Aktueller Inhalt von MB__AC

1. M

Neues eMTB kaufen oder vorhandenes upgraden?

Oh, entschuldigt bitte. Dann werde ich dorthin wechseln.
  2. M

Neues eMTB kaufen oder vorhandenes upgraden?

Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, ein neues eMTB zu kaufen oder mein aktuelles Rad (Bulls SIX50 E Street) mit neuen Teilen weiter aufzuwerten. Ich habe bereits die Bremse ausgetauscht (jetzt Br-m8120 vorne und Br-m8100 hinten), da die alte Bremse in den Bergen mit meinem...
  3. M

Bremsen-Upgrade - was ist sinnvoll?

Ich war heute mal beim Fahrradladen und habe einen Experten meine Bremse testen lassen. Er meinte sie sei optimal eingestellt. Ich hätte den druckpunkt immer noch gern etwas früher, aber er ist sehr konstant und knackig. Die Bremse packt auch super zu, ein Finger reicht immer. In den nächsten...
  4. M

Ich konnte nicht widerstehen und habe mich doch für die Kombination aus Br-m8120 und Br-m8100 entschieden. Der Preis war mit knapp 200€ wirklich sehr gut und wenn nichts kaputt geht, werde ich die Bremse viele Jahre fahren. Habe gestern bereits vorne eingebaut (inkl. Kürzen) aber konnte leider...
  5. M

Alles klar. Das habe ich hier im Forum auch schon öfter gelesen - nie so ganz klar direkt gesagt, aber es gab immer die Tendenz dazu, dass die 8120 eher hinsichtlich Optik und Einstellbarkeit einen Mehrwert bietet. Und für mich ist es egal, ob ich die Griffweite nur mit einem Werkzeug verstellen...
  6. M

Habe natürlich gestern direkt widerrufen. Bei Bike-Components habe ich den Preis von CNC gemeldet und dort nun ebenfalls das Set für 115€ bestellt. Ich könnte auch für knapp über 200€ das Set aus 8120 vorne und 8100 hinten erhalten...wer die Qual hat, hat die Wahl...
  7. M

Ich habe natürlich auch daran gedacht, die bremse zu reklamieren. Der Grund, aus dem ich eher dazu tendiere, bei einem anderen Shop (eventuell dann sogar etwas teurer) zu kaufen, liegt darin, dass ich dem Shop (CNC) nicht mehr wirklich vertraue. Die gelieferten Bremsen entsprachen nicht ganz der...
  8. M

Wäre es völlig überzogen, vorne wirklich die 8120 zu verbauen? Sie kostet zwar das doppelte der 520 (Set aus 8120 vorne und 8100 hinten), aber ist sie auch deutlich merkbar besser als die 520? 235€ sind für mich vertretbar, wenn der Preis in ordentlichem Verhältnis zur Leistung steht. Die 8100...
  9. M

Bei der Bremse scheint tatsächlich ein Defekt vorzuliegen. Ich habe eben (zum Glück im Stand) die Bremse betätigt und plötzlich ist irgend etwas am Bremssattel geplatzt. Es tropfte sofort Öl von der Innenseite an den Kolben heraus. Echt blöd, jetzt steht das Fahrrad schon wieder... Ich...
  10. M

Danke dir. Die 8120 ist laut Tests ja wirklich super. Ich habe aber letzte Woche bereits die br-mt520 bestellt. Da der Drehmomentschlüssel (echt hochwertig, der Wera Click-Torque A5 - hab schon Spaß an gutem Werkzeug) bereits geliefert wurde, konnte ich zumindest die vordere Bremse bereits...
  11. M

Vielen Dank für eure Hilfe. Leider hatte ich heute keine Zeit mich um die Bremsen zu kümmern. Morgen ist der Tag auch schon sehr voll und Sonntag sieht nicht viel besser aus :( Naja, spätestens Montag, wenn unser Sohn bei der Tagesmutter ist, sollte es klappen. Aber hoffentlich doch schon vorher...
  12. M

Das Problem war, dass das Gewinde so schwergängig war, dass ich nicht sicher war, dass der Drehmomentschlüssel nicht schon deswegen auslöst. Habe es jetzt vorsichtig mit Nagellackentferner und Ohrenstäbchen gereinigt und jetzt geht's wieder total leicht. Der Drehmomentschlüssel kommt leider...
  13. M

Ich meine das Gewinde unten an der Gabel, in das man den Bremssattel schraubt. Zusätzliche Schraubensicherung habe ich natürlich nicht benutzt. Das obere Gewinde ist ganz leichtgängig, aber beim unteren benötigt man permanent relativ viel Kraft zum eindrehen der Schraube. Das Gewinde selbst...
  14. M

Ja, werde ich machen. Hast du (oder jemand anderes) noch einen Tipp, wenn ein Gewinde schwergängig ist? Das Gewinde selbst scheint okay zu sein. Ich denke das Problem ist, dass sich zu viel Schraubensicherung angesammelt hat.
  15. M

Ich hoffe auf dem Bild kann man etwas erkennen. Inzwischen ist noch etwas mehr Öl ausgelaufen, sodass ich befürchte, dass etwas auf die Beläge gekommen sein könnte. Ich habe gerade noch die vordere Bremse getauscht. Das war wirklich relativ einfach. Kürzen muss ich aber in den kommenden Tagen...
Zurück