• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von maximgold

1. M

Feste Schutzbleche an Federgabel wie?

Das Problem mit der Befestigung der festen Schutzbleche an der Federgabel hatte ich dank dieses Threads gelöst. Jetzt möchte ich auf eine Starrgabel umbauen, die keine Gabelbrücke hat und suche Ideen für eine feste und klapperfreie Befestigung des Schutzblechs oben (die Cateye Schellen für die...
  2. M

[Abstimmung Kategorie E] Wahl zum IBC Classic Bike 2011

3 Punkte ollli (Bridgestone) 2 Punkte bertel (Salsa La Raza) 1 Punkt zingel (1978 KLEIN Team Super)
  3. M

never stop pedaling galerie [fixed gear]

Die ist gar nicht so dick, wie es aussieht, montiert ist 50/20 (halt das, was im Keller so rum lag), hinten soll noch ein 18er her. Das Vorderrad hatte ich so da. Gehört eigentlich zu dem Xtreme Light Wheels LRS von Rose, die Felge passt aber ganz gut zur Rigida DP18. Über kurz oder lang...
  4. M

never stop pedaling galerie [fixed gear]

Gruß Maxim
  5. M

Sigma Mirage Evo X Schalter

Vielen Dank. Ich glaube, das könnte ich schaffen. Gruß Maxim
  6. M

Sigma Mirage Evo X Schalter

Hast Du mal ein Bild bzw. kannst Du erklären, was genau wo ausgelötet werden muss? Vielen Dank schon mal. Gruß Maxim
  7. M

can you pull it ... ?

Kinderanhänger ja, durchgeknallt nein. Gruß Maxim
  8. M

Her mit den Rohloff-bikes

So, hier mal ein Update: Neu ist der Sattel(bezug). Das Lenkerband und die Kurbel sind schon etwas länger getauscht. Die Steinbach Gabel musste letztes Jahr einer Kinesis weichen, nachdem sie sich nach dem Kontakt mit einem Baumstamm zusammengefaltet hat. Gruß Maxim
  9. M

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Ich habe dazu verschiedene Angaben gefunden. 107 oder 110 mm. Ich habe mich für 110 mm entschieden und siehe da, es passt, d.h. Kette läuft gerade. Gruß Maxim
  10. M

Singlespeed-Aufbau: welche Übersetzung?

Im Prinzip hast Du natürlich recht. Ein Tipp, den ich häufiger gelesen habe, wäre, die fixe Übersetzung etwas länger zu wählen, weil man sich dann bergab nicht so schnell einen Wolf kurbelt. Bergauf geht es mit starrem Gang - das ist zumindest mein subjektiver Eindruck - etwas leichter, was die...
  11. M

Alte 4-kant Kurbel: Abzieher gesucht!

Auf dem dritten Bild sieht es so aus, als ob da noch ein verhunzter Kurbelschraubendeckel in der Kurbel sitzt. Wenn Du den entfernen kannst, sollte das Gewinde für den Abzieher erscheinen (auf dem sitzt gerade der Deckelrest). Gruß Maxim
  12. M

Reingeschaut und zu gewinnen: Klunkerz DVD

Wenn ich gewinne, poste ich hier die Lottozahlen vom nächsten Wochenende. Gruß Maxim
  13. M

Rohloff. Wie oft brechen die Seile der internen Ansteuerung?

Noch nie, nach jetzt 20.000 Kilometern. Ich habe Ersatz zu Hause liegen und tausche erst nach einem Defekt. In der Anleitung steht ja, wie man auch mit gerissenem Schaltseil noch nach Hause kommt. Dass Rohloff den präventiven Austausch empfiehlt, glaube ich gerne. Die verdienen sich mit ihren...
  14. M

Singlespeed Galerie

Die Kettenlinie ist mit dem 3/32 Shimano-Ritzel, das ich montiert habe, knapp 43 mm. Mit einem breiten Ritzel wäre sie noch einen Tick weiter aussen. Die Abmessungen des Flanschs habe ich nicht selber gemessen sondern aus dem SpokeCalculator. Die errechnete Speichenlänge hat genau gepasst...
  15. M

Singlespeed Galerie

Ich bin ja noch nicht so viel damit gefahren. Der erste Eindruck ist aber sehr überzeugend. Die Naben laufen seidenweich, leicht und lange. Bei dem Preis (59,- Euro für das Paar) ein echtes Schnäppchen. Der Lockring war schon dabei. Die Achsen sind übrigens hohlgebohrt, so dass man - wenn man...
Zurück