Aktueller Inhalt von maut

1. M

Orbea Alma Fahrer hier?

https://slowbuild.de/produkt/newmen-advanced-sl-x-a-30/
  2. M

Orbea Alma Fahrer hier?

Danke für die schnellen Antworten. Die Schaltung ist eine 12-fach XT. Dann passen also beide Konfigurationen. Die untere Konfiguration ist aktuell im Angebot. Die Express-Konfiguration ist die „immer-auf-Lager-Variante“ und nicht reduziert. Mich hat nur verwirrt, dass bei der...
  3. M

Orbea Alma Fahrer hier?

Hallo Zusammen, hab da mal ne saudumme Frage. Mein Alma M20 frägt nach leichteren Laufrädern für die nun startende Saison. Über die SuFu bin ich schon auf Slowbuild gestoßen. Da ich bisher noch nie an einem Bike gebastelt habe, weiß ich leider nicht, ob ich mit meiner Auswahl richtig liege...
  4. M

Orbea Alma Fahrer hier?

Wird der Rahmen von innen sandgestrahlt? Sieht für mich so aus, als wenn die Kügelchen (evtl. zum abschleifen) da rein gegeben wurden und an den Stellen kleben geblieben sind.
  5. M

Orbea Alma Fahrer hier?

Hab Gestern die Schraube vom Seilzug geöffnet und den Zug etwas gelockert. Die Schraube ist mir selbstverständlich erstmal ins Gras gefallen und war weg. Das Suchen war das zeitaufwendigste an der ganzen Arbeit. Aber die Aktion scheint geholfen zu haben. Der Dämpfer sperrt nun. Sobald es wieder...
  6. M

Orbea Alma Fahrer hier?

Bisher noch nicht. Ich wollte am Wochenende mal schauen, ob ich das Problem in den Griff bekomme. Hatte gehofft, dass man an der FB noch was justieren kann und ich nur zu doof bin, das zu erkennen. Die Inbusgröße von der Seilzugschraube hab ich leider noch nicht zur Hand.
  7. M

Orbea Alma Fahrer hier?

Gruß in die Runde, ich habe bei meinem M20 Probleme mit der Lockout-Fernbedienung der Fox 32. Bei blockierter Gabel federt diese weiter ein. Zwar weitaus weniger, wie bei der offen-Stellung, aber immer noch deutlich spürbar. Besonders nervig ist dies beim Wiegetritt. Hat hier jemand auch...
  8. M

Orbea Alma Fahrer hier?

Hast du mal andere Griffe versucht? z.b. Ergon GA3 oder ähnliches.
  9. M

Orbea Alma Fahrer hier?

Hab mal ne Frage zum Orbea Alma M20 Sattel (Fizik Taiga S-alloy rail). Ich bin am Wochenende dumm vom Rad nach hinten abgestiegen und irgendwie am Dattel hängen geblieben. Dabei ist dann das das hintere Plastik-Sattelteil rausgefallen. (Das Teil unter der ledernen Sitzfläche ganz hinten). Ich...
  10. M

Orbea Alma Fahrer hier?

Hast du schonmal Speiseöl probiert? Mit dem gehen z.b. Aufkleber ganz gut ab. Vielleicht löst das auch die Milch an. WD40 kannst du auch mal versuchen. Oder Waschbenzin vom DM. Da weiß ich aber nicht, ob der Lack darunter leidet.
  11. M

Orbea Alma Fahrer hier?

Alles falsch gemach, was man falsch machen kann. Jetzt passt es. Denke auch, dass es erlaubt sein muß die Originalteile durch passende Neuteile zu ersetzen. Alles direkt am Rahmen verbaute muß halt nach Herstellerangabe montiert sein. Wenn man da was tauscht und dadurch eine Beschädigung am...
  12. M

Orbea Alma Fahrer hier?

Komme eben von einer Odyssee zurück. Der Plan war eben mal fix ein neues Felgenband besorgen. Im vierten Fahrradladen war dann ein passendes vorrätig. Nachher fliegt das „Werksband“ raus das Neue kommt rein. Mein Alma steht somit noch immer mit Laufleistung 0km im Wohnzimmer.
  13. M

Orbea Alma Fahrer hier?

Da bin ich ja froh, hier nochmal nachgehakt zu haben. Hatte den über kreuz bis zum notwendigen Drehmoment festgezogen. Da blieb dann der „gap“. Montiere den Vorbau jetzt erstmal richtig.
  14. M

Orbea Alma Fahrer hier?

Bei der Lenkermontage ist mir aufgefallen, dass oben am Vorbau „no gap“ aufgedruckt ist. Bei mir ist da allerdings ein „gap“. Genauso wie unten. Habt ihr den Lenker ohne oberen „gap“ montiert bekommen?
  15. M

Orbea Alma Fahrer hier?

So, erstmal ausgepackt und halbwegs fertig montiert. Tubeless-Umbau nehm ich Morgen in Angriff.
Zurück