Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi zusammen,
Ich habe bei meinem vintage Rockhopper das Problem, dass sich der Steuersatz kurz nach dem Anziehen jedes Mal wieder lockert. Ich meine mittlerweile auch die Ursache gefunden haben, nämlich eine abgenutzte Beilagscheibe (siehe Foto). Mir scheint es als sei die Nut der Scheibe für...
FRAGE: Habe hier ein Scott Impulse aus den 90ern stehen mit Shimano STX/ Deore LX. Farbe Lila. Teile sind alle original. Das Ding ist, das Teil wurde nie gefahren. Überlege nun ob ich es behalte oder verkaufe. Wie schätzt ihr den Preis ein? Link zum Bild (nicht von mir)...
Etwas spätes aber vielleicht für manche interessantes Update:
Am Ende hat es nur mit der Flex geklappt. Kurbel von vorne in Richtung Lager eingeschnitten, also so viel Material wie möglich weggenommen, ohne dem Rahmen zu nahe zu kommen. Am Ende zig kräftige Schläge mit dem Hammer bis die Kurbel...
Ja, deswegen explizit die Frage nach 4 Kant. Die neueren Hollowtech Sachen sind mir bekannt. Wollte nur sichergehen dass ich nicht an dem einen Kurbelarm rumziehe und derweil ist das ein Teil das man anders abmontieren muss….
Ja denke das wird die Lösung sein. Um die Welle durch zu flexen ist leider zu wenig Spielraum zwischen Lager und Kurbel, aber denke von letzterer könnte man so viel Material wegnehmen dass sie entweder nachgibt oder man sie auseinander stemmen könnte…. Ich wollte mich aber gerne vorher im Forum...
Ja, nach dem Erhitzen ging es wirklich minimal 1/10 Umdrehung weiter rein. Ansonsten war alles davor ein Riesen Kampf. Die Kurbel selbst hat sich aber kein Stück bewegt. Ich mache das nicht zum ersten Mal und auf der anderen Seite hat es wie gesagt auch geklappt, wenn auch sehr schwer.
Die Unterlegscheibe ist natürlich draußen und natürlich kommt auch ein Abzieher zum Einsatz der sowohl hält als auch passt. Schläge wurden auch schon probiert genau so wie erhitzen. Es bewegt sich keinen Millimeter.