Aktueller Inhalt von maxito

1. M

Wintergelaber 2025/26

Bisschen Off-Topic: Es ist schon faszinierend, dass die Italiener beim Skifahren so viele Gesetze eingeführt haben, die zwar nerven, aber schützen sollen: Helmpflicht, LVS Ausrüstung neben der Piste, Promillegrenze von 0,5. Ob der restliche Alpenraum jetzt freier ist, oder ob dort...
  2. M

Wintergelaber 2025/26

Nochmal eine Frage zur Powerstation anstelle von klassischem Elektro-Setup im WOMo, kann man die Powerstations auch schnell mit so einem DC-DC Lader per Lichtmaschine aufladen oder ist da die herkömmliche Technik überlegen? Oder kann man gar auf den teuren DC-DC Lader verzichten und das DIng...
  3. M

Wintergelaber 2025/26

Neben den Lawinenreports sind die Blogberichte auch immer recht interessant, zur aktuellen Situation schreiben sie hier, dass es die Vortage eigentlich schon einen 4er in Südtirol hatte: https://lawinen.report/blog/it-32-bz-de/5134
  4. M

Wintergelaber 2025/26

Eure Skier werden auch immer dicker. Habt ihr je nach Schneelage verschiedene Skier oder läuft das gut mit so einem breiten Allrounder?
  5. M

Neues vom Verkehrsgerichtstag 2026: 1,1 Promille-Grenze für Radfahrer gefordert

Nüchtern darf man in Österreich doch meist auch nicht biken. Gibt es dann wenigstens Rabatt wenn ich betrunken auf einem Trail erwischt werde?
  6. M

UCI sagt ja: 32 Zoll-Laufräder im World Cup erlaubt

@bronks weil sich besonders leichte Reifen am Markt nicht durchgesetzt haben. Reifen mit mehr Dämpfung werden bevorzugt. Der RaceKing Racesport 2.2 ist ein gutes Beispiel, dass sich nicht alles was aus den Entwicklungsabteilungen der Bike Industrie kommt auch bei den Kunden bewährt.
  7. M

DirtySixer 32" MonsterEnduro: Bereit für die Megavalanche

@hahi Danke für die ernsthafte Kritik. Mich interessiert das 32er Thema und meist findet sich nur Spott und Hohn in den Kommentaren. Bei Dirty Sixer generell sehe ich noch das hohe Tretlager als Problem, Geometrie kommt meist aus einer konservativen Ecke und rechnet dann wohl mit 220mm langen...
  8. M

Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

So eine ähnliche Gabelbefestigung, die da auf dem Block verschraubt ist, habe ich bei Amazon neulich auch bestellt. Kann man also nachbauen, Wenn man einen Spanngurt um die Tür macht, wäre das Rad auch gesichert. Dieses günstige, gegossene Metallteil aus China braucht unbedingt noch eine weitere...
  9. M

Wintergelaber 2025/26

@MC2 gerade ist so wenig Schnee, da gehen wohl nur aufgegebene Skipisten mit reinem Gras drunter. Cadini ist genau so eine Variante. Also falls jemand vor Ort ist und berichten kann, wäre es interessant.
  10. M

Wintergelaber 2025/26

Bin ab morgen in Toblach, mit Skitouren sieht es ja eher mau aus. Kann man schon Cadini hochstapfen oder ist es ausserhalb von Skipisten überall zuwenig?
  11. M

Bikepacking Laberthread

Also ich wäre fürs Flicken, hatte auch mal so ein kleines Loch, bei dem man den Luftverlust erst nach mehreren Stunden gespürt hatte. Da brauchte ich mehrere Anläufe das Loch zu finden. Seitdem wieder viele Nächte ohne Probleme darauf geschlafen.
  12. M

Surly Big Dummy & Longtail Faden

Wasserwaage habe ich jetzt nicht angelegt, aktuell ist hinten ein Maxxis Hookworm in 2.5, der baut schon deutlich höher als der 2,2er Ardent Race. Allerdings kein Leichtroller, hält dafür ewig. Langfristig hätte ich schon gerne etwas leichter rollendes und eine unkomplizierten Tubeless Aufbau...
  13. M

Schnäppchenjäger-Laberthread

Weiß jemand ob ich bei https://stagescycling.com/de_de Zoll zahlen muss? Dort gibt es die XT Kurbelarme links für 155 €, aktuell alles versandkostenfrei. Ohne Zoll ein super Deal. Viel mehr wollte ich allerdings auch nicht ausgeben.
  14. M

UCI sagt ja: 32 Zoll-Laufräder im World Cup erlaubt

Lenkwinkel war damals auch schon perfekt, schön flach.
  15. M

MTB Hose mit "extra" langen Beinen gesucht

Habe die Bergson Regenhose auch, ist nur etwas zu kurz, da der Preis passt werde ich sie behalten. Hatte auch eine reduzierte Ion von 280€ auf 115€ gekauft, war noch etwas kürzer. Qualitativ kann da Bergson nicht mithalten. Material ist auch recht dünn. Denke als Notfall Hose im Rucksack okay...
Zurück