
  9. M

Seilzugmaschine finde ich völlig in Ordnung. Das ist ja freies Gewicht. Alternative für zu Hause ist das Terraband. Das, was geht, sollte man in jedem Fall trainieren. Bei der Hakenplatte ist ja das Problem, das bestimmte Muskelgruppen für die Zeit bis ME überhaupt nicht trainierbar sind und...
  10. M

@FS73: Das hier ist eine wie ich finde ganz gut gemachte Studie zum Thema: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4141074/ Die Autoren haben im Zeitraum 2005 bis 2011 insgesamt 39 Patienten mit einer koraklavikularen Bandplastik mit autologem Sehnenmaterial operiert. 25 Patienten wurden...
  11. M

@EvaBu1: Denke, Du solltest Deine Ärztin/Arzt ansprechen. Permanente Schmerzen (ohne direkte Belastung) drei Wochen nach der OP sind mE nicht normal. Und eigentlich soll da auch nichts knacken bei minimalen Bewegungen. Das Gelenk sollte durch die OP ja stabilisiert sein.
  12. M

Ich mache generell kein Gerätetraining, weil es die Tiefenmuskulatur zu wenig stimuliert und die Verletzungsgefahr höher ist als bei einem Körpergewichtstraining oder Training mit freien Gewichten. Fokus der Physio war auf manueller Therapie. Die Übungen (Beweglichkeit, Kraft, Koordination...
  13. M

Es gibt meines Wissens kein Hilfsmittel (Verband, Orthese, etc.), mit dem das AC-Gelenk so stabilisiert bzw. ruhig gestellt werden kann, dass die Bänder wieder zusammenwachsen, wenn vollständige oder weitgehende Diskontinuität besteht. Es gibt solche Rucksackverbände, die sehr straff gegurtet...
  14. M

Der Hochstand ist nur das Symptom. Im Kern geht es um die Funktionalität des Gelenks, d.h. die Struktur und Stabiltät der Verbindung zwischen Schlüsselbein und Akromion. Bei einer konservativen Behandlung hast Du keines mehr, weil die Gelenkstrukturen (Bank, Kapsel) kaputt sind und vom Körper...
  15. M

@honkori, das hier waren meine Überlegungen zu OP vs. konservativ: https://www.mtb-news.de/forum/t/ac-gelenksprengung-tossy-3.189844/page-104#post-17772687
Zurück