Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Magic Mary und Big Betty zu 22,99€
https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Magic-Mary-Evolution-ADDIX-Soft-Super-Trail-29-Faltreifen-Werkstattv-p93438/?v=137707-schwarz...
Ich muss den Thread leider nochmal anreißen, weil es wohl doch nicht an den Belägen lag, sondern an einer Ölleckage. Der Tipp mit "Bremsen super heiß fahren" hat leider nur deshalb funktioniert, weil so das Öl in großer Menge verdampft ist. Nach ein/zwei Wochen war aber wieder genug Öl...
Ich versuch das mal mit einer technische Zeichnung zu verdeutlichen. Am Innenring ist nichts, was ihn daran hindert, nach oben herausgezogen zu werden. Das ist auch der Begriff den ich hier verwendet habe: "nicht selbsthaltend". Schrägkugellager werden also nur durch die Dichtung...
Alle Kugeln sind da. Man muss sagen dass die Lager vor und nach meiner Schmieraktion nicht wundervoll laufen, deshalb habe ich jetzt auch neue bestellt. Vielleicht löst das mein Problem. (Muss die alten nur irgendwie rausbekommen)
Die VR-Nabe hat kein Spiel. Habe es sowohl mit anderem Laufrad...
Kannst du "Industrielager" präzisieren? Verbaut sind Schrägkugellager, was ja gängig für Steuersätze ist.
Sie sind mir nicht entgegengefallen, sondern:
Der Innenring sitzt einfach weniger fest als der Außenring im Rahmen.
Schrägkugellager sind ja nicht selbsthaltend. Daher ist es doch nicht...
Hi Basti, deine Antwort hatte ich leider übersehen. Das Video habe ich gerade gemacht: , ich hoffe das verdeutlicht das Problem.
Nach einer Hometrailrunde gestern ist es leider doch wieder deutlich lauter geworden, so wie vor der Lagerschmierung. Wie Basti schon meinte, hat das Schmierung kein...
Der Rahmen ist das Propain Hugene von 2019, Lager wie gesagt vom Cane Creek 110 Steuersatz. Da das Ganze ein stinknormaler IS Steuersatz ist, müssten die Lager einfach per Hand zu entnehmen sein, klappt aber nicht. (Ohne weitere Recherche habe ich im ursprünglichen Post angenommen, die Lager...
Problem gelöst:
Ich habe jetzt mal den Tag genutzt um die Lager auseinanderzunehmen und zu reinigen/neu fetten. Mit Erfolg. Es ging gerade so ohne Ausbau der Lager. Ich nehme an, dass die Lagervorspannung der Schrägkugellager durch das alte Fett blockiert wurde oder zumindest erschwert.
Nochmal...
Kein Grund, unfreundlich zu werden. Die Fragen deinerseits waren übrigens schon alle im ursprünglichen Post beantwortet und klar formuliert. Ich werde jetzt die Lager tauschen, da ich hörbare Vibrationen im Steuersatz doch beunruhigend genug finde. Danke euch trotzdem für eure Hilfe.
Sorry, war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Fest im Sinne von ich habe ihn sicherlich fest vorgespannt mit der ahead-schraube. Es ist auf jeden Fall so Spielfrei dass man nicht mit angezogener Bremse vor und zurückwippen kann. Wohl nicht fest genug damit keine Vibrationen entstehen.
Ich...