• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Matt78x

1. Matt78x

MTB etwas tunen.

Das ist neuwertig. Ich lasse die Suntour erst einmal drin, da passt vielleicht folgender Satz von RetroRider ganz gut. Und dann mal schauen. Das ist vielleicht das Beste.
  2. Matt78x

Mir reißen alle Ventile ab bzw. das Gummi dort auf - was tun???

Eigentlich nur ganz minimal. Bei meinem 26er mit Autoventil sind sie oft sehr schief ohne Folgen. Die Mutter ist lose und hat noch einige Gewindeumdrehungen Spiel. Jetzt ist Ruhe(wie oben beschrieben Felgenband ...), hoffe ich. Am Sonntag ist eine kleine Tour mit Freunden geplant, ich hoffe...
  3. Matt78x

Ich habe beim Hinterreifen den Schlauch die Tage raus genommen, und dann habe ich mir das Ventil genau angeschaut, es ist nichts zu sehen. Also scheint das gut zu funktionieren, beim Vorderrad habe ich das jetzt genau so gemacht. Wenn es wieder passieren sollte, oder generell ein hoher...
  4. Matt78x

MTB etwas tunen.

Speziell zur Achse, wenn mein Fahrprofil(Seite 1) keine 15mm Steckachse erfordert, dann kann ich auch damit gut mit den 5mm Achsen leben. Sattel ist gemacht, als nächstes hole ich mir Pedalen, Reifen auch irgendwann. Das macht alles Sinn. Ich habe für kleines Geld einen Kurbelsatz 36/22 Zähne...
  5. Matt78x

MTB etwas tunen.

Ich verstehe Deine bedenken, irgendwann muss man abwägen, ob das Geld nicht in einem "wertigerem" Fahrrad besser investiert ist. Sinnfrei will ich da auch nicht dran gehen, wenn dann soll es sich wirklich in Grenzen halten. Ich werde die Reifen runter fahren, dann kommen dann bessere drauf wie...
  6. Matt78x

MTB etwas tunen.

Ich habe das Scott ja mit diversen anderen Fahrrädern in einer Preisregion verglichen. Klar da tut sich nicht viel, auch ein Trek Marlin 5/6 hat "nur" die gleiche Gabel eine SR Suntour XCT 30 drin. Schaltung etc. alles sehr ähnlich ---> Altus. Wo ist genau das Problem mit dem Scott-Rahmen?, dass...
  7. Matt78x

MTB etwas tunen.

Ja kann schon sein, aber ich werde bestimmt keine Carbon-Laufräder kaufen, auch keine 1500€ Gabel. Das Ganze würde sich natürlich in einem gewissen Rahmen halten, da ich auch noch viel in die Fotografie investiere und dadurch ein für mich wichtigeres Hobby habe. Mich interessierte dazu...
  8. Matt78x

MTB etwas tunen.

Das ist natürlich böse ;) Ich war da ja bei Opel (Calibra) ... Klar der Vergleich mag aber passen. Ganz genau ;) Aber solange man Spaß an der Sache hat warum auch nicht. Das hatte ich siehe hier...
  9. Matt78x

MTB etwas tunen.

Wahrscheinlich würde ich es so machen, dass wäre am sinnigsten.
  10. Matt78x

MTB etwas tunen.

Erst mal Danke für Eure schnellen Antworten, also der Trend geht eher dahin, alles erstmals so belassen und gegebenenfalls tauschen wenn etwas kaputt geht. Das wird vielleicht das sinnigste sein. Die original-Pedalen will ich gerne tauschen, da sie nicht viel halt bieten bzw. schnell rutschig...
  11. Matt78x

MTB etwas tunen.

Hallo in die Runde. Ich besitze ein Scott Aspect 950 (29") und bin mit dem Fahrrad auch sehr zufrieden. Mit dem Fahrrad werde ich keine Sprünge machen oder eine Alpenüberquerung fahren, ich fahre meist auf Schotterpisten, oder auf Waldwegen, kleinere weniger anspruchsvolle Trails - das wird...
  12. Matt78x

Hallo in die Runde, ich habe leider auch drei defekte Schläuche durch Ventilabriß auf den ersten 20km mit dem neuen Bike. Es ist ein Rad von Scott(29" MTB), da sind von Kenda Reifen, Schläuche und auch das Felgenband montiert. Nach ca. 5km ist der "original" Schlauch platt gewesen, das Ventil...
Zurück