Aktueller Inhalt von matbat

1. M

NRW-Trails in Gefahr: Die aktuelle Lage und was ihr tun könnt

Was ich sagen will @sebhunter, das sind keine Idioten, die da im Ministerium sitzen. Die wissen, was sie tun und warum sie es tun, und die Währung im politischen Geschäft sind Stimmen und die öffentliche Wahrnehmung. Das war ein kluger Schachzug vom Ministerium, in der öffentlichen Kommunikation...
  2. M

Die Meldung hätte lauten müssen:"Klarstellung des Ministeriums bestätigt schlimmste Befürchtungen: Fahrräder sollen von schmalen, offiziellen Waldwegen verbannt werden. Das Ministerium plant, das jahrzehntealte Betretungsrechts für Fahrräder empfindlich einzuschränken. Es droht das Ende des...
  3. M

Das Ministerium betreibt PR, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit. Es bereitet derzeit ein Gesetz vor, das mehrere Gummiparagrafen enthält, mit denen sich zielgerichtet MTB-Verkehr im Wald steuern lässt und das in seinem Kern beinhaltet, MTBs auf Forstautobahnen zu zwingen. Das Ministerium irrt...
  4. M

Was sind bitte "naturfeste" Wege? Auf Nachfrage erklärt das Ministerium: "Ein naturfester Weg besteht nicht aus Asphalt, sondern aus Materialien wie Sand, Kies oder Split. Wichtig ist, dass dieser Weg stabil genug ist, um darauf zu gehen oder mit dem Rad zu fahren."...
  5. M

Jetzt muss nur noch ein Medium schreiben, dass der DIMB dem Gesetzesentwurf mittlerweile auch gelassen entgegensieht ("Wir gehen davon aus, dass damit die bisherige Gesetzeslage erhalten bleibt") bzw. der Gesetzesentwurf sich nur gegen die "Rowdys" (Zitat WDR) richtet, dann ist der Drops in der...
  6. M

Die Öffentlichkeit nimmt die Klarstellung des Ministeriums dankbar an: "Geradezu entspannend nach all dem Wirrwarr liest sich dieser Satz aus dem Ministerium: "Bei einem etablierten bzw. tradierten Fahrweg auf einem befestigten oder naturfesten Untergrund ist davon auszugehen, dass das Radfahren...
  7. M

Sorry @ciao heiko, aber meine Lesart ist: Das Ministeriums hat Beruhigungspillen verteilt und beim DIMB haben sie gewirkt. Meine Meinung: Nicht nachlassen! Weiter die Abgebordneten und das Ministerium anschreiben und denen auf den Zeiger gehen. Weiter die Petition zeichnen. Nichts ist in...
  8. M

Es gibt ja auch keine konkreten Vorgaben im Sinne einer Meterangabe. Der Weg muss ja nur von zweispurigen Fahrzeugen befahrbar sein. Es gibt auch keine feste Vorgabe zur Bechaffenheit, aber das Fahrzeug, das den Weg befahrten können soll, darf kein Geländefahrzeug (SUV) sein.
  9. M

Das Ministerium schreibt nicht "auf allen Wegen", sondern nur "auf Wegen". Ein Fahrweg ist Weg, richtig? Wunderbar, dann hat ja alles seine Richtigkeit...
  10. M

Ja, das ist einfach ein sehr überspezifisches Dementi des Ministeriums. Das Ministerium schreibt ja auch: "Schon jetzt zeigt sich, dass Rückfragen aus der Öffentlichkeit insbesondere zum Befahren des Waldes mit Zweirädern vorliegen, die zum Teil auch auf Missverständnissen beruhen." Da habe wohl...
  11. M

Die Einschätzung des DIMB, dass nach dem Update des Ministeriums die bisherige Gesetzeslage erhalten bleibt, ist für mich nicht nachvollziebar. Das Ministerium schreibt in seinem Update: Auch zukünftig soll das Radfahren auf Wegen erlaubt bleiben. Dies umfasst auch das Fahren mit...
  12. M

Radar Rücklichter fürs Fahrrad im Test: Wer leuchtet und warnt am besten?

Ich fahre seit Jahrzehnten Rad, On- und Off-Road, Land und Großstadt, ohne Radar, und hatte noch nie einen Unfall mit Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer (Auto, Rad, Fuß). Insofern ist das für mich schon eine relevante Frage, ob Radar die subjektive, d. h. gefühlte Sicherheit erhöht oder ob...
  13. M

Radar Rücklichter fürs Fahrrad im Test: Wer leuchtet und warnt am besten?

Okay, noch weiter rechts. Aber viel Platz ist da auch nicht mehr. Ich würde mir auf der Straße manchmal ein Radar wünschen, wenn ich selbst abrupt meine Linie verändern muss. Beispielsweise wegen Schlagloch, abgesenktem Gullideckel, Gegenständen auf der Fahrbahn, Auto am Fahrbahnrand, Verkehr...
  14. M

Neues Tailfin Journey Rack 2026: Modularer Gepäckträger ab 180 €

Das geht schon, aber nicht mit Montage an der Steckachse, sondern über die Option "Frame Mounts + Fast Release Dropouts": https://www.tailfin.cc/guides/fitting-guides/rack-aeropack-mounting-options-explained/?v=7885444af42e Finde es aber auch missverständlich formuliert, wobei es eigentlich...
Zurück