Aktueller Inhalt von mbrennwa

1. M

Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

8000 km und kaum ein Kratzer? Bist du damit auf der Indoor Rolle gefahren?
  2. M

Ach, dieses Feeling beim Bremsen... mmmmhhh, das hat was betörendes :-) Ich kenne die Shimanos nur von gelegntlichem fahren auf Rädern von Freunden. Zum langzeit-Betrieb oder schrauben kann ich nix vergleichen. Die Shimanos funktionieren, aber die Ekar bietet mit bzgl. Druckpunkt, Dosierbarkeit...
  3. M

Ich hatte die Hope RX4 auf meinen beiden Rädern. Ich musste sie alle paar Monate entlüften, und einen wirklichen Druckpunkt gab es nur ein paar Tage nachdem frische Beläge eingesetzt wurden. Habe Sie zu Hope in den Service geschickt, hat aber nix geholfen. Nachdem ich mich in den spanischen...
  4. M

Ich drücke die Daumen. Wenn das bestehende Schaltauge nicht kaputt ist, brauchst wahrscheinlich kein neues. Ich fahre seit 40 Jahren ohne grosse Rücksicht auf (mechanische) Verluste, und habe noch nie ein Schaltauge geschrottet. Ich hatte auf meinem zweiten Ekar-Rad ähnliche Probleme wie du sie...
  5. M

Schaltauge penibel ausgerichtet?
  6. M

Keine ganze Gruppe, aber doch einige Teile. Melde dich ggf. per Direktnachricht.
  7. M

Schalthebel: ich habe wohl einen Hebel rumliegen, muss aber nachsehen ob wirklich Ekar oder doch Ekar-GT. Oder du erklärst den I... im Radladen, sie sollen gefälligst für ihren Fehler geradestehen und das in Ordnung bringen. Edit: ich habe einen Ekar-Hebel. Bei Interesse schick mir eine...
  8. M

Ich hätte noch einen Schltbremshebel übrig zum austauschen... Da ist noch ein nagelneuer Bremszug drin 8-)
  9. M

Keine Ahnung, was du mit "weg von mir" und "Richtung Rahmen" meinst (mit etwas Logik könnte man zum Schluss kommen, dass sich die Schraube zwischen dir und dem Rahmen befinden muss. Das tut sie hoffentlich nicht). Aber egal: stell dir einfach vor, die Zughülle sei kürzer geworden (ist sie durch...
  10. M

Wenn die Schaltung Anfangs sauber lief und später abgedriftet ist, liegt's wahrscheinlich an der Längung des Schaltzuges. Du musst also die Längung kompensieren und das Schaltwerk wieder näher zu den Speichen bringen. Dazu musst du die Schraube so drehen, dass sie weiter aus dem Schaltwerk...
  11. M

Ich war vor kurzem zwei Wochen mit Tourengepäck in Spanien auf der Badlands-Route unterwegs, eine Graveltour mit vielen saftigen Steigungen. Mein Rad hatte damals noch einen 2 x 11 Antrieb (46/30 vorne, 34er Kassette hinten). Ich kam mit der 30/34 Übersetzung gut durch, und das sage ich als...
  12. M

War das nach der Entfernung des Anschlags für den Daumenschalthebel?
  13. M

Mein modifizierter GT Daumenhebel rastet zwischen den einzelnen Schaltstufen sehr deutlich ein. Um mich zu "verschalten" müsste ich mit der Hand das Gewicht vom Lenker bzw. aus den Hoods nehmen und auf den Daumenhebel verschieben, und dann über eine Wurzel oder ähnliches drüberschrammen -- aus...
  14. M

Ja. Guckstu hier.
  15. M

Hat perfekt funktioniert. Die Operation zur Entfernung des Anschlags für den Daumenschalter hat keine 5 min gedauert. Jetzt schaltet mein Ekar GT Griff bis zu 5 Stufen auf einmal runter. Gefällt mir sehr! Das schwierigste am ganzen Unterfangen war, mich im Baumarkt für ein Dremel-Modell zu...
Zurück