• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von matsB

1. M

Schaltwerk funktioniert nicht mehr in "on"-Position

Danke!!! Dieses Forum ist echt der Hammer.
  2. M

Einfach nur Danke! Das Bild ist zwar sehr klein, aber zusammen mit deinem Text, denke ich, hab ich es jetzt kapiert. Morgen wird dann demontiert und remontiert :) By the way: habt ihr eine Ahnung, ob und unter welcher Teilenummer man den Dichtring als Ersatzteil bekommt? Der war bei mir an...
  3. M

Okay, habe gerade dies hier bei Shimano gefunden. Ich vermute, das meinst du? Muss mich morgen mal auf die Suche nach diesem "Nockenflügel" machen. Aus dem Gedächtnis kann ich mich nicht erinnern, den gesehen zu haben, aber er muss ja dann wohl irgendwo sein :)
  4. M

Vielen Dank für den Link! Um ehrlich zu sein, ich kapiers aber nicht. 🫣 Ich weiß auch leider nicht, was ein Nocken ist. Hier im Bild ist ja die Position eines "Cam Lobe" beschrieben; aber mir ist nicht wirklich klar, was gemeint ist (dieser Schlitz?) und wie die andere (falsche) Ausrichtung...
  5. M

Sooooo, kleines Update und neues Problem 😅 : Inzwischen ist das Shimano-Fett geliefert worden; habe heute alles komplett auseinandergenommen (die Kupplung ging ultraschwer runter). Alles mit Isopropanol gereinigt, Kupplung und Dichtungsring (der war übrigens die Schwachstelle) gefettet und...
  6. M

Yes, angeschaut und mittlerweile auch verstanden. Da bei mir aber alles mit Rost-Schlamm zugematscht war, möchte ich alles gründlich reinigen und dann neu fetten. Mir gehts nur noch um die Wahl des Fettes.
  7. M

Bin mir nicht ganz sicher, worauf du hinaus möchtest - die Schraube kenne ich dank dem Thread hier mittlerweile. Mir ging es jetzt nur noch darum, ob z.B. meine Montagepaste zur Schmierung geeignet ist oder ob ich dann tatsächlich das Shimano-Fett hole. Hier wurde ja kontrovers diskutiert, was...
  8. M

Das ist eine Fehlannahme. Ich stelle die Frage trotz Zerlegen, nämlich aufgrund der Diskussion in diesem Thread - denn ich bin Laie und es ist für mich aus den Meinungen hier nicht eindeutig klar, ob es aufgrund der Reibung und höheren Temperaturen ein Spezialfett braucht oder eben nicht. Ich...
  9. M

Also meins hat ja nach recht wenig Laufzeit dieses Problem, und ich habe es nicht wirklich hart rangenommen und auch nicht exzessiv gereinigt (nur per Hand, keinerlei Hoch- oder Niedrigdruck). Scheint man also auch mit normaler Nutzung hinzubekommen, leider. Da nun hier die Meinungen so...
  10. M

Du meinst, den Rost quasi damit "abwaschen" und gleich dann auch die Kupplung schmieren? Ich hatte gelesen, dass man auf das spezielle (Shimano)Fett gehen muss, da es eine spezifische Dicke/Dichte hätte, die für heiße Temperaturen die richtige Schmierung garantiert. Oder ist das nur Marketing?
  11. M

Das ist ja krass, danke für den Tipp.
  12. M

Super, jetzt kann ich es nachvollziehen - vielen Dank für die Erklärung!
  13. M

Super, vielen Dank (auch für den Link), dann werde ich mal das Fett bestellen und die Reinigung vornehmen und hoffe, dass es dann wieder läuft. Worüber ich mangels Fachwissen immer noch staune, ist, dass es in der "off"-Position ja klappt mit den Schaltvorgängen und der Kettenspannung. Ich...
  14. M

Ich habe jetzt mal wie empfohlen den Deckel abgeschraubt und so sieht es darunter aus: es war in der Abdeckung noch etwas Restflüssigkeit und ich würde daher sagen: Mischung aus Rost und Fett.? Wie schätzt ihr die Lage ein? Kann das das Problem sein? Außerdem habe ich mal ein Video zur...
  15. M

Vielen Dank für eure bisherigne Einschätzungen. Bislang habe ich noch nichts geöffnet oder so. Das Schaltwerk (und das Bike) ist erst 1 Jahr alt und knapp 1.000 km gelaufen und eigentlich nach jeder Fahrt auch äußerlich gereinigt worden. Kann das echt so schnell verdrecken/altern oder die...
Zurück