• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Matratzulami

1. Matratzulami

Suche Vierkant-Wellen (Achsen) ohne der Rest vom Innenlager.

Ich suche leider mehr als eine Welle. Für weitere Anregungen bin ich dennoch dankbar.
  2. Matratzulami

Shimano XT Schaltwerk Abstufung ausgeleiert???

Kenne mich mit Shadow-Schaltwerken nicht aus, weiß nur, dass das was zu neues is... Aber der Komplex ließt sich für mich eindeutig wie: Kette viel zu lang, darum Kassette auch schon hinüber. Wenn also ein nicht-Shadow-SW nicht hilft, dann mal neue Kette+Kassette. Wenn es dann vorne springt...
  3. Matratzulami

Suche Vierkant-Wellen (Achsen) ohne der Rest vom Innenlager.

Peinlich peinlich, sollte natürlich "ohne DEN Rest vom Innenlager" heißen... Moin. Ich hoffe, dass das eine blöde Frage ist, da es dann ja eine schnelle und gute Antwort gibt... also: Weiß wer, wo ich Vierkant-Tretlager-Wellen für Industriekugellager mit 17mm Lagersitz herbekomme? Gerne aus...
  4. Matratzulami

Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

Hallo. Von den Gebhardt Classic Blättern würde ich mich fernhalten. Wir haben damit enorm schlechte Erfahrungen, nicht nur, weil sie zu schnell verschleissen und mieserabel schalten, sondern auch weil sie bei einigen Kurbeln nicht gepasst haben. Zu den CNCs von den Junx kann ich aber nix beitragen.
  5. Matratzulami

9-fach Ritzel auf 7-fach Nabe

Du hast am Freilaufkörper 'rumgeschliffen? Bißchen übers Ziel hinausgeschossen, aber geil. Frag ich mich fast ein bißchen wie du das gemacht hast (Schleifbock?). Wenn die Silent-Clutch-Nabe kaputt geht solltest du nicht versuchen, die zu reparieren, sondern auf "normalen" Shimano Freilauf oder...
  6. Matratzulami

Bild ist super... Rauchender Schoko Junkie, was? Solange keine Mische und keine Spritzen im Bild liegen ist alles in Ordnung. Lenker ist übrigens super, hab ich so auch gesucht (als ob das irgendwen interessieren würde...), aber nix 'funde'. Wenn mit noch EIN blöder Kommentar erlaubt ist...
  7. Matratzulami

9-fach Ritzel auf 7-fach Nabe

Ich möchte niemanden beleidigen, aber ich vermute, dass 95% von allen Kommentierenden nicht verstanden haben, was der Laudicenus ausdrücken wollte. Schade eigentlich, funktioniert nämlich super, ist keinerlei "Mehraufwand" oder "Gepfusche" in irgendeiner Art und mensch kann so das schöne neue...
  8. Matratzulami

Wir bauen uns ein Retro- Direkt- Ding

Es ist ein Schlauch. Dieser ist durch die Schelle gesteckt, über eine Schnellspannerachse "geführt" und dann ums Tretlager geschlungen und am Sitzrohr festgebunden. Die Achse ist in das Gewinde geschraubt, das der Rahmen an der Stelle zur Schutzblechbefestigung hat und mit einer Mutter...
  9. Matratzulami

Hallo. Ich hatte ja noch Bilder versprochen und hier sind sie nun. http://fotos.mtb-news.de/photos/view/607438 http://fotos.mtb-news.de/photos/view/607437 Wie schon gesagt, leichterer Gang vorwärts, schwerer dann rückwärts. Werd mal noch ein schwarzes Hinterrad suchen, dann da auch noch einen...
  10. Matratzulami

Heute klemm ich mir meinen Senf einfach mal...
  11. Matratzulami

Da hätte ich ja fast mal zitiert, und zwar mich (fastsmileproduzier). Dass die Hollowtech I Deore Kurbel so leicht waren, hatte mich damal auch stark überrrascht, und wie Schef schon angemerkt hat, gilt das auch für alle Holloweinser. Dummerweise waren die dann aber alle Octalink und da...
  12. Matratzulami

Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! [Teil 2]

Ich bin auch für Ahnung haben und trotzdem mal das Blödsinnsventil voll aufreissen. (Quittung ist, dass ich mich für den Beitrag hier schon schlecht fühle...) Beispiel mein Stadtrad (Igel... nicht Eagle): 9300g * 100euro/ 480mm = 930€kg/0,48m (alles in SIs) = 1937,5 kg€/m Muss...
  13. Matratzulami

Komisch, soviel Feedback, nur weil die Kollegen schöne Bilder haben. Na dann mach ich heute auch mal welche (oder probiers...). Schöne Räder habe die Kollegen natürlich auch (das CADEX macht fast einen agressiven Eindurck, sähhr schön). Schon mal ein bischen Gesappel vorneweg. Der Cruiser ist...
  14. Matratzulami

Ich habe mich vertan... 2.0 Kinex Hohlwellenlager, gibts nicht mehr, weil werden nicht mehr produziert... Hat zumindest RACO gesagt. Weiterhin gilt: Ich habe mich schon entschuldigt.
  15. Matratzulami

<schnellgoogle>... keiner so die Angaben im ersten Gogglefund wahr sind, sind die XLCs sogar leichter. hatte mich ja zum Glück vorweg schon entschuldigt... EDIT: so nachtreten... nein Blödsinn, will mich auch nicht rechtfertigen, nur informieren... Habe grade nochmal in Thread und auf der...
Zurück