Aktueller Inhalt von mattanoui

1. M

Scheibenbremse aufbekommen nach Hinterradausbau ohne Bremsenschutz?

🙈 ich bin so'n Honk. Natürlich! Das macht Sinn. Jetzt wird alles klar(er). 😄 und natürlich wäre es korrekter Zoll zu sagen (inch = engl.). Ich möchte noch einmal an ALLE hundert MILLIONEN mal DANKE sagen für eure Hilfe! Die Marschroute liegt nun fest und ich werde jetzt eine neue Bremse nach...
  2. M

Entschuldige, ich muss mich korrigieren bzgl des Schraubenabstand für den Mount: hinten sind es 5,5 cm (Schrauben auf uns zu gerichtet auf dem Foto) und vorn 8 cm (Schrauben seitlich weg auf dem Foto), und vorn sieht es tatsächlich von der Form her eher wie das PM Foto aus, wie du vermutet...
  3. M

Ah ok! Vielen Dank dass ihr mir so geduldig weiterhelft. 🙏 Also ich hab im Netz jetzt dieses Bild hier gefunden. Von dem Bild ausgehend und dass da 6" und 8" (20cm ?) steht, was weitaus mehr ist als der Abstand der Schrauben hier (8 cm), habe ich wohl vorn und hinten IS? Die Bremsscheiben sind...
  4. M

Kann ich nochmal nachfragen? Also das James Dakota hier hat einen PM? Und ich brauche den Adapter für heutige IS? Oder umgekehrt? :cooking:
  5. M

Ok, verstehe, vielen Dank für all eure Tipps noch einmal, Schade, hatte ja gehofft das wird was. Aber Sicherheit geht vor. Dann suche ich vers. Bremsen entsprechend eurer Empfehlungen mal raus und mach dann falls da Kauf oder Einbaufragen habe ein neues Thema auf, richtig?
  6. M

😅😇 natürlich soll es benutzt werden, nur halt erstmal nicht im gemischten Straßenverkehr oder MTB Berg ab, so meinte ich das. Um erst einmal Teststrecken zu fahren meinte ich. Um rein zu kommen in die Bastelei. Ich mein, ich hab mir selbst beigebracht Server und Laptops und Maschinen zusammen zu...
  7. M

Ich weiß den Rat sehr zu schätzen(!), Vielen lieben Dank! Und du hast natürlich Recht was die Sicherheit betrifft und ich ja ein Neuling bin im 2-Rad basteln. Aber ehrlich gesagt weiß nicht ob sich das rechnet. Ich bin hier auf dem tiefsten Lande und fahre wenn überhaupt durchn Wald und Feldwege...
  8. M

Ah, ja das macht Sinn, da das Rad ja viele Jahre verstaut stand. ich hätte mal voher mit nem Löser überall durchgehen sollen. Nachdem das passiert ist hab ich den Pfropfen auch wieder drauf gesteckt wie im Foto oben zu sehen war (das war danach). Ich weiß natürlich nicht wie fest der jetzt noch...
  9. M

Oh vielen Dank! Das Video ist wirklich sehr hilfreich weil es glaube ich exakt die selbe (ältere) Bremse ist. Und ja ihr habt Recht, der Pfropfen sieht exakt aus wie im Video, heißt, den kann man einfach wieder drauf stecken. Und ja wahrscheinlich war entweder Luft drin oder Bremsflüssigkeit zu...
  10. M

Hallo an alle! Ich werd richtig emotional, wow, was ist das für eine tolle Community! Vielen Dank für all die Denkanstöße hier. Ich lerne, lerne, lerne. Und - Ja der letzte Hinweis von @Traufradler ist vllt wirklich denkanregend und lehrrreich und macht insofern Sinn dass a) ich die Belege nicht...
  11. M

Hallo und noch einmal 1000 Dank für all die hilfreichen Tipps. Ich hab sie jetzt DANK EURER HILFE vorsichtig ein paar Milimeter aufbekommen! Yay! :-) ... Hab Hemmungen etwas kaputt zu machen, deshalb sehr sachte Stück für Stück. Geht sehr schwer aber ich habe keine Gewalt angewendet. Jetzt...
  12. M

Ihr seid alle so Klasse!! Geh grad alles durch was ihr geschrieben und verlinkt habt. Das gibt mir Hoffnung. Hatte schon Angst ich muss das komplett ab- und anbaun... Ich schau mal, ich glaub, so ein Keil hab ich hier irgendwo. Muss nur schauen dass der flach genug ist. Wieviel Kraft darf ich...
  13. M

Hallo, in Lieben Dank für die so schnelle Antwort! Wow das war SEHR schnell. Das ist so nett. Vielen Dank. Ich versuche auch so schnell wie möglich zurück zu antworten nur das Internet ist hier sehr sprunghaft und es gibt immer wieder Stromausfälle. Ich habe mal schnell 2 (sehr schlechte) Fotos...
  14. M

Hallo erst einmal in die Runde. Bin neu hier und freu mich das Forum gefunden zu haben. Bin absoluter Neuling im "Basteln" am 2-Rad (mal davon abgesehen dass moderne Fahrräder mir völlig fremd sind) und habe vor vielen Jahren den Fehler gemacht ein Fahrrad was auf engsten Raum verstaut werden...
Zurück